Ringkorngröße und Visierlänge bei KK 3 Stellung

  • Hi zusammen,

    ich habe da einmal eine allgemeine Frage an Euch:

    Was schießt Ihr in den unterschiedlichen Anschlagsarten für Ringkorngrößen und welche Visierlänge habt Ihr so?
    Ich bin mit meinen Einstellungen nicht so ganz glücklich bzw fühle mich bei Zielen nicht so wohl mit den entsprechenden größen.

    Kniend 3,8 / liegend 3,7 / stehend 4,2 und Visierlänge ca. 750mm.

    Habt Ihr mir vielleicht ein paar Tips?

    Danke schon einmal vorab an Euch :)

    Gruß Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Was meinst du mit den Einstellungen nicht glücklich zu sein ? Experimentiere doch einfach mal ein bisschen herum.

    Die Korngrößen können durchaus von Schießen zu Schießen variieren.

    Zum Vergleich, bei mir momentan kniend 3,8-4,0 / liegend 3,3-3,5 / stehend 4,2-4,3. Allerdings mit einer mit ca. 840mm Visierlinie (gemessen von Hinterkante Irisblende zu Korntunnelvorderkante).

    Meine letzte Bezirksmeisterschaft KK liegend habe ich mit 3,6 bei einer Visierlinie von 1110mm geschossen.

    Deine 750mm erscheinen mir ziemlich kurz.

  • Danke für die Info 😊👍

    Ich hab ein bisschen das Problem mit der Visualisierung von Korn und Ziel. Fängt bei mir immer nach einer gewissen Zeit an und mein Auge schwankt, ich sehe dann immer dann unterschiedlich scharf (entweder das Ziel oder das Ringkorn) es kommt auch vor das es während des zielens übergehend vorkommt. Der Schuss ist dann meistens eine Lotterie 🙈

    Darum schaue ich gerade woran es liegen könnte 😅 ausreichend blinzeln (Auge austrocknen) hab ich schon getestet das ist es nicht. Ein Gang zum Optiker steht dann auch noch an falls sich mein Augenlicht verändert haben sollte (bin ja nicht mehr der Jüngste) 😅

    Visierlinie ist auch noch eine Idee werde ich auch noch testen.

    Gruß Ramle 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Ich hab ein bisschen das Problem mit der Visualisierung von Korn und Ziel. Fängt bei mir immer nach einer gewissen Zeit an und mein Auge schwankt,

    Würde hier eher die Irisblende als Problem vermuten. Die Tiefenschärfe kannst du hier einstellen und ich glaube deinem Auge passt es dort schon nicht.

    Habe auch ca eine Visierlänge von 750mm schieße aber kleinere Ringkorndurchmesser wobei ich aber auch noch eine Schießbrille trage.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Danke für den Tip 😊👍 werde ich im nächsten Training vor der LM noch einmal testen. Ich hab ein Monokel vor der Iris montiert.

    Ich vermute auch das sich mein Augenlicht etwas verändert hat. Hab es erst so richtig bemerkt nach den 2 Jahren Corona ist jetzt gerade irgendwie anders als davor 🤔

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex