Web App mit automatischer Synchronisierung von Meyton Anlagen

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte hier eine Web-Anwendung vorstellen, die zusammen mit einem Schützenverein entwickelt wurde.

    SV-WebApp

    Datenvisualisierung aus Schießanlagen

    Die App synchronisiert sich mit den Daten der vorhanden Schießanlage. Dadurch sind alle Turniere und Treffer verfügbar.

    Synchronisation der Anlagen Datenbank

    Sichere Übertragung der Daten aus der Anlage in das Backend der WebApp per VPN.

    Scheiben ansehen und analysieren

    Alle Schüsse, Scheiben und Serien können grafisch ausgewertet werden.

    Ausdrucken der Scheibenanalyse

    Druckdarstellung der Scheiben und Serien

    Teilen von Ergebnissen

    Sicheres Teilen von Ergebnissen (Ranglisten, Scheiben) in Sozialen Medien und einbinden in die vorhandene Homepage.

    (z.B.: Durch eigens entwickeltes WordPress Plugin)

    Mitglieder Login

    Der Vereinsvorstand kann Logins anhand der SportpassID (Schützenpassnummer) erstellen

    Vereins Leben

    Vereinsmitglieder können ihre Leistungen direkt oder in Ranglisten miteinander Vergleichen.

    Branding

    Anpassen der Darstellung an die CI des Vereins. (Farben, Logo, Hintergründe)

    Technisches

    Das ganze ist als moderne Web Anwendung realisiert. Das Frontend ist also eine Webseite. Benutzer können es aber auch als App installieren.

    Es wurde viel Wert auf Sicherheit gelegt. Es besteht zu keinem Zeitpunkt eine Verbindung vom Frontend zum Netz des Vereins. Dies wurde durch verschiedene Container gelöst.

    Synchronisiert wird in einem einstellbaren Intervall. Die App funktioniert auch weiter, wenn Abends im Vereinsheim alles ausgeschaltet wird.

    Als Technische Voraussetzungen für den Verein:

    Eingerichtete Meyton Anlage (Zukünftig auch andere Anlagen) die ans Vereinsnetz angeschlossen ist.

    Internet Router mit VPN Endpunkt (z.B.: Fritzbox) Die Konfiguration übernehmen wir.

    Internet Anschluss mit mindestens 5 Mbit Upload Speed.

    Die Infrastruktur für die Datenbank und das Frontend stellen wir. Jeder Verein bekommt ein eigenes Frontend mit eigener Datenbank.

    Die App wurde zwar für einen Verein entwickelt. Durch den modularen Aufbau ist es aber auch für andere Vereine benutzbar.

    Wir haben das seit einem Jahr im Einsatz und die Rückmeldungen sind bisher sehr gut. Wünsche der Vereinsmitglieder wurden über die Zeit auch aufgenommen und implementiert.

    Wer Interesse hat, oder gerne auch eine Demo sehen möchte, der kann sich gerne hier melden. Wir freuen uns über weiteres Feedback und suchen aktuell weitere Vereine, die mitmachen wollen neue Features zu Entwickeln. Preis Struktur tüfteln wir gerade noch aus. Wird sich wahrscheinlich aber nach der Anzahl der Vereinsmitglieder richten. Wichtiger wäre uns noch einen weiteren Verein zu finden, der eine Disag Anlage betreibt, der Lust hat und Feedback geben will.

    Ich hoffe das ist in Ordnung das hier zu posten. Aber wir brennen für das Projekt und wollen weitere Vereine dafür begeistern.

    Anbei noch ein paar Screenshots.

  • Hey Philipp - coole Idee.
    Das mit dem VPN verstehe ich nicht ganz. Ich muss von meiner Fritzbox im Vereinsheim eine dauerhafte VPN Verbindung zu euch aufgebaut haben?

    LG

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

    Einmal editiert, zuletzt von holgeraussoest (12. Juni 2022 um 08:47)

  • Servus holgeraussoest ,

    Also das mit der VPN Verbindung ist so:

    Aus Sicherheitsgründen möchte man die Schnittstelle der Meyton Anlage nicht direkt im Internet freigeben!

    Wir haben das also so gelöst, dass sich ein Service unserer App (auf unserem Server) auf den Router ins Vereinsheim per VPN verbindet.

    Dann die Datenbank aus der Anlage abgleicht und sich wieder trennt. Das passiert in einem wählbaren Intervall. Je öfter umso aktueller die Daten in der App.

    Die VPN Verbindung wird nach dem Abgleich sofort wieder beendet und erst zum nächsten Abgleich wieder aufgebaut. Ist die Fritzbox, oder die Anlage offline, weil ausgeschaltet, dann wird nichts weiter unternommen und bis zum nächsten Intervall gewartet.

    Also nicht die Fritzbox stellt eine Verbindung zu uns her, sondern umgekehrt. Dafür wird ein extra Benutzer auf der Fritzbox eingerichtet, der ausschließlich VPN kann. Des Weiteren kann diesem User auch nur eine IP im Netz des Schützenvereins erlaubt werden. In dem Fall die Anlage.

    VPN ist einfach sicherer, wie die Anlage direkt ans Internet zu hängen. Immerhin wird hier mit Personenbezogenen Daten gearbeitet. Dazu haben wir auch einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag vorbereitet. Genauso, wie wir mit eventuellen Dienstleistern solche Verträge haben. So ist das gleich auch DSGVO Konform.

    Grundsätzlich ist dies auch mit anderen Routern möglich. Wenn der Verein einen anderen Router hat, Wird geprüft, ob es damit möglich ist.

    Wir haben uns hier erstmal auf die Fritzbox konzentriert, da dieser Router Typ sehr häufig vorkommt und viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

    Gerne beantworte ich weitere Fragen.

    Viele Grüße

    Philipp

  • Mhh, ich sag jetzt mal "Grenzwertig"
    Das man seine eigenen Ergebnisse aus der Datenbank bekommt sehe ich ja noch als OK an, aber das man da Zugriff auf andere Daten oder auch Daten Anderer bekommt, ich weiß nicht.
    Dann auch noch einen Zugriff per VPN auf das Netzwerk des Vereins, wird sicher kaum ein Verein machen. Zudem sind z.B. bei uns Meyton Netzwerk und VereinsNetzwerk komplett getrennt und die Meyton hat auch keinen Internet Zugang.
    Ein WLAN Router im Meyton Netzwerk und dann anch dem Training eine kurzer Abgleich der Persönlichen Ergenisse wäre echt wünschenswert, aber mehr ist sicher bei den wenigsten drin. Die meisten Drucken sich das Ergebnis aus und nehmen es Bestenfalls mit und heften es daheim ab.
    Bei meiner Privaten Meyton lege ich die Ergebnisse als PDF ab, geht auch.

    Das von den Vereinen die Daten dann auf einer externen Datenbank liegen, also praktisch in der CLoud, denke ich ist den meisten Mitgliedern nicht wirklich recht.

  • Hallo Omega24v ,

    vielen Dank für deine Meinung.

    Ich kann deine Bedenken verstehen.

    Also Netzwerk Technisch kann man das schon sicher lösen. Die Konfiguration, dass die Mayton Anlage selbst keinen Internet Zugriff hat, haben wir so auch. Braucht sie auch nicht. Der Router macht das in die andere Richtung.

    Zugriff auf Daten anderer Vereine ist ausgeschlossen. Jeder Verein hat seine eigenen Container für Frontend, Datenbank und VPN. Ein vermischen und ist hier nicht möglich. Genau das ist der Punkt an dem Aufbau.

    (Einen Container kann man sich ein bisschen wie einen Virtuellen Computer vorstellen, der nur eine Aufgabe hat)

    Oder meinst du, dass man Ergebnisse anderer Vereinsmitglieder sehen kann, findest du nicht gut? Aber die sieht man doch auch, wenn man im Verein zusammen vor Ort ist. Und bei Turnieren sowieso. Diese Ergebnisse von Turnieren werden von vielen Vereinen sogar auf deren Homepage veröffentlicht.

    Genau den Punkt vereinfachen wir auch. Der Vorstand kann direkt aus der App Tabellen in die Vorhandene Website des Vereins einfügen, anstatt mit Copy&Paste oder gar abtippen.

    Vorhalten der Daten in der Cloud ist notwendig, da ansonsten die App nur funktionieren würde, wenn die Anlage eingeschaltet ist. Macht wenig Sinn.

    Sicher ist das nicht für alle das Richtige. Aber die, die es bisher benutzen finden es gut. Gerade weil man keine PDFs mehr irgendwo rumliegen hat und nix ausdrucken muss.

    Mich würde die Meinung weiterer Schützen zu dem Thema interessieren.

    Viele Grüße

    Philipp

  • das man keine Daten von anderen Vereinen sehen kann hatte ich sowieso als ausgeschlossen angesehen.
    Nein, es geht tatsächlich um die eigenen Vereinsmitglieder.
    Es sollte nicht so sein dürfen das Jeder sehen kann wer wann was geschossen hat.
    Wie geschrieben, jeder sein eigenes Ergebnis ist OK, aber mehr sollte nicht sein.
    Das Vereine oder Verbände das Veröffentlichen ist ja etwas anderes als das der Einzelne direkten zugriff auf diese Daten erhällt.
    Mir persönlihc wäre das noch egal, aber das DSGVO sieht das sicher anders und es BEdarf da sicher auch der zustimmung jedes Einzelnen das sine Daten da offen zur Verfügung stehen.
    Man sieht ja auch immer wieder Ergebnislisten wo Namen fehlen weil der Teilnehmer das nicht möchte.

  • Es ist vollkommen OK, wenn Leute das nicht wollen.

    Wir zwingen niemanden etwas auf und sind dankbar für dein Feedback.

    Da die Anschaffung so eines Systems als Verein beschlossen wird, sehe ich da nicht allzu große Probleme.

    Das kann man das schon mit Rücksicht auf Mitglieder, die ihre Daten nicht im System haben wollen, nutzen.

    Sollte diese Anforderung von einem Verein gestellt werden, der das System nutzen will, dann kann man das auch umsetzen.

    Der Vorstand könnte dann eine Liste pflegen, mit Mitgliedern, die ihre Daten, Schüsse, Ergebnisse usw. nicht dort haben möchten.

    Diese werden dann beim Synchronisieren übersprungen. Oder jegliche Darstellung in Ergebnislisten anonymisiert.

    Das kann man sich ja überlegen, wie das genau aussehen könnte.

    Unser Ziel ist es das System zusammen mit Vereinen weiter zu entwickeln. Da werden sicher verschiedene Anforderungen kommen. Genau wie diese. Zusammen wird man einen Weg finden, der zufriedenstellend funktioniert.

  • ja, ich denke auch das sich in Zukunft auf diesem Gebiet etwas tun wird. Mir persönlich fehlt aktuell noch ein bisschen der Sinn dahinter, aber gut.

    Theoretisch würde ich mich auch als Beta Tester anbieten das ich sowohl die Meton Anlagen in drei Vereinen warte, als auch beruflich mit solchen Dingen zu tun habe, aber ich glaube nicht das einer der Vereine da interesse hat.

  • Vielleicht verstehe ich auch gerade einen bestimmten Punkt nicht, aber warum muss das so kompliziert über eine VPN Verbindung gelöst werden?
    Warum kann nicht auf dem Meyton Rechner ein Programm installiert sein, welches einen Datensync macht und sich bei eurem Server meldet?

    Die Konfiguration, dass die Mayton Anlage selbst keinen Internet Zugriff hat, haben wir so auch. Braucht sie auch nicht. Der Router macht das in die andere Richtung.

    Das wird bei sehr vielen gar nicht erst funktionieren, weil es zwei von einander getrennte Systeme sind.

    Wenn du Vereinen einen Gefallen tun willst, dann konzentriert euch auf eine Vereinssoftware inkl. digitaler Kasse. Also wo ich per Prepaid 20€ aufladen kann.
    Und dann kann ich im Vereinsheim mit der App auf meinem Handy per NFC oder QR Code meine 1,50€ für die Cola, 10 Cent für Schießscheiben oder sonst was bezahlen :)

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Vielleicht verstehe ich auch gerade einen bestimmten Punkt nicht, aber warum muss das so kompliziert über eine VPN Verbindung gelöst werden?
    Warum kann nicht auf dem Meyton Rechner ein Programm installiert sein, welches einen Datensync macht und sich bei eurem Server meldet

    Eigentlich ist die Lösung sehr einfach und erfordert von Seiten des Vereins Null Wartung, oder sonstiges eingreifen.

    Bei unserer Lösung können sich Anlage und Steuer PC in einem eigenem Subnetz befinden, das für die Clients keine Internetverbindung erlaubt. Da würde das vorgeschlagene Programm nicht gehen.

    Zudem erfordert ein extra Programm eine Installation auf dem Rechner für die Anlage. Das braucht dann wieder einen eigenen Mechanismus für Updates usw. Auch Support für den Endbenutzer macht es schwieriger. Da hier weitere Fehlerquellen hinzukommen können.

    Generell war die Permisse, die Anlage bzw. die Steuerung dieser nicht "anzufassen". Es muss lediglich einmal die Schnittstelle in der Meyton Software eingeschaltet werden. Und eben der Router einmalig konfiguriert werden. Danach läuft es einfach.

    Wenn du Vereinen einen Gefallen tun willst, dann konzentriert euch auf eine Vereinssoftware inkl. digitaler Kasse. Also wo ich per Prepaid 20€ aufladen kann.

    Und dann kann ich im Vereinsheim mit der App auf meinem Handy per NFC oder QR Code meine 1,50€ für die Cola, 10 Cent für Schießscheiben oder sonst was bezahlen :)

    Danke für den Vorschlag. Das hört sich nach einer Guten Idee an. Ich bin mir sicher, dass da auch Bedarf besteht. Allerdings ist das momentan nicht unser Ziel.


    Ich finde das Feedback in diesem Thread sehr interessant und schätze Eure Einwende und Vorschläge sehr.

    Aber ich muss zugeben, dass ich etwas verwundert bin, dass es allen um die Verbindung geht. Ich kann euch versichern, dass in genau das Thema viele Überlegungen und Tests eingeflossen sind. Und diese Lösung sich am Ende als praktikabelste, stabilste und sicherste erwiesen hat.

    Das ganze entstand auf Anregung eines Vereins. Es war mühsam immer alle Daten von Hand irgendwo nachzutragen. Oder Scheiben abzufotografieren um diese auszuwerten. Bzw. diese erstmal für jeden auszudrucken. Es macht in unseren Augen Sinn, gleich die Daten zu verwenden, die bei einer elektronischen Anlage eh schon vorliegen.

    Übrigens kann jeder User, falls er möchte seine Ergebnisse aus der App trotzdem noch selber ausdrucken, oder als PDF ablegen.

    Synchronisation aller Daten, weil man nicht vor Verlassen des Vereinsheims an irgendwelche Synchronisationen denken muss. Und die Anlage auch nicht immer eingeschaltet ist, wenn z.B. keiner im Vereinsheim ist.

    Den in der Entwicklung beteiligten Schützen macht es Spaß. Von ihnen kamen auch die Anforderung an die Benutzeroberfläche. Schlicht und einfach. Auf allen Endgeräten benutzbar. Auswertung verschiedener Scheiben und Wettkämpfe, Tabellen/Ranglisten. Einbetten von Ergebnissen in Vereinshomepage usw.

  • Quigley68

    Haben selber noch keine DISAG zum Testen. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Verein mit DISAG, da wir auch diese Anlagen unterstützen möchten!

    Wenn wirklich Interesse besteht, dann melde dich gerne per Direkt Nachricht bei mir.

  • Ich finde das Feedback in diesem Thread sehr interessant und schätze Eure Einwende und Vorschläge sehr.

    Aber ich muss zugeben, dass ich etwas verwundert bin, dass es allen um die Verbindung geht. Ich kann euch versichern, dass in genau das Thema viele Überlegungen und Tests eingeflossen sind. Und diese Lösung sich am Ende als praktikabelste, stabilste und sicherste erwiesen hat.

    Hey Philipp ,

    ich finde es toll, wenn Menschen Dinge entwickeln. Keine Frage. Die Welt im Schützensport ist bei so vielen Dingen stehen geblieben.
    Gerade digitale Angebote sind gefragt - und werden noch gefragter sein. :)

    Ich fänd es mehr als zeitgemäß, wenn ich meine Ergebnisse einfach nach dem Training (bei uns mit Disag) per QR Code direkt in mein digitales Schießbuch importieren kann. Oder ich habe einen Account - z.B. bei euch - und durch das Scannen des QR Codes wird das Ergebnis in meinen Account gepusht.

    Aber eine VPN Verbindung käme bei uns nicht in Frage. Zum einen wegen der Frage des Datenschutzes und wegen der Frage nach der Notwendigkeit sich so eine Datenlücke anzuschaffen.

    Die Umsetzung auf diesem Weg ist - so sehe ich das - nicht zeitgemäß. Bzw. zu komplex. Vielleicht auch eher professionell gebastelt.

    Bei unserer Lösung können sich Anlage und Steuer PC in einem eigenem Subnetz befinden, das für die Clients keine Internetverbindung erlaubt. Da würde das vorgeschlagene Programm nicht gehen.

    Zudem erfordert ein extra Programm eine Installation auf dem Rechner für die Anlage. Das braucht dann wieder einen eigenen Mechanismus für Updates usw. Auch Support für den Endbenutzer macht es schwieriger. Da hier weitere Fehlerquellen hinzukommen können.

    Bevor ich der VPN Variante zustimmen würde - würde ich eher z.B. dem Client eine Ausnahme auf der Fritzbox einrichten, damit er grundsätzlich nicht ins Internet kann - außer zu eurem Server.

    Natürlich gibt es auch häufig die Variante, dass die Anlagen an einer Fritzbox hängen, die selber keinen Internetzugang hat. Das würde ich allerdings hintenanstellen - denn wenn im Vereinsheim kein Internetanschluss zur Verfügung steht, dann muss erstmal die Grundvoraussetzung geschaffen werden.

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Ich fänd es mehr als zeitgemäß, wenn ich meine Ergebnisse einfach nach dem Training (bei uns mit Disag) per QR Code direkt in mein digitales Schießbuch importieren kann. Oder ich habe einen Account - z.B. bei euch - und durch das Scannen des QR Codes wird das Ergebnis in meinen Account gepusht.

    .

    Das fände ich auch echt eine Idee, da würden bestimmt einige Schützen was für investieren.

    Ich glaube ich setze mich da mal dran an meiner Meyton Virtuellen Maschine.

    Bisher erstelle ich mir im Training immer PDF und ziehe die auf einen USB Stick.

    Ich könnte meinen privaten Meyton Stand mal über das Handy online stellen und dann direkt in die iCloud exportieren.

  • Das fände ich auch echt eine Idee, da würden bestimmt einige Schützen was für investieren.

    Ich glaube ich setze mich da mal dran an meiner Meyton Virtuellen Maschine.

    Bisher erstelle ich mir im Training immer PDF und ziehe die auf einen USB Stick.

    Ich könnte meinen privaten Meyton Stand mal über das Handy online stellen und dann direkt in die iCloud exportieren.

    Wenn wir uns mal 1 Stunde zusammensetzen und überlegen was wir noch als zeitgemäß definieren, dann kommt da sicherlich noch eine ganze Menge zusammen. Aber das wäre mal für mich der Standard, Dass ich die Ergebnisse aus der Anlage in meinen Account/mein Profil durch den QR-Code importieren oder pushen kann.

    Da die Anlagen ja mit WM Shot laufen, muss es ja an irgendeiner Stelle eine Schnittstelle geben, die die Daten raus gibt.

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Hallo zusammen,

    nun melde ich mich auch mal zu Wort.

    Ich bin der 1. Schützenmeister des Vereins mit dem die WebApp entwickelt wurde.

    Zudem bin ich auch sehr aktiver Sportschütze vor allem in den Kurzwaffendisziplinen LP, LP5 und mit der Kleinkaliberpistole.

    Die technischen Hintergründe (vor allem bei dem VPN) sind von Philipp ja bereits bestens beschrieben worden. Die Sicherheit geht hier vor.

    Wir als Verein haben uns folgende Frage gestellt:

    Wie stehen wir zur Digitalisierung des Vereinssports und wie können wir diese Herausforderung meistern.

    Soll unser Sportverein digitale Ansätze ausbauen und wie können wir die Herausforderungen der Digitalisierung des Vereinssports auch bei uns meistern.

    Die Weichen hierzu wurden bei uns im Jahr 2019 gestellt. Hier haben wir in unserer Jahrshauptversammlung beschlossen Zug um Zug auf elektronische Anlagen umzurüsten und unsere Homepage wurde neu aufgebaut.

    Das gesamte Projekt konnte dann im Jahr 2020 mit dem Vollausbau auf 9 elektronische Schießanlagen im Luftdruckbereich umgesetzt werden. Danach erfolgte die Umsetzung der WebApp.

    Unsere Mitgliederzahlen (vor allem auch nach Corona) bestätigen unseren Ansatz.

    In unserer Region wurde ein Mitgliederschwund im "normalen" Sportbereich von 3,7 % verzeichnet. Das Schützenwesen wurde separat Ausgewertet und fiel um 2,5 % ab. Nicht so in unserem Verein. Wir konnten durch unser Engagement die Mitgliederzahlen um sage und schreibe 6,7% erhöhen. Tendenz weiter steigend.

    Wir haben diese WebApp als Bonus für unsere Sportschützen entwickelt und werden zusammen mit Philipp das auch weiter tun.

    Wir bekommen von unseren Mitgliedern nur positive Rückmeldungen. Heuer durften wir auch die Gaumeisterschaft der LP5 Disziplinen durchführen. Jeder Teilnehmer erhielt auf Wunsch seine Zugangsdaten. Auch hier, nur positive Rückmeldungen.

    Die Ergebnisse samt Schussbilder jederzeit verfügbar zu haben ist einfach genial. Egal welches Endgerät man zur Verfügung hat. Man kann somit quasi auf der Couch am Smartphone seine Schüsse analysieren und sich für das nächste Training oder den Wettkampf bestens vorbereiten.

    Professionelle Sportschützen schreiben Tagebuch. Dies kann durch die WebApp bestens ergänzt werden.

    Auch Rückfragen an verschiedene Trainer sind durch eine schnelle Bildschirmkopie oder die PDF Variante super schnell am Handy erledigt.

    Als Trainer kann ich mir dann die Schüsse ansehen und Tipps geben.

    Ich kann das System somit nur wärmsten Empfehlen!

    Jeder kann! Keiner muss!

  • hallo , tolle bericht , funktioniert es auch bei seta score ? :inspired:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hallo Tokei-Ihto und Super Magnum,

    die WebApp wurde von Philipp und uns zwar auf Basis der Meyton Daten entwickelt. Die Datenbank und Darstellung ist sehr offen Entwickelt.

    Darum könnte ich mir vorstellen dass unsere WebApp auch mit Seta score funktioniert.

    Einzige Bedingung ist, dass wir die Schussdaten auslesen können.

    Hierzu werde ich mich mit Philipp kurzschließen und ggf. den Hersteller kontaktieren.

    Gruß

    Paul

  • Super , lass mal wiederlesen wenn soweit ist ..... :clapping: :clapping: :peaceful: :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge