Laufhülse vom KK500 abnehmen

  • Hallo Allerseits,

    ich wende mich mit einer Frage an euch. Wollte die Laufhülse von meiner Walther KK 500 zur Reinigung abnehmen, aber leider lässt sich die nicht mehr ablösen, ist vermutlich mit dem Dreck festgebacken. Jetzt wollte ich fragen, ob wer eine Idee hat, wie man die Hülse ohne Brachialgewalt wieder vom Lauf bekommt? Da die Laufhülse aussieht als wäre sie aus Aluminium, hätte ich die Möglichkeit der Erwärmung mit einer Heissluftpistole angedacht. Das Aluminium sollte sich mehr ausdehnen als der Laufstahl. Was meint ihr dazu? Ganz schlecht Idee, oder gäbe es eine bessere Lösung?

    LG Reinhard

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich würde das Gewehr/System senkrecht aufstellen und versuchen Öl zwischen den Lauf und die Laufhülse zu bekommen. Gegebenfalls mehrfach wiederholen und ein paar Tage stehen lassen. Vielleicht sickert das Öl in den Spalt und kann den Dreck einweichen.

  • Hallo zusammen,

    löse die beiden Madenschrauben ganz aus der Tube. Schaue auch mal ob die vordere Schraube an der Spitze Rost hat.

    Dann sollte es auch gelingen die Tube durch leichtes nach rechts und links drehen nach vorne abnehmen.

    Hoffe dann dass sich vorne kein Rost gebildet hat und die Tube deshalb nur schwer abgeht.

    Grüße Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Ich würde das Gewehr/System senkrecht aufstellen und versuchen Öl zwischen den Lauf und die Laufhülse zu bekommen. Gegebenfalls mehrfach wiederholen und ein paar Tage stehen lassen. Vielleicht sickert das Öl in den Spalt und kann den Dreck einweichen.

    Das hätte ich auch schon überlegt. Den Lauf mit einem oder auch mehreren Laufpfropfen verschließen und danach die Hülse mit WD40 fluten.

  • löse die beiden Madenschrauben ganz aus der Tube. Schaue auch mal ob die vordere Schraube an der Spitze Rost hat.

    Dann sollte es auch gelingen die Tube durch leichtes nach rechts und links drehen nach vorne abnehmen.

    Hoffe dann dass sich vorne kein Rost gebildet hat und die Tube deshalb nur schwer abgeht.

    Die Madenschrauben hätte ich komplett entfernt, Rost wäre keiner zu erkennen, könnte sich aber selbstverständlich zwischen Hülse und Lauf gebildet haben.

    Das Problem ist, die Hülse lässt sich mit der Hand keinen mm bewegen. Ich habe schon den Lauf eingespannt und versucht mit beiden Händen zu ziehen/drehen - hatte dabei aber genau keinen Erfolg. Ist wie angeschweißt.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich würde die Laufhülse im vorderen Bereich einspannen und das Gewehr dann drehen. Geht bei meinem FWB nicht, da dort ein Stift in die Laufhülse (Kornhalterohr ragt. Aber bei Walther geht das, natürlich ohne Madenschrauben.

    Gruß Onkel Peter

  • Ich würde die Laufhülse im vorderen Bereich einspannen und das Gewehr dann drehen. Geht bei meinem FWB nicht, da dort ein Stift in die Laufhülse (Kornhalterohr ragt. Aber bei Walther geht das, natürlich ohne Madenschrauben.

    Gruß Onkel Peter

    Danke für den Tipp, hat einige Überwindung gekostet, aber super funktioniert.

    War am Rand der Laufmündung angerostet und mit der Hülse festgebacken. Habe jetzt alles gereinigt, ein wenig Waffenfett auf den Laufrand aufgetragen und die Laufhülse wieder montiert. Werde wohl den Lauf an der Stelle polieren und nach brünieren müssen. Ja und zukünftig öfters mal die Laufhülse entfernen und auch darunter säubern, so wie es Walther ach empfiehlt.

    Danke noch mal an alle für die Hilfestellung!

    LG Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    unabhängig von dem Rost, der bei der Preislage unserer Sportgeräte und den heutigen Kenntnissen über Korrosion und Korrosionsschutz eigentlich nicht sein müsste, mir aber gerade auch bei Walther nicht ganz untypisch erscheint, so eine Laufverlängerung oder auch Tube muss immer innen gereinigt werden. Ich würde sogar sagen wollen, nach jedem Schießen. Die Tube muss innen blitzblank sein, ansonsten besteht sehr real die Gefahr von Präzisionseinbußen. Jedenfalls war und ist das bei den Produkten der Konkurrenz so.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Murmelchen,

    Ich würde sogar sagen wollen, nach jedem Schießen.

    und so steht es in der wichtigen Ergänzung zum Benutzerhandbuch für KK500 - nach jedem Schießen soll die Visierverlängerung abgenommen und sauber gemachen werden. Und der Lauf im Bereich der Befestigung ist auch zu säubern.

    Die Tube muss innen blitzblank sein

    Nicht unbedingt, aber extrem dreckig darf die natürlich nicht sein.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Guten Morgen,

    Es war fast klar dass es gerostet hat.

    Das Beste ist, die Tube tatsächlich nach jedem Schießen abzunehmen und die Feuchtigkeit die sich sehr oft vorne an der Mündung bildet zu entfernen. Danach leicht Öl aufbringen.

    Grüße Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Hallo , aber bei Luftgewehren-Tube ist es nicht erforderlich ? :/

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Mahlzeit!

    Wie KabalMSU schon erwähnt hat, wird in einem Beiblatt zur KK500 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Laufhülse nach dem Schießen abzunehmen und zu reinigen ist. Auch wird dort vor genau diesen Folgen gewarnt, wenn man diese Reinigung (*hüstel* so wie ich) ignoriert. Ok - die Lektion habe ich nun gelernt.

    @Tokei-Ihto: Nein, bei LG hast du die Verbrennungsrückstände/Pulverschmauch/Kondensatmischung in dieser Form nicht, abgesehen davon beginnt der Übergang Lauf/Laufmantel weit vor der Laufhülse, macht da also keinen Sinn. Trotzdem sollte man auch beim LG Kondensat, Schweiß usw. entfernen, ist jetzt aber nicht mit meiner Problematik vergleichbar.

    Ich seh schon, jetzt werde ich noch zum Reinigungsfetischisten...

    LG Reinhard

  • Und Vorsicht mit den Madenschrauben, die haben nur wenige Gewindegänge im Alu-Tube. Die hat schon Mancher überdreht und ein neues Tube koster richtig viel Geld.

  • Und Vorsicht mit den Madenschrauben, die haben nur wenige Gewindegänge im Alu-Tube. Die hat schon Mancher überdreht und ein neues Tube koster richtig viel Geld.

    Ich häte noch eine im neuwertigen Zustand ;)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Einer deiner fachlich besten Beiträge bisher. Du beweist immer wieder, dass du dich selber beim Wort nimmst.

    Ohne Worte 😶

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Und Vorsicht mit den Madenschrauben, die haben nur wenige Gewindegänge im Alu-Tube. Die hat schon Mancher überdreht und ein neues Tube koster richtig viel Geld.

    Bei defekten Gewinden muss nicht zwangsläufig eine neue Tube gekauft werden. Gewinde können mittels Helicoil repariert werden.

    Überhaupt ist das eine konstruktiv denkbar schlechte Lösung der Walther Ingenieure. Gewinde die permanent gelöst und wieder festgezogen werden führt man nicht in Alu aus.