Problem mit MEC Freesight Diopter

  • Guten Abend werte Meisterschützen,

    Heute Abend im SV hat es sich ergeben das bei 2 Schützen jeweils ein MEC freesight in gutem Zustand seitliches Spiel in L/R Verstellung festgestellt wurde.

    Meine Frage wäre, ist das jemandem schon passiert und hat eine Lösung des Defekt erreicht.

    Meine Vermutung ist das sich die Spindel gelöst hat, interessant wäre wie man den Diopter öffnet um den Defekt zu beheben.

    Verbaut auf 1x KK und 1xLG.

    Ich hatte jetzt keine Gelegenheit mal einen Diopter abzubauen.

    Ich danke für eure Mithilfe.

    Viele Grüsse

    Axel

  • Wie wurde das Spiel ermittelt..? Möglicherweise ist die Spindel einseitig mit einer Feder belastet um einen gleichmäßigen Druck zu bewirken der das Spiel reduziert. Bewegt man die Irisaufnahme kann sich ein Spiel darstellen das durch die Federbelastung nicht wirksam ist. Wenn sich die Iris wieder in die Ursprüngliche Lage bewegt sollte alles ok sein..... Klappert die Irisblende ist es nicht ok. Bei Pistole ist die Kimme oft Federbelastet und kann angehoben werden ohne dass etwas defekt ist. Auch diverse Diopter sind so aufgebaut.

  • Danke Matze für den Ansatz, es gab noch einen dritten Freesight der absolut nicht beweglich war.

    Demnach scheidet das wohl aus.

    Bei Bewegung nach Links oder Rechts bleibt die Iris auch fast da, Zielgenauigkeit ist für mich eingeschränkt.

    Die Schützenkollegen gehen auch sehr sorgsam mit ihrem Material um, Transport nur in gepolstertem Hartschalenkoffer.

    Viele Grüsse

    Axel

  • Hallo

    Ich würde die beiden Diopter einschicken Der Service von Johann Zähringer von Centra ist Top

    Ich schicke meine Centra Mec Sachen alle 2 bis 3 Jahre zur Wartung

    Gruß Jürgen