KK-Gewehr Auflage, "Biegung" des oberen Teils des Schaftkappe

  • Ich hab mal wieder eine Unklarheit bzgl. der Sportordnung.

    Bei den Regeln für Gewehr Allgemein 1.4.6 Schaftkappe und Haken, steht als Hinweis: das Maß 25mm gilt nicht für Zimmerstutzen, KK-Gewehr und Auflage

    Gemeint ist das Ende der Biegung im oberen Teil der Schaftkappe. Also praktisch, wie weit die Kappe auf der Schulter aufliegt.

    Das würde ja bedeuten, ich könnte den oberen Bogen übertrieben gesagt, 10cm lang machen und das Gewehr auf der Schulter ablegen.... :partying: Was natürlich absurd ist.

    Wenn ich mir die Zeichnung und Bemaßung des KK-Gewehrs in Teil 1 anschaue (Seite 12), dann ist dort dieses Maß mit 25mm angegeben – aber ohne den Hinweis, dass es für Zimmerstutzen, KK-Gewehr und Auflage nicht gilt.

    Im Auflageteil habe ich nichts dazu gefunden.

    Kann mir jemand was dazu sagen? Bin mal wieder verwirrt 8o

  • Tach auch,

    Bei den Regeln für Gewehr Allgemein 1.4.6 Schaftkappe und Haken, steht als Hinweis: das Maß 25mm gilt nicht für Zimmerstutzen, KK-Gewehr und Auflage

    erst mal eine kleine Korrektur: es muss in obigem Satz 'KK-100' heißen, nicht 'KK-Gewehr'.

    Ansonsten finde ich diesen neueren Zusatz insbesondere in Sachen Auflage (wiedermal) etwas seltsam, denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollte man ja - jedenfalls bis vor kurzem - gerade beim Auflageschießen nicht, dass sich da die Schützen irgendwelche Haken oder Teile der Kappen auf die Schulter legen. Na ja ...

    Vielleicht hilft das so ja schon mal etwas weiter.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Murmelchen, mit der Korrektur hast Du völlig recht. Ein Lapsus meinerseits.
    Der springende Punkt ist aber natürlich das Wort "Auflage".

    Unklare Geschichte mal wieder....

  • Wenn ich mir die Zeichnung und Bemaßung des KK-Gewehrs in Teil 1 anschaue (Seite 12), dann ist dort dieses Maß mit 25mm angegeben – aber ohne den Hinweis, dass es für Zimmerstutzen, KK-Gewehr und Auflage nicht gilt.

    Ich hab das jetzt nur auf die Schnelle auf dem Smartphone in der SpO gesucht. Ich glaube nicht, dass es hier relevant ist, ich würde für solche Regelstudien immer die neueste Ausgabe der SpO zu Rate ziehen, die hier ist von 2021.

    Was mir jetzt auffällt, die Überschrift über der Zeichnung. Die Zeichnung behandelt das Thema Zusatzgewichte und nicht die Abmessungen des kompletten Gewehres. Mag sein, dass die Zeichnung ursprünglich daraus entnommen wurde, das könnte aber auch der Grund sein, warum das dort in der Tat angegebene Maß des Bogens der Schaftkappe nicht weiter beschrieben wird.

    Auf dem Handy kann ich auf die Schnelle aber auch nicht die unzähligen anderen Nebebregeln studieren, die noch für weitere Verwi... Klarheit sorgen sollen.