Suche nach einer bezahlbaren Druckluft Lösung

  • Servus,

    ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Ersatzlösung zur Druckluftversorgung unseres Schützenvereins (> 200 Mitglieder, 5 LG Mannschaften, Jugend, Senioren etc.).

    Derzeit teilen wir uns einen Kompressor mit befüllbaren Taucherflaschen (je eine für jedes Kartuschensystem) mit einem anderen Verein und karren die Flaschen immer zum Befüllen und wieder zurück.

    Nicht optimal aber auch nicht teuer und funktioniert seit Jahren ziemlich gut. Die Flaschen geben zwar meist nie mehr als 180 Bar her aber das langte bis jetzt.

    Jetzt gibt dieser Kompressor so wies aussieht den Geist auf und Ersatzteile sind für diese Antiquität auch nicht mehr zu bekommen, also müssen wir uns um Ersatz kümmern.

    Meine Frage was nehmt ihr so her ?

    Lohnt sich die Anschaffung eines Kompressor, und wenn ja was ist hier zu empfehlen ?
    Ich sehe auch öfter in anderen Vereinen ziemlich große Flaschen mit allen üblichen Anschlüssen zum Befüllen der Kartuschen - befüllt man die selbst oder woher kriegt man sowas ?

    Welche Flaschen befüllt man damit gibt ja verschiedenste Größen ?

    Oder wer kann mir sagen wo ich mich hier am besten schlau machen kann ?

    Danke und viele Grüße,

    Robert

  • Wir haben bei jns im Verein seit ca 10 Jahren einen Bauerkompressor. Mit dem Befüllen wir regelmäßig zwei 20 Liter Flaschen, über die dann die Schützen ihre Kartuschen befüllen. Die Flaschen werden dann alle 2 bis 4 Wochen aufgefüllt.

    Warum machen wir das so? Wir wollen nicht wegen jeder Kartusche den Kompressor anwerfen uns auch nicht 50 Leute in die Handhabung einweisen.

  • Die großen 50l Flaschen kannst du dir bei Linde mieten. Kostet aber und ist vmtl. nicht bezahlbar. Klick

    Wir haben Atemluftflaschen von der Feuerwehr, die auch wieder von der ortsansässigen Feuerwehr für einen überschaubaren Geldbetrag (der mir aber nicht im Detail bekannt ist) befüllt werden.

    Ab wie vielen Flaschenfüllungen sich ein eigener Kompressor rentiert, muss man sich mal durchrechnen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich habe einen Chinakompressor (inzwischen mit automatischer Abschaltung).

    Lege 400,- € für alles incl. Wasser-/Ölabscheider auf den Tisch (Lieferung aus Deutschland) und du wirst deine Flaschen eine Weile dafür füllen können. Geräte-Versicherung abschließen, dann gibt es einen neuen, wenn vorzeitig kaputt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wir lassen die Flaschen bei uns in der Feuerwehr füllen, muss man halt hinfahren aber ist ja kein akt. Kurz Termin klären und schon sind die Flaschen wieder voll. TÜV war eher ein akt, da mussten wir ziemlich weit fahren, aber das geht auch.

    Ich würde also mal bei der Feuerwehr nachfragen, bzw. mich mit dem aktuellen Verein absprechen, was die vorhaben.

    Evtl. kann man sich ja auch beteiligen

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Meine Frage was nehmt ihr so her ?

    Lohnt sich die Anschaffung eines Kompressor...?

    Ich glaube üblichen größeren Kompressoren lohnen sich eher für die Bequemlichkeit als monetär. Bei den momentanen Spritpreisen nicht mehr ganz so drastisch aussehen, da ist es für den Verein aber noch die Frage, fährt jemand ohne Erstattung der Kosten zum Befüllen oder nicht.

    Warum wollt ihr Euch den neuen Kompressor denn nicht wieder teilen? Wenn dieses zusammenspiel gut geklappt hat, dann steht einer Fortsetzung doch nichts im Wege.

    Wie viel Flaschen in welcher Größe füllt ihr denn überhaupt wie oft?

    Wenn der Partnerverein sich den kompressor kauft, und ihr z.B. pro Flasche 5€ für die Füllung bezahlt...das sind 200 Füllungen oder bei 10€ 100 Füllungen für 1000€, und die großen Kompressoren kosten einiges mehr...

    Bequemer ist der eigene kompressor auf alle Fälle, es muss sich aber auch dann jemand drum kümmern, genau wie bei der Fahrt zur Befüllung.

  • Danke für die Antworten.

    Derzeit haben wir glaube ich 6 Flaschen die so ca. einmal monatlich befüllt werden.
    Ob es da mit dem zweiten Verein nochmal zu einer Kooperation kommt ist auch eher fraglich.

    Feuerwehr fällt leider flach die haben keinen eigenen Kompressor und lassen das vom Fachmann befüllen.

  • Du fragtest nach einer Empfehlung: Bauer Oceanus 🙂

    Bei diesen ganz kleinen China-Kompressoren für wenige 100€ weiß ich nicht, wie oft die eine große Flasche befüllen können, bevor sie überhitzen. Es gibt da aber wohl auch welche mit Wasserkühlung. Vom Format her scheinen die aber eher für die Befüllung einzelner Kartuschen gebaut zu sein.

  • Du fragtest nach einer Empfehlung: Bauer Oceanus 🙂

    Ob da wirklich die Preisklasse gesucht war? Für die 6000 € eines Oceanus kann ich mehrere Billiggeräte verbrauchen.

    Wie Califax geschrieben hat gibt es in der 400 - 500 € Klasse einige Kompressoren mit denen Ihr gut hinkommt. Die bei uns verwendeten Geräte sind so schon lange nicht mehr lieferbar daher kann ich Dir zu keinem bestimmten Gerät raten.

  • Falls man von der Kartusche bis und mit dem Lauf Wasserdampf zulassen möchte kann man sich einfacher und billiger Kompressoren bedienen.

    Kompressoren für Atemluft wie sie von Tauchern, Feuerwehr und anderen benutzt werden verfügen über eine spezielle Trocknungsstufe welche der komprimierten Luft den Wasserdampf entzieht wodurch auch eine Luftdruckwaffe vor Korrosion geschützt bleibt.

  • Wir haben bei uns einen Kompressor mit Wasserabscheider, der eine große Taucherflasche füllt. Diese wird dann mit 300 Bar gefüllt.

    Da wir viel Kurz- und Langwaffen versorgen müssen, wird die Flasche an eine Druckmindererstation geschraubt, die Abnahmen für 200 Bar und für 300 Bar hat. So ist jeder zufrieden.

    Steyr evo 10 E

  • Tauchershops befülle auch Athemflaschen für kleines Geld!

    Grüße Andy

    Vorsicht, Beitrag kann spuren von Ironie enthalten ! :X

    FWB P8x / Rink Schichtholzgriff / ~ 350

  • Feuerwehr fällt leider flach die haben keinen eigenen Kompressor und lassen das vom Fachmann befüllen.

    Wie bei uns. Und der Feuerwehrausstatter, der von mir 3km Luftlinie ist, hatte mal einen Kompressor, der für uns gegen Spende in die Kaffeekasse gearbeitet hat, den haben die aber leider abgeschafft. Darum: Selbst ist der Califax. Billiger ist es nicht wirklich, aber nun kann ich füllen, wenn ich will.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Tauchershops befülle auch Athemflaschen für kleines Geld!

    Das war damals meine erste Anlaufstelle. Die Flaschen hatten aber nur 190 Bar, weil die nicht nachgedrückt hatten. Für Taucher nur 5% weniger - für Schützen, bei denen 80 Bar = komplett leer bedeutet, fast 10% weniger als Soll!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo zusammen,

    wir überlegen im Verein auch gerade, einen Kompressor (Bauer PE100) zu beschaffen. Leider konnten wir aber noch keine Infos über die laufenden Betriebskosten (neben dem Stromverbrauch) in Erfahrung bringen. Ich denke da an Dinge wie

    • regelmäßig durchzuführende Wartungen / Kundendienste
    • Verschleißteile
    • gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen (z.B. Druckbehälterprüfung)

    Mag vielleicht jemand von den Kompressor-Nutzern von seinen Erfahrungen berichten?

    Danke Euch!

    Viele Grüße,

    Matthias

    FWB P8X | Walther LG300 Alutec | Linksschütze

  • Mag vielleicht jemand von den Kompressor-Nutzern von seinen Erfahrungen berichten?

    Ich mache das privat, da fallen keine größeren Kosten an außer Kompressoröl (vernachlässigbar), Strom (schenke ich dem Verein) und ok, die Pressluftflaschen müssen alle 10 Jahre zum TÜV (Achtung: Nicht als Tauchflasche kennzeichnen lassen, denn die haben nur 2 1/2 Jahre TÜV!).

    Vielleicht alle 2-3 Jahre ein neuer Chinakomprossor, weil die Garantie abgelaufen ist ... - darum gleich Geräteversicherng mitkaufen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)