Match Guns MG 5

  • Ich bin neu hier -lese aber schon seit geraumer Zeit- mit. Mit 62 habe ich den Verein gewechselt und der neue Verein hat einen 50m Stand und so dachte ich mir... kaufe ich mir eine Freie Pistole = eine Diszipin die ich vor 35 Jahren einmal ausprobiert hatte (TOZ35 oder MC55) bin mir da nicht mehr sicher). So schaute ich schon seit Monaten regelmäßig bei eGun und Gunfinder vorbei und entdeckte auch eine Hämmerli 150 die allerdings für 560 Euro wegging. Div. TOZ sind auch -allerdings ohne Ersatzteile im Angebot- und das war mir im Falle des Falles zu unsicher. Für das Auflageschießen scheint mir der Original TOZ Griff auch nicht so gut geeignet und so sah ich gestern bei eGun eine MG5 mit mechanischem Abzug die ich auch erstand mit Original- und RInkgriff der mir in M passen dürfte. Meine Frage wäre nun -da Gehmann wohl als Importeuer nicht mehr zu Verfügung steht- welche Ersatzteile sollte man sich für die MG 5 zulegen und kann einer bestätigen, dass die MG 5 im Gegensatz zu den Spopi-Evo Modellen ausgereifter und unproblematischer ist (bis auf die Beinchen) jedenfalls ist das mein unvoreingenommener Eindruck und ja der Kauf war ein Bauchgefühl-Schnellkauf:-).

  • Hallo Lyoner,

    Die MG5 ist die weiter Entwicklung der Hämmerli FP10, und hat keine Probleme.

    Wie kommst Du drauf das Gehmann nicht mehr der Importeuer ist?


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wie gesagt bin Laie bei der Freie und es wäre meine erste Match Guns. Welche Ersatzteile würdet ihr für den Fall des Falles vorhalten? Schlagbolzen wäre gesetzt.

  • Keine Frage, neue Themen braucht das Land.

    Da trifft es sich doch richtig gut, dass es diese Match Guns gibt, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Keine Frage, neue Themen braucht das Land.


    Da trifft es sich doch richtig gut, dass es diese Match Guns gibt, oder?

    sehr sachlicher Post, ist das jetzt intelligent?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Lyoner,

    meine letzte Info zu Gehmann ist das die nur den Verkauf der MG2 / MG2E eingestellt haben.

    Weiteres dazu kann ich nicht kommentieren.

    Zur Info Gehmann hat die Freie auch mit dem eigenen Branding wie bei der LP auch, als Gehmann Freie.

    Kannst Du über die Webseiten abrufen. Die Freie gibts auch als E- Modell, lässt sich auch umrüsten, ist alles Baukastensystem.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich hab mir mal einen Satz Ersatzteile für meine MG2 direkt bei Matchguns in Italien bestellt.

    Die Teile waren überraschend günstig und die Portokosten betrugen 15 Euro. Die Abwicklung erschien mir schon ein wenig "hemdsärmelig" (z.B. habe ich via Paypal bezahlt), aber nach zwei oder drei Wochen hatte ich alles was ich wollte.

    ist schon drei oder vier Jahre her, kann heute anders sein. Trotzdem würde ich das wieder so probieren.

  • @ no limit Dass es die MG5 auch in E gibt wusste ich. Bei eGun

    war die abgebildete mechanische gerade im Angebot und irgendwie sind mir mechanische Abzüge lieber. Meine Lupi (K12) und die Spopi (Hämmerli 280/2. Verion) haben alle mechansiche Abzüge.

    Trockentraining mache ich mit der freien Pistole eher nicht.

    Zorgi ich frage direkt... ich habe bisher keine Teilenummernlisten für die MG5 finden können- Was hast Du Dir neben dem Schlabo zugelegt und an wen hast Du dich gewendet? Ich hoffe die verstehen google-italienisch :)

  • Trockentraining mache ich mit der freien Pistole eher nicht

    Mir war klar, das dir bekannt ist das es eine E-Version gibt, was mir nicht klar sein konnte das Du eingefleischter ,,Mechaniker,, bist. Daher die Info das die Abzüge tauschbar sind.

    Aber egal.

    An den bestellten Teilen von Zorgi kannst Dich eher nicht orientieren.

    Zur Freien würde ich nur einen Schlagbolzen, Auszieherkralle und eventuell ein zweites Korn vielleicht auch mit anderer Breite bestellen.

    Du solltest verstärkt auf die Griffgrösse der Wunsch Waffe achten. Die Griffe der Freien sind teuer und machen ein vermeintliches Schnäppchen schnell zu nichte.

    Trockentraining ist bei der Freien eigentlich wichtig das solltest glaub ich nochmal hinterfragen. Vor allem ist der Trainingseffekt bei nicht aufgelegt der beste.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich habe seit 5 Jahren die MG5E. Ich bin von der MG5 zur E gewechselt, weil man bei der mechanischen Version das Abzugsgewicht nicht weit genug runterdrehen konnte. Bei 50-55g (und insbesondere bei kälteren Temperaturen) war Schluss, wenn man keine Auslöseprobleme kriegen wollte.

    Mit der E-Version habe ich gar keine Probleme und schieße jetzt mit 20g Abzugsgewicht. Auch ich überlege, mir ein paar Teile auf Lager zu legen. Theoretisch müssten ja auch einige Teile der Hämmerli FP10 passen?

  • Theoretisch müssten ja auch einige Teile der Hämmerli FP10 passen?

    Hi Snowpatrol,

    ist tatsächlich nur theoretisch.

    Einiges ist weiterentwickelt anderes ist glaube ich absichtlich leicht geändert das hier keine Rechteverletzungen entstehen, oder sonstige kollisionen passieren. Die Griffe kann man mit etwas unterlegen austauschen. Die komplette Abzugseinheit ist vom Aufbau her identisch aber die Achsen der Aufnahme sind etwas versetzt, passt nicht. Ich hatte alles in meinem Fundus daher weis ich das.

    Grüße No. Limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • So ich habe gestern mit meinem besten Google Italienisch Stefano bei Match Guns angeschrieben. Wobei die Übersetzung für Korn = Grano dann doch nicht so gepasst hat :-).

    Match Guns hat heute schon geantwortet und eine Rechnung beigelegt.

    Leider ist Stefano schon in Rente wie man mir mitgeilt hat. Seine Nachfolgerin ist die Rina Radovani.

    Dies nur zur Info. DIe Versandkosten liegen brutto bei 20€ was fair ist.

  • Hi Lyoner,

    Zorgi hatte Dir doch den Link zur Liste gesendet, war da kein Italienischer Teil dabei. Die Teilenummern sind identisch da hättest im Italienischen Bereich den Namen des Kornes finden können. Ich musste das auch erst erleben mir ging es ähnlich.......


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Warum so einfach wenns umständlich geht :-). Nein ich hatte mir schon vorab eine Excelliste gemacht und mir nur die

    Explosionszeichnung angeschaut und nur die Nummern übernommen und den Namen der Teile so gelassen.

    Jedenfalls hat die Rina R. gewusst was ich wollte und die Rechnung korrekt aufgestellt. Die Preise sind auch sehr angemessen. Bin da guter Dinge, dass das was wird und freue mich auf die MG5. Leider fehlt noch die Folge WBK. Nochmal ein großes Danke an no Linits und Zorgi.

  • Hi , hast :dreaming: du mal gefragt wie weiter geht mit der Match Guns ?? :/

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hi , hast :dreaming: du mal gefragt wie weiter geht mit der Match Guns ?? :/

    Du meinst mit der Firma der Bestellung oder meiner Match Gun? Zu Firma habe ich nicht gefragt, die Bestellung wurde bezahlt und wird dann versandt. Die notwendige Folge WBK ist beantragt und alle NWR-ID´s ausgetauscht und die Waffenbehörde hat keinen Fehler von uns festgestellt. SObald ich die WBK habe fahre ich zum Verkäufer und hole sie nach Absprache ab. Match Gun scheint ja eher klein zu sein und steht und fällt mit dem Inhaber CM der auch schon über 80 sein dürfte, ob ein potentieller Nachfolger herangezogen wurde oder ob die Fa. verkauft wird.... keine Ahnung.