Reparatur TOZ35

  • Hallo allerseits,

    der Abzug meiner TOZ35 läßt sich nicht immer spannen. Manchmal funktioniert es 30 mal in Folge und dann drückt man 20 mal ohne Erfolg. Es macht keinen Unterschied, ob man einfach nur den Spannhebel drückt oder nach der „verbesserten“ Methode erst den Abzug betätigt und dann den Stecher spannt.

    Gibt es einen Experten für TOZ? Der Abzug scheint mir so speziell zu sein, daß ich das nicht zu einer beliebigen Werkstatt geben möchte. Ich wohne in der Nähe von Berlin.

    Gruß, Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Hast Du die Schraube (Rastübergriff Stecher) links hinter dem Abzugszüngel mal eine achtel Umdrehung rausgedreht und ist der Fehler dann immer noch da?

  • Gibt es einen Experten für TOZ? Der Abzug scheint mir so speziell zu sein, daß ich das nicht zu einer beliebigen Werkstatt geben möchte. Ich wohne in der Nähe von Berlin.

    Frankonia hat als Importeur die Waffen auch in selbst überarbeiteter Version verkauft, Du könntest dort mal anfragen.

  • @Herr der Ringe 
    Vielen Dank für die Antworten.
    Leider finde ich "Rastübergriff Stecher" nicht in der Anleitung. Damit ich nix falsches mache, ein Bild in der Anlage. Die Schraube mit der 1 heißt in der Anleitung "Schraube zum Einstellen des Abzugswegs".

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Ja genau, Schraube 1 zum Einstellen des Abzugswegs, oder so. Diese Schraube definiert den Rastübergriff zwischen "Abzugsklinke" und wenn auch durch einen Hebel übersetzt dem "Schneller" des Stechers.

    Also so wie Du es beschreibst ist es ein Stecherproblem. Im günstigsten Fall reine Einstellunssache.

    Je nach Güte der Klinken sollte der Abzug nicht zu knapp eingestellt werden. Der Abzugsweg des Züngels sollte bei einem guten Abzug nicht mehr als 0,2mm betragen. Dies lässt sich leider nicht bei jeder TOZ bewerkstelligen. Die Fertigungsqualität der Klinken (Planparallelität) oder der Lagerachsen (Lagerspiel) lässt oft zu wünschen übrig. Bei Deiner TOZ mit rundem Abzugsbügel ist die Fertigungsqualität im allgemeinen höher als bei späteren den Modellen mit dem trapezförmigen Abzugsbügel. Altersbedingt verrundete Klinken könnten auch eine Rolle spielen, aber eher selten. Manchmal macht auch die kleine Blattfeder an der Stecherübersetzung schlapp, oder deren Befestigung ist locker, dann wird die kleine Blattfeder mit ihrer großzügigen Aufnahmebohrung aus ihrer Possition geschoben (Schraube Nr15). Aber soweit sind wir noch nicht und dann wäre es besser Du gehst zum Fachmann.

    Also jedenfalls mal die Schraube 1 leicht zurückdrehen. Kriechen bzw. Schmieren sollte der Abzug aber nicht.

    Etwas mittlere Schraubensicherung tut der Schraube, die sich auch gerne mal verstellt allemal gut.

  • @Herr der Ringe

    Hallo @Herr der Ringe,

    vielen Dank für die Hinweise. Es hat funktioniert!

    Schraube gedreht, läßt sich spannen, Abzug kriecht nicht (jedenfalls für mein auf 500 g geschultes Fingergefühl) und die Waffe hat auch einen ganzen Wettkampf durchgehalten.

    Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine