Einstieg in die Welt des Sportschützen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.

    Zu mir, ich bin aus der Region Köln und 22 Jahre alt.

    Ich interessiere mich sehr für den Sportschützen und würde euch gerne um Rat bitten.

    Ich bin etwas überfordert, denn jedes Mal wenn ich nach einem Sportschützenverein suche finde ich nur Vereine die traditionell angelegt sind.

    Das ist aber leider nicht so meins..

    Ich bin auf der Suche nach einem Verein wo es hauptsächlich um das Sportschießen geht und nicht so sehr um Feste und Tradition.

    Ich möchte trainieren und gerne auch an Wettbewerben teilnehmen.

    Wonach muss ich suchen?

    Gibt es für mich eine Alternative zum normalen Schützenverein?

    Vielen Dank im Voraus und eine gute Nacht!

  • Guten Morgen und willkommen,

    Schützenverein ist im Grunde der übergeordnete Begriff, der die Vereine im Schützenwesen beschreibt.

    Meist bring man mit dem Begriff Schützenverein und Schützengesellschaft die Traditionsvereine in Zusammenhang.

    Es gibt aber weitere Optionen, die auch in anderen Verbänden organisiert sind und den schießsportlichen Wettkampfsport verfolgen.

    Da gibt es SLGn (Schießleistungsgruppen) die im Bund der Milität- und Polizeischützen (BDMP) organisiert sind

    Es gibt die Gruppen, die in der Deutschen Schießsport Union (DSU) organisiert sind

    Es gibt die Schießsportgruppen, die im Bund Deutscher Schützen (BDS) organisiert sind

    Es gibt noch ein paar weitere, aber das sind neben dem DSB die bekanntesten.

    Ich kann nur für den BDMP sprechen, da ich dort Mitglied bin und eine SLG leite.

    Unter folgenden Link findest Du die Liste der Landesverbände im BDMP

    https://www.bdmp.de/ueber-uns/landesverbaende/

    Such Dir den LV heraus, der für Dich zuständig wäre (Dein Bundesland) und geh auf deren Webseite. Da findest Du im Regelfall irgendwo auf den Seiten (sind alle etwas unterschiedlich aufgebaut) eine Liste mit den in dem LV angeschlossenen SLGn mit Kontatdaten.

    Such Dir eine oder mehrere SLGn in Deiner Region heraus und trete mit ihnen in Kontakt, mache einen Termin aus und schau es Dir an.

    Unter https://www.bdmp.de/sport/videos/ findest Du auch einige Videos zu verschiedenen Disziplinen, die wir schießen. Da kannst Du sehen, ob Dich diese art des Schießsports interessiert.

    Solltest Du auf der LV Seite nicht fündig werden, kannst Du auch den BDMP direkt kontaktieren unter bdmp.de und nach eine Liste von SLGn fragen.

    Wenn weitere Fragen sind, fragen.

  • Hallo Ali,

    ich bin selbst erst seit kurzem beim Sportschießen und habe auch einige Zeit suchen müssen.

    "Sportschützen" bei Google Maps hat schon einiges angezeigt.

    In Köln kenne ich mich nicht aus, da gibt es aber sicherlich andere, die sich in der Region auskennen.

    Weißt du schon welche Disziplin du gerne schießen möchtest? Luftpistole, Luftgewehr, Kleinkalibergewehr, .... Davon wird die Wahl des Vereins auch abhängen.

    Was bei der Suche auch hilft, ist es über den Schützenverband zu suchen. Bei dir sollte das der Rheinische Schützenbund sein. Dort gibt es dann z.B. den Bezirk "Köln rechtsrheinisch" (https://www.bezirk07-koeln.de/).

    Wenn du dort bei den Ergebnis-Listen der Bezirksmeisterschaften unter deiner gewünschten Disziplin nachschaust, wirst du einige Vereine finden.

    Gruß

    Dito

  • Wenn Du auf Leistung bzw. mit einem gewissen sportlichen Anspruch im RSB (Rheinischer Schützenbund = Regionalverband der Deutschen Schützenbundes) schießen möchtest, dann wurde ich mir die entsprechenden Liegen ansehen. Vereine die Mindestens Landesliga schießen haben im Normalfall auch einen entsprechenden Trainingsbetrieb in denen es Trainer bzw. Leute gibt die dir weiterhelfen.

    Suche dir die entsprechenden Vereine in deiner Region heraus und Frage: "Ob Du einmal vorbei schauen kannst ggfs. an einem Training teilnehmen kannst". Das erhöht die Chancen auf einen Verein der deine sportlichen Interessen bedienen kann. In der Region gibt es verschiedene Vereine die dies erfüllen.

  • Auch einige der sogenannten Traditionsvereine haben sehr gute Sportschützenmannschaften in den Ligen bis in die Bundesliga und bei den verschiedenen Meisterschaften bis zur EM/WM/Olympische Spiele. Das sportliche Schiessen und die Tradition schliesst sich nicht automatisch aus.

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Das Beste wird wirklich sein, dich im BDMP, BDS und DSU umzuschauen. Lass dir Zeit, schau dir verschiedene SLGn etc in den drei Verbänden an. Die Traditionsvereine werden dich auf Dauer nicht glücklich machen.

  • Hallo Ali,
    erstmal wäre ja zu klären welche Disziplinen dich interessieren.

    Dann kommt dazu in welcher Ecke von Köln du wohnst und wie weit du bereit bist zu fahren.


    hier sind ja bereits einige Links gepostet worden.
    Schau dir mal an was dort geboten wird und entscheide was du dir evtl. mal vor Ort anschauen möchtest.
    Dann werde hier auch sicher einige gute Informationen kommen zu Vereinen oder Ansprechpartnern.

  • Vor allem wenn es um vernünftiges Training und größere Konkurrenz bei Wettkämpfen geht, führt eigentlich kein weg am DSB vorbei. Wobei es wie Omega24v schon meinte von der Disziplin abhängt.

    Tradition gehört halt bei den meisten Vereinen dazu, die meisten werden aber verstehen wenn du nicht daran interessiert bist.

  • Vor allem wenn es um vernünftiges Training und größere Konkurrenz bei Wettkämpfen geht, führt eigentlich kein weg am DSB vorbei. Wobei es wie Omega24v schon meinte von der Disziplin abhängt.

    Tradition gehört halt bei den meisten Vereinen dazu, die meisten werden aber verstehen wenn du nicht daran interessiert bist.

    Also sorry, aber das ist quatsch.

    Ob ein vernünftiges Training und interessante Wettkämpfe in ausreichender Konkurrenz vorhanden sind, hat nichts mit dem Verband an sich zu tun, sondern mit dem Verein und wie weit dieser bereit ist ein vernünftiges Training unter fachkundiger Anleitung anzubieten.

    Auch bei uns im BDMP wird vernünftiges und strukturiertes Training angeboten, genauso wie eine große Vielzahl von Wettkämpfen, wo es an Konkurrenz nicht mangelt.

    Auch das Thema Tradition, naja wenn jemand mit den Uniformen und den Königsmärschen nichts anfangen kann, ist das in Ordnung

  • Grumpy hat schon recht das es auch stark vom Verein abhängt. Das worauf ich jedoch hinaus wollte ist die generelle Trainerstruktur im DSB mit seinen DOSB konformen Lizenzen.

    Wie ich bereits meinte ist es von den Disziplinen abhängig. Bei z.B. den olympischen Gewehr Disziplinen gibt es keine Nennenswerten alternativen. Im Pistolenbereich sieht es schon etwas anders, jedoch ist die Leistung in den Disziplinen die ich mir genauer angeschaut habe (9mm und Revolver .357 Magnum) im DSB höher... wobei der vergleich etwas schwieriger ist da BDS und BDMP weniger Schüsse machen.

  • Der DSB hat nunmal gemessen an der Anzahl der Teilnehmer und schierer Anzahl der Wettkämpfe über Pokale, Ligen und Meisterschaften den größten Sportbetrieb. Das ist schon richtig. Sowas wie eine offene deutsche Meisterschaft ohne vorherige Qualifizierungswettkämpfe oder Limitzahlen wird eher von den kleineren Verbänden angeboten.

    Was natürlich überhaupt nichts über deren Disziplinen aussagt Was da an Vielfalt angeboten wird ist schon ziemlich beeindruckend und interessant. Von daher ist es gut, dass es die verschiedenen Verbände gibt.

  • Grumpy hat schon recht das es auch stark vom Verein abhängt. Das worauf ich jedoch hinaus wollte ist die generelle Trainerstruktur im DSB mit seinen DOSB konformen Lizenzen.

    Wie ich bereits meinte ist es von den Disziplinen abhängig. Bei z.B. den olympischen Gewehr Disziplinen gibt es keine Nennenswerten alternativen. Im Pistolenbereich sieht es schon etwas anders, jedoch ist die Leistung in den Disziplinen die ich mir genauer angeschaut habe (9mm und Revolver .357 Magnum) im DSB höher... wobei der vergleich etwas schwieriger ist da BDS und BDMP weniger Schüsse machen.

    Alleine das Vorhandensein irgendwelcher Lizenzen sagt ebenfalls nicht viel über die Qualität und Quantität der Ausbilder und und Trainings aus.

    Auch der DFB hat ein breites und vielfältiges Linzenzangebot, wenn die Traininer aber weder fachlich, trotz Lizenz, noch menschlich etwas drauf haben, hilft das keinem. Da kenn jemand ohne Lizenz genausogut sein oder sogar besser.

    Der DSB hat nunmal gemessen an der Anzahl der Teilnehmer und schierer Anzahl der Wettkämpfe über Pokale, Ligen und Meisterschaften den größten Sportbetrieb. Das ist schon richtig. Sowas wie eine offene deutsche Meisterschaft ohne vorherige Qualifizierungswettkämpfe oder Limitzahlen wird eher von den kleineren Verbänden angeboten.

    Was natürlich überhaupt nichts über deren Disziplinen aussagt Was da an Vielfalt angeboten wird ist schon ziemlich beeindruckend und interessant. Von daher ist es gut, dass es die verschiedenen Verbände gibt.

    Naja, der BDMP hat Vergleichsschießen, Polkalschießen, Landesmeisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften anzubieten.

    Die DSU bietet das genauso an und der BDS ebenfalls.

    Wie oben gesagt, das sagt alles aber nichts über die Qualität von Trainings oder ähnliches aus.

    Einzig und alleine die Größe vom DSB wäre da ausschlaggebend, nur wie viele der DSB angegliederten Vereine sind wirklich in der Lage, personell wie auch fachlich gute und strukturierte Trainings anzubieten, oder ist es doch viel eher so, dass die Schützen in den Verein kommen und ihr eigenes Programm abspulen, also ein paar Durchgänge SpoPi, GK Gebrauchswaffe, LuPi oder was auch immer?

    Ich will das nicht schlecht reden, aber mein Erleben in den meisten Vereinen wo ich mal schießen gehe, ist eben genau was ich geschrieben habe. Da findet meist kaum ein Schießen unter fachlicher Anleitung statt. Ausnahme sind da die Leistungszentren, aber dass ein wirklcih fachkundiger Trainer bei den Schützen steht und ihnen ihre Fehler aufzeigt, neue Trainingsmethoden näher zu bringen versucht, oder vergleichbares, das wird überall eher die absolute Seltenheit sein. Außer bei der Jugend.

  • Alleine das Vorhandensein irgendwelcher Lizenzen sagt ebenfalls nicht viel über die Qualität und Quantität der Ausbilder und und Trainings aus.

    Das ist wohl wahr. Der DSB hat extrem viele Mitglieder mit Trainerschein, viele gute und sehr gute Trainer - aber eben nicht jeder mit dem Schein "reißt was". Um bei der DM in München mitschießen zu dürfen, muss man zu den ca. 50-80 besten Schützen seiner Altersklasse (ich nehme hier die Zahlen für die Luftpistole) gehören. Wir als kleiner Verein mit 2 ehrenamtlichen Trainern schaffen es, fast alle unsere trainingsfleißigen Nachwuchsschützen zur DM zu bringen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das Argument gilt aber für alle Verbände. Die allermeisten SLGs treffen sich auch nur zum Schwatzen, zwanglos ein bisschen Schießen usw. Wenn - nur mal angenommen - nur 10% der jeweiligen Verbandsmitglieder wirklich stark leistungssportlich orientiert sind, dann ist die Chance im DSB Verein auf Gleichgesinnte zu treffen immer noch deutlich höher.

    Ohne Breitensport kein Leistungssport, das gilt für alle Sportarten. In den allermeisten Sportvereinen geht nur eine Minderheit der Mitglieder auf Leistung. Den anderen der genügt Sport an sich.

    Besonders krass ist dieses Verhältnis im DFB. :evil:

  • Das ist wohl wahr. Der DSB hat extrem viele Mitglieder mit Trainerschein, viele gute und sehr gute Trainer - aber eben nicht jeder mit dem Schein "reißt was". Um bei der DM in München mitschießen zu dürfen, muss man zu den ca. 50-80 besten Schützen seiner Altersklasse (ich nehme hier die Zahlen für die Luftpistole) gehören. Wir als kleiner Verein mit 2 ehrenamtlichen Trainern schaffen es, fast alle unsere trainingsfleißigen Nachwuchsschützen zur DM zu bringen.

    Korrekt


    Das Argument gilt aber für alle Verbände. Die allermeisten SLGs treffen sich auch nur zum Schwatzen, zwanglos ein bisschen Schießen usw. Wenn - nur mal angenommen - nur 10% der jeweiligen Verbandsmitglieder wirklich stark leistungssportlich orientiert sind, dann ist die Chance im DSB Verein auf Gleichgesinnte zu treffen immer noch deutlich höher.

    Ohne Breitensport kein Leistungssport, das gilt für alle Sportarten. In den allermeisten Sportvereinen geht nur eine Minderheit der Mitglieder auf Leistung. Den anderen der genügt Sport an sich.

    Besonders krass ist dieses Verhältnis im DFB. :evil:

    Naja, wenn ich so durch die Ergebnisliste oder Ranglisten des BDMP gehe, dann sehe ich da. Sehr viele leistungsorientierte Schützen. Die Strukturen bei uns im BDMP sind halt etwas anders.

    Ob die SLGn sich mehr zum geselligen Treffen, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur für meine SLG sprechen und wir treffen uns um zu trainieren. Aktuell etwas gebremst wegen der hohen Munitonspreise, das tut schon echt weh, aber wir trainieren unsere Kerndisziplinen und gehen auch auf Fehler ein.

    Standard bei uns sind PP1, PP3, PP4, NPA, NPA-C und NPA-D. Zwischendrin, wenn die LMs anstehen noch DP.

    Da sind zusätzliche Trainings für Langwaffe noch nicht berücksichtigt.

    Wir sind aber auch ein reiner Breitensportverein, ohne hohe Ambitionen vorne mitzuschießen. Für uns liegt der Spaß im Vordergrund. Bei manchen Disziplinen liegt man etwas weiter vorne, bis hin zum Treppchen, bei anderne meisten im gesunden Mittelfeld, und da fühlen wir uns wohl.

  • Fakt ist nun mal das der DSB die größte Dichte in fast allen Bereichen hat, An Mitgliedern, an Schützenheimen, an Leistungszentren, an Trainern und vielem mehr. Fakt ist auch das viele SLG's aus anderen Verbänden zumindest auch auf die Schiessanlagen zugreifen können und auch dürfen.

    Sonst wäre es denke ich bei dem einen oder anderen Verband ziemlich dunkel.

    Das Engagement der Trainer etc. wird über die einzelnen Verbände gesehen ziemlich ähnlich sein. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Verband von Flensburg bis Konstanz nur gute engagierte Leute hat und andere nur Nieten. Es wird sich die Waage halten.

    Es gibt sicherlich Unterschiede in den Strukturen und Ausrichtungen die das eine oder andere verkomplizieren oder bei kleineren Verbänden vereinfachen.

    Der Vorteil der Schützen ist sie haben die Wahl und nicht nur das man kann sogar Mehrfachtäter sein.

    Das Problem sind vielfach die Grabenkämpfe die von irgendwelchen Kleingeistern entstehen mit Vergleichen, die sind Hausgemacht und garantiert nicht Zielführend zu gar nix.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz