Disag RM-IV Fehlermeldung "VRAMs sind voll"

  • Hallo zusammen, vielleicht kann jemand helfen.

    Bei unser ziemlich neuen Disag RM-IV kommt nur noch die Meldung "VRAMs sind voll" und es lässt sich kein Scheibenstreifen mehr auswerten.

    Kann irgendjemand etwas dazu sagen?

    Kennt jemand diesen Fehler? Das Handbuch und das Internet sind nicht hilfreich,

    Gibt es bei Disag einen kompletten Reset, um diesen VRAM zu leeren?

    Danke
    feuerbixler

  • Servus,

    das Problem kenne ich nicht aber VRam sollte sich eigentlich spätestens nach dem unterbrechen der Netzspannung selbstständig leeren (das V steht für volatile = flüchtig)

    Gruß

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Tach auch,

    das Problem kenne ich nicht aber VRam sollte sich eigentlich spätestens nach dem unterbrechen der Netzspannung selbstständig leeren (das V steht für volatile = flüchtig)

    ich würde eher sagen wollen, das VRAM steht für Video-RAM. Diese Art von Speicher wurden so bis zur Jahrtausendwende in Grafikkarten verwendet. Es handelte sich dabei um 'dual-ported RAM', auf das sowohl parallel als auch seriell zugegriffen werden konnte.

    In diesen Auswertemaschinen wurden ja PC-Komponenten auf Industriebasis eingebaut, zumindest in den Maschinen, die ich kenne. Diese Industrie-PCs hatten fast immer auch einen VGA-Ausgang. Es könnte also sein, dass auch in der DISAG eine Grafikkarte eingebaut ist, auch wenn sie nicht benötigt wird. Für wahrscheinlicher halte ich aber die Möglichkeit, dass dieser Speicher direkt durch den üblichen CCD-Chip angesteuert wird und damit Teil des eigentlichen Scanners in der DISAG ist.


    Apropos, RAM ist übrigens immer flüchtig. Der hauptsächliche Unterschied besteht zwischen dynamischen und statischen Speichern. Die dynamischen Bausteine müssen auch während des Betriebes immer wieder 'aufgefrischt' werden, verlieren sonst ihre gespeicherten Daten. Das kostet Zeit. Die deutlich aufwendiger konstruierten statischen RAMs benötigen diese Auffrischung nicht, sind dafür aber auch deutlich schneller.


    Ansonsten kann ich in Bezug auf die Meldung aber auch nicht mit konkretem Wissen weiterhelfen.

    Mich würde allerdings interessieren, ob diese Meldung auch wirklich so wörtlich auf dem Display erscheint? Gibt es denn eventuell auch über die serielle Schnittstelle weitere Meldungen?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Apropos, RAM ist übrigens immer flüchtig

    ganz so kann ich das nicht stehen lassen, es gibt durchaus auch „NVRAM“ (Non Volatile Ram) welcher nicht flüchtig ist.

    Ich glaube die Bezeichnung Video Ram hat sich für VRam halt einfach durchgesetzt aber es bedeutet nicht das dieser Speicher ausschließlich für Grafik Zwecke verwendet wird.

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Hallo Stef@n,

    dein Ansatz mit dem NVRAM könnte natürlich auch zutreffen.

    Ich kenne diese DISAG nicht, von daher ist das eh alles auch nur ein bisschen Spekulation. Ich weiß nur, dass andere Modelle auf Industie-PC Technik basieren und auch einen in der Regel auf CCD Basis basierten Zeilenscanner eingebaut haben.

    Die Fehlermeldung, wenn so auf dem Display, finde ich jedenfalls schon ein bisschen schräg, schon von der Formulierung her. Andererseits sind viele Techniker da in ihren Möglichkeiten oft auch etwas eingeschränkt.


    Ich würde einfach mal bei DISAG anfragen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen