Visierung LuPi - Nachilfe in Theorie

  • Liebe Mitstreiter*innen,

    trotz Suche im Forum ergeben sich für mich folgende Fragen zur Visierung (Luftpistole 10m):

    1. Bedeutung und Funktion der Visierlinienlänge

    2. dito Kimmenbreite und Tiefe

    3. Kornbreite

    4. Wann drehe ich warum an welchem Parameter.

    Ist bestimmt schon tausend mal gefragt und diskutiert worden .... weil so schön ist, bitte noch ein mal ♡

    schönes Wochenende... double16 :sporty:

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Morje,

    1. Je länger die Visierlinie, desto eher fallen Zielfehler auf. Lange Visierlinie ist eher für Fortgeschrittene mit notwendiger Halteruhe. Armlänge spielt auch eine Rolle.

    2,3. zum Erstellen eines Visierbildes/Zielbildes mit "Wiedererkennungswert". Kopf und Auge fassen bestimmte Muster schneller auf. Auch hier lassen sich bei richtiger Einstellung Zielfehler schneller erkennen. Als Beispiel: Kornbreite entspricht Breite des Schwarzen. Hat man ein bis zwei Ringe Abstand Kornoberkante-Schwarzunterkante, kann dieselbe Breite der Lichthöfe links und rechts neben dem Korn ebenfalls vorteilhaft sein.

    Anmerkung: jeder hat hier eigene Vorlieben.

    4. Einstellung erfolgt bis man die für sich passende Einstellung hat. Darüber hinaus, wenn zum Beispiel Visierlänge oder Kornbreite geändert worden sind.

    Eine Einstellung zur Anpassung auf veränderte Lichtverhältnisse ist in meinen Augen sinnlos, da es dafür Möglichkeiten an der Schießbrille gibt (farbige Gläser, Iris).

    Steyr evo 10 E