Diopter seitlich verlagern

  • Hallo Zusammen,

    ich schieße noch nicht lange und habe eine Anfängerfrage an die Spezialisten hier:

    Wozu dient eine seitliche Verlagerung des Diopter und wann ist sie sinnvoll. Welche Auswirkungen hat die Verlagerung?

    Trotz längerer Suche habe ich darauf keine Antwort gefunden.

    Ich schieße LG-Auflage mit einem Anschütz Alu 9015, als Diopter ist der Centra Spy Long verbaut.


    Gruß Kornspitz

  • Wozu dient eine seitliche Verlagerung des Diopter und wann ist sie sinnvoll.

    Die Verlagerung von Diopter und Korn erleichtert dem Schützen der rechts anschlägt mit dem linken Auge zu zielen und umgekehrt.

    Sinnvoll ist das für Schützen mit Augenproblemen.

  • Habe die Tec-hro auf meiner FWB Auflage, Ringkorn auf 59,x mm, Diopter entsprechend.

    Auslagerung bei mir 8mm, Schiene ca. 7 Grad geneigt.

    Schiesst sich entspannter als ohne Auslagerung.

    Viele Grüsse

    Axel

  • Der Diopter kann seitlich leicht ausgelagert werden um bei Problemen den Kopf hinter den Diopter zu bekommen was aber mit Vorsicht zu genießen ist.

    Oft ist die eigentliche Ursache eine schlecht bzw. falsch eingestellte Schaftbacke.

    Bei der Matcharmbrust zB. ist eine seitlich ausgelagerte Visierung erforderlich wenn der massive Schaft sehr voluminös gehalten ist. Nach möglichkeit sollte aber auf eine Auslagerung verzichtet werden da dadurch der Kopf nicht mehr auf die gedachte Mittenachse des Gewehres drückt sondern mehr seitlich. Wenn dies der Fall und zudem noch unterschiedlich ist springt das KK/GK Gewehr und auch die Armbrust unterschiedlich was eine Treffpunktverlagerung zur Folge hat.

  • Danke für die Infos. Ich hab mir die Erhöhung/Rückverlagerung von tec-hro bestellt und montiere den Diopter erst mal mittig. Mail schaun wie ich damit zurechtkomme.

    Viele Grüße