Großkaliberschießen wegen Ukrainekonflikt einstellen - Ein Antrag der SPD Stade-Hagen

  • Das ist doch aber ein bezahlter YouTube Beitrag und kein Antrag der SPD-Hagen? Informationsverbreitung wird immer bekloppter. Sprachlos wenn man es noch normal gewohnt ist.

  • Das ist doch aber ein bezahlter YouTube Beitrag und kein Antrag der SPD-Hagen? I

    Was stört dich jetzt genau? Die Überschrift, die Art wie die Information verbreitetet wurde oder die Information selbst?


    Wie ist denn deine Meinung dazu, was sich die SPD-Hagen mit dem Antrag erdreistet?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • den Antrag der SPD Hagen gibt es tatsächlich und das Video ist lediglich eine Reaktion darauf....der Schützenverein verfügt übrigens über vier 100m-Stände und sechs 50m-Stände. Geschossen wird neben KK auch regelmäßig Großkaliber. Die Anlage liegt am Ortsrand und das nächste Wohnhaus ist etwa 100m Luftlinie entfernt....und darin wohnt der SPD-Vorsitzende....den Rest kann sich jeder selber denken

  • Wie ist denn deine Meinung dazu, was sich die SPD-Hagen mit dem Antrag erdreistet?

    bei den Schützen gelernt, guckst Du hier:

    Zitat

    Da kommen die Flüchtlinge aus Kriegsgebieten - und du willst sie auf einem Schießstand ihre Feldbetten aufbauen lassen? Auf eine solche absurde Idee würde nicht mal ein Grüner kommen!

    Unterbringung von Flüchtlingen auch ein Thema im Schützenwesen? - Öffentlichkeitsarbeit - Meisterschützen (meisterschuetzen.org)

    Da findest Du eine ganze Reihe von ebenfalls unpassender Argumente von Schützenseite.

    Da wird der Herr SPD-Vorsitzende schon das Lärmgutachten abwarten müssen.

    Geschossen wird neben KK auch regelmäßig Großkaliber.

    Obelix,

    Du kennst anscheinend den Verein, seit wann pflegen die Erhalter der Tradition dort das GK-Schießen? Nach Neubaugebiet sehen die Wohnhäuser ja auch nicht aus.

  • Was stört dich jetzt genau? Die Überschrift, die Art wie die Information verbreitetet wurde oder die Information selbst?


    Wie ist denn deine Meinung dazu, was sich die SPD-Hagen mit dem Antrag erdreistet?

    Wie oberflächlich sie hier verbreitet wird...und jetzt auch, dass man dieses manchen erklären muss 😏

    Hier wird halt vieles den Löwen einfach zum Fressen in den Ring geworfen und auf die Verwertung des zweiten Balles gewartet.

    Da ich den genauen Wortlaut des Antrags nicht kenne, worüber soll ich mich da auslassen. Ich habe gegoogelt und nichts gefunden. Eins sollte uns doch "Corona" gelehrt haben, es kommt halt auch drauf an wie und von wem Informationen bereitgestellt werden und warum soll man sich jetzt Themen, für deren Verständnis man kein Medizin/Biologiestudium benötigt, auch aufbereitet vortragen lassen?

  • Interessanter Antrag. Zuerst gehts nur um den Lärm und erst später wird dann auf die Ukraine verwiesen.

    Dann ist doch völlig klar, dass die Ukraine hier nur als Totschlagargument verwendet wird.

    Klar, wenn dadurch der Krieg in der Ukraine beendet wird, dann verzichten wir gerne aufs Großkaliberschießen.

    Aber wie das sonst der Ukraine hilft, müsste er schon irgendwie begründen. Vielleicht meint er die Munitionsbestände (Ironiemodus aus)

    Total scheinheiliger Antrag von der SPD

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Wie oberflächlich sie hier verbreitet wird...und jetzt auch, dass man dieses manchen erklären muss 😏

    Ich habe gegoogelt und nichts gefunden

    "Erklärt" werden muss hier gar nichts.

    Aber wenn du hier nur oberflächlich (was du bei anderen anprangerst) irgendwas bemängelst, brauchst du dich nicht wundern,

    wenn Nachfragen kommen, warum eigentlich.

    Ich hab gegoogelt und schon was gefunden. Hansaxel offensichtlich auch.

    Grundsätzlich finde ich an dem Thread nichts Verwerfliches.

    Man kann ihn ja rein erstmal als Information betrachten, was anderso in unserem tollen Land von unseren tollen Politikern so veranstaltet wird

    und sich seine Meinung dazu bilden. Ich wußte bis Dato von diesem SPD-Antrag nichts.

    Wie und ob man sich dann an einer möglichen Diskussion dazu beteiligt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber es ist natürlich viel einfach erstmal

    wieder jemanden in die Pfanne zu hauen.

    Welche normale Informationsverbreitung bist du denn gewohnt?

    Was seit einiger Zeit von den öffentlichen Medien verbreitet wird (Art und Inhalt) kanns nicht sein.

    Da gehts auch nur noch darum mit möglichst reisserischen Überschriften Klicks zu erzeugen um Werbeeinnahmen zu generieren.
    Informationsgehalt geht oft gegen null bzw. ist total unwichtig und überflüssig. Teilweise ist diese Art der Berichterstattung sogar gefährlich (z.B. Thema: Hamsterkäufe).

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • . Aber es ist natürlich viel einfach erstmal wieder jemanden in die Pfanne zu hauen.

    Was Du mit Deinem Beitrag # 3 auch gemacht hast.


    Da gehts auch nur noch darum mit möglichst reisserischen Überschriften Klicks zu erzeugen um Werbeeinnahmen zu generieren.

    Genau darauf ist der YT-Beitrag des EX Funktionärs ausgerichtet auch wenn hier die Werbeeinnahmen nicht das primäre Ziel gewesen sein dürften.

  • Was Du mit Deinem Beitrag # 3 auch gemacht hast.

    Ein simples Nachfragen, was ein anderer User mit seiner Äußerung gemeint haben könnte interpretierst du als "in die Pfanne hauen"?

    Ich hab mir "meinen Beitrag #3" jetzt nochmal mehrmals durchgelesen, kann aber deine Meinung leider nicht im Ansatz nachvollziehen.

    Wie wärst du denn an die Sache herangegangen, um den Hintergrund, was gemeint war, zu erfragen?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Backtotheroot ,

    der Ton mach die Musik, wer mit "was erdreistet mit dem Antrag..." anfängt vermittelt nicht den Eindruck dass er nach einer sachlichen Diskussion fragt.

    Nachdem in dem YT Beitrag von einem Angriff auf die UNESCO geschützte Tradition gesprochen wurde habe ich mal den Verein gegoogelt und erfahren können dass die Träger der geschützten Tradition einem nicht mal 20 Jahre alten Verein angehören, dessen angebotene Disziplinen nur wenig mit der geschützten Tradition gemeinsam haben.

    Auch schon aus dem YT Beitrag konnte ich entnehmen dass es hier schon länger um den Schießlärm gestritten wird und der Hinweis auf den aktuellen Krieg ein im Grunde belangloses Argument war, genauso wie Sportschütze gelegentlich auf andere sportferne Aspekte eingeht wenn es um den Waffenbesitz geht.

  • der Ton mach die Musik, wer mit "was erdreistet mit dem Antrag..." anfängt vermittelt nicht den Eindruck dass er nach einer sachlichen Diskussion fragt.

    Auch schon aus dem YT Beitrag konnte ich entnehmen dass es hier schon länger um den Schießlärm gestritten wird und der Hinweis auf den aktuellen Krieg ein im Grunde belangloses Argument war, genauso wie Sportschütze gelegentlich auf andere sportferne Aspekte eingeht wenn es um den Waffenbesitz geht.

    Entschuldigung, das meine Mimimi-Sensorik heute noch nicht (für alle) ausreichend kalibriert war.

    Wenn das Wort "erdreistet" schon zur Annahme führt, dass man nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist, dann frag ich mich, was hier für Leute aktiv sind?! Und wie man es anders formulieren sollte, damit sich ja niemand auf den Schlips getreten fühlt, ohne den Inhalt absichtlich zu verfälschen.

    Für mein Wortverständnis erdreistet sich die SPD mit diesem Antrag ganz gewaltig etwas, in dem sie mit fadenscheinigen Argumenten in den genehmigten Schießablauf eines Vereins einzugreifen versucht.

    Und mit deiner überempfindlichen Wortklauberei installierst du hier einfach nur einen überflüssigen OT-Nebenkriegsschauplatz.

    Und zur Streiterei bzgl. des Lärms wirds so sein wie überall anders auch...

    Irgendwo am Ortsrand steht einsam und verlassen ein Schießstand, im Laufe der Jahre wächst das Wohngebiet Richtung Schießstand, die neuen Grunstückseigentümer erwerben (wohlwissend, dass sie ihr Haus neben einen Schießstand bauen) ihr Gründstück und beschweren sich dann hinterher über den unerträglichen Lärm.

    Haben wir bei uns selbst auch erlebt. Wegen solchen netten Mitmenschen dürfen wir max. 10x pro Jahr jeden zweiten Samstag zwischen 13-17 Uhr schießen.

    Und das zweite Argument bzgl. des Hinweises zum aktuellen Ukraine-Krieges setzt dem ganzen SPD-Antrag dann nur noch die wohlverdiente Narrenkappe auf. Seit Jahrzehnten finden überall auf der Welt immer mal wieder Kriege bzw. Konflikte statt. Aber jetzt kommt die SPD mit der Moralkeule um die Ecke. Stirbt in der Ukraine einer weniger, wenn die in Hagen kein GK mehr schießen? Garantiert nicht. Das ist Heuchlerei auf oberstem Niveau.

    Fällt in die selbe Rubrik wie hier in München kurzzeitig (auch von der SPD) mal angemerkt wurde, ob es moralisch vertretbar ist, hier das Oktoberfest auszurichten, wenn doch gerade in der Ukraine Krieg ist.

    Darf in Deutschland überhaupt noch einer über einen Witz lachen, während irgendwo auf der Welt Menschen sterben? Oder in den Urlaub fahren um mal Spaß zu haben? Am besten nicht oder?! Wir müssen doch alle rund um die Uhr Betroffenheit zeigen, damit die Moralpolizei glücklich ist.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Entschuldigung, das meine Mimimi-Sensorik heute noch nicht (für alle) ausreichend kalibriert war.

    Kein Grund zur Entschuldigung, der rotzige Ton unter Waffenbesitzern ist ja durchaus üblich.


    Und zur Streiterei bzgl. des Lärms wirds so sein wie überall anders auch...

    Irgendwo am Ortsrand steht einsam und verlassen ein Schießstand, im Laufe der Jahre wächst das Wohngebiet Richtung Schießstand, die neuen Grunstückseigentümer erwerben (wohlwissend, dass sie ihr Haus neben einen Schießstand bauen) ihr Gründstück und beschweren sich dann hinterher über den unerträglichen Lärm.

    Beim Schützen gehen wir natürlich immer von den günstigsten Vorgaben aus.

    Das das benachbarte "Neubaugebiet" vielleicht doch nicht mehr so neu ist scheidet aus, auch wen der Bewuchs gegenteiliges vermuten lässt.

    Sicher wurde dort schon nach dem Krieg als es noch nicht erlaubt war mit GK sportlich geschossen.

    Dass das GK Schießen von dem dort erst recht jungen Verein etabliert wurde scheidet natürlich aus.

    Zitat von https://www.slg-stade-hagen.de/home

    So hat sich 2004 die SLG Stade-Hagen als Abteilung des Schützenvereines Hagen gegründet und ist bis heute sehr erfolgreich von anfangs sechs Gründungsmitgliedern auf mehr als 30 Sportschützen angewachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubertoni (23. Mai 2022 um 17:32)

  • Und das zweite Argument bzgl. des Hinweises zum aktuellen Ukraine-Krieges setzt dem ganzen SPD-Antrag dann nur noch die wohlverdiente Narrenkappe auf. Seit Jahrzehnten finden überall auf der Welt immer mal wieder Kriege bzw. Konflikte statt. Aber jetzt kommt die SPD mit der Moralkeule um die Ecke. Stirbt in der Ukraine einer weniger, wenn die in Hagen kein GK mehr schießen? Garantiert nicht. Das ist Heuchlerei auf oberstem Niveau.

    Genauso sinnvoll wie der Hinweis des Ex Funktionärs auf den Angriff auf die Schützentradition eines nicht mal 20 Jahre alten Vereins.

  • Genauso sinnvoll wie der Hinweis des Ex Funktionärs auf den Angriff auf die Schützentradition eines nicht mal 20 Jahre alten Vereins.

    Lieber Hubertoni,

    wie man den Ausführungen der Kommentare aus Ihrer Tastatur entnehmen kann, geht es nicht um das Video und dem Inhalt des Videos, sondern um die persönliche Abneigung gegen den Ersteller des Videos, also mich...;-)

    Ich habe das Schützenwesen nicht angegriffen und auch nicht das Unesco Welt Kulturerbe, sondern was ich sagte war, dass sich die Politik nicht dafür interessiert. Hinzu kommt, soweit mir bekannt, dass es das Schützenwesen ist, welches zum Weltkulturerbe wurde, nicht ein Verein. Es war sogar der DSB, wenn ich mich richtig erinnere.

    Das ist doch aber ein bezahlter YouTube Beitrag und kein Antrag der SPD-Hagen? Informationsverbreitung wird immer bekloppter. Sprachlos wenn man es noch normal gewohnt ist.

    Falsch, der Beitrag ist nicht bezahlt! Allerdings wenn irgendwo eine Firma, ein Produkt, oder was auch immer in einem YT Video benannt wird, dann muss der Hinweis auf Werbung erfolgen.

    Das ist ein Haken, der beim Hochladen eines Inhaltes auf YT gesetzt wird, da mit der Hinweis eingeblendet wird.

    In der Box unter dem Video war im übrigen der Link zur Facebookseite des VDB, der den Antrag der SPD dort veröffentlicht hatte.

    Man muss nur nachgucken.


    den Antrag der SPD Hagen gibt es tatsächlich und das Video ist lediglich eine Reaktion darauf....der Schützenverein verfügt übrigens über vier 100m-Stände und sechs 50m-Stände. Geschossen wird neben KK auch regelmäßig Großkaliber. Die Anlage liegt am Ortsrand und das nächste Wohnhaus ist etwa 100m Luftlinie entfernt....und darin wohnt der SPD-Vorsitzende....den Rest kann sich jeder selber denken

    Danke für die Information. Damit kann man tatsächlich den eigentlichen Grund für den Antrag erkennen.

    Was Du mit Deinem Beitrag # 3 auch gemacht hast.


    Genau darauf ist der YT-Beitrag des EX Funktionärs ausgerichtet auch wenn hier die Werbeeinnahmen nicht das primäre Ziel gewesen sein dürften.

    Ex Funktionär, das ist ja eine ganz tolle Bezeichnung.

    Wie oben gesagt, geht es Dir nicht um das Video, den Antrag der SPD oder der Information, sondern einzig und alleine um Deine persönliche Abneigung gegen meine Person. Das geht aber in Ordnung.

    der Ton mach die Musik, wer mit "was erdreistet mit dem Antrag..." anfängt vermittelt nicht den Eindruck dass er nach einer sachlichen Diskussion fragt.

    Nachdem in dem YT Beitrag von einem Angriff auf die UNESCO geschützte Tradition gesprochen wurde habe ich mal den Verein gegoogelt und erfahren können dass die Träger der geschützten Tradition einem nicht mal 20 Jahre alten Verein angehören, dessen angebotene Disziplinen nur wenig mit der geschützten Tradition gemeinsam haben.

    Auch schon aus dem YT Beitrag konnte ich entnehmen dass es hier schon länger um den Schießlärm gestritten wird und der Hinweis auf den aktuellen Krieg ein im Grunde belangloses Argument war, genauso wie Sportschütze gelegentlich auf andere sportferne Aspekte eingeht wenn es um den Waffenbesitz geht.

    Ich habe nicht von einem Angriff auf die von der Unesco geschützte Tradition gesprochen, sondern davon, dass es Politiker nicht interessiert. Das ist durchaus ein großer Unterschied. Ich sagte auch nicht, dass der besagte Verein ebenfalls ein Unesco Weltkulturerbe sei. also nichts hinzudichten, bitte.

    Wenn der Verein Mitglied im DSB ist, dann kann dieser Verein sich auch das Unesco Schild vor den Eingang an die Wand dübeln.

    Korrekt, es wurde scheinbar auch ein Lärmschutzgutachten in Auftrag gegeben. Nur gibt der Antragsteller in seinem Antrag vor, dass aus gegebenen Anlaß nicht auf das Gutachten gewartet werden könne und dass es moralisch und ethisch nicht zu vertreten sei, wenn dort mit großkalibrigen Waffen geschossen wird, während in der Ukraine mit solchen Kalibern Menschen getötet werden.

    Grundsätzlich wird das Unesco Weltkulturerbe den Schießsport nicht vor weiteren Verboten schützen. Der Schießsport kann mit Blasrohren, Lichtpunkt"waffen" sowie Pfeil und Bogen weiterexistieren und mit Holzgewehren die Tradition der Schützenfeste aufrecht erhalten werden.

    Es braucht dafür weder Luftdruckwaffen, KK Waffen oder GK Waffen.

    Einmal im Jahr darf dann evtl. mal eine Einzellader KK Büchse bei der Polizei abgeholt werden, um eingespannt in einem 45° Winkel auf einen Holzvogel schießen zu können, der einem einem aus Hadoxstahl gefertigten Stahlkasten auf einem Holzpfahl steht, beschossen zu werden, um die Tradition des Schützenkönigs, der Schützenkönigin und des Schützenprinzen aufrecht zu erhalten. Aufgrund des bevorstehenden Bleiverbotes dar der Holzvogel aber nur mit biologisch abbaubaren Resingeschossen beschossen werden.

  • Ich habe das Schützenwesen nicht angegriffen und auch nicht das Unesco Welt Kulturerbe, sondern was ich sagte war, dass sich die Politik nicht dafür interessiert. Hinzu kommt, soweit mir bekannt, dass es das Schützenwesen ist, welches zum Weltkulturerbe wurde, nicht ein Verein. Es war sogar der DSB, wenn ich mich richtig erinnere.

    Nein das haben Sie nicht, habe ich auch nicht behauptet, es wurden nur Zusammenhänge mit dem UNESCO Kulturerbe zu einem eher neuen für die Traditionspflege bisher nicht bekannten Verein/Verband, eine vor nicht mal 20 Jahren gegründete SGL aufgestellt.

    Richtig erkannt, es geht um den Lärm, reicht es da nicht sich damit zu beschäftigen anstatt über jedes absolut irrelevantes Stöckchen zu springen?

    Sollen unsere angeblichen Feinde auch jeden Blödsinn, den Waffenbesitzer öffentlich zu Themen Waffenrecht, SV, Sraftaten mit Waffen usw absondert auch Ernst nehmen und uns den Laden zusperren?

  • In der Box unter dem Video war im übrigen der Link zur Facebookseite des VDB, der den Antrag der SPD dort veröffentlicht hatte. Man muss nur nachgucken.

    Dafür muss man bloß Laienpredigern auf Youtube folgen und Fanboy von Facebook sein. Kann man machen, muss man aber nicht 😉

    Was hier auf einmal alles für neue Gesichter auftauchen, jetzt fehlt bloß noch dass wieder jemand ne Frage nach Halbautomaten der Forengemeinde zum Fraße vorwirft und danach zumindest unter dem Namen nie wieder gesehen wird.

  • Genauso sinnvoll wie der Hinweis des Ex Funktionärs auf den Angriff auf die Schützentradition eines nicht mal 20 Jahre alten Vereins.

    Nur mal so zur Information und gegen weitere Nebelkerzen:

    https://www.svhagen1966.de/

    https://www.svhagen1966.de/ueber-uns/

    Der Verein, um den es hier geht, wurde 1966 gegründet. Ist also, wenn man so will, ein eher moderner traditioneller Schützenverein mit über 400 Mitliedern, bei dem wohl schon von Anfang an der Schießsport (im Sinne des DSB) einen gewissen Stellwert hatte. Jedenfalls wurde schon zu dieser Zeit laut Chronik ein Schießstand gebaut. Schon 10 Jahre später, man höre und staune, musste der Stand dann wegen Bebauung weichen und es wurde darauf hin wohl die Anlage am jetzigen Standort errichtet - Tauschgeschäft mit der Stadt. Eine weitere Aussage der Chronik lautet, dass schon ab 1984 nach Erweiterung auch die Jäger den 100m Stand mitnutzen konnten.

    Das hätte man so auch alles schon zu einem früheren Zeitpunkt dieser Diskussion zumindest mit ein bisschen gutem Willen nachlesen können. Aber wozu, wenn man doch auch so mal wider so schön stänkern kann, gegen die doofen Schützen, versteht sich. Keine Frage, dass ist hier schon ein ganz besonderes Forum.


    Und noch ein Verweis zur Lärmproblematik:

    https://www.svhagen1966.de/grosskaliber/


    ... und nein, ich komme nicht aus deren Ecke, ich kannte den Verein vorher noch nicht einmal ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (24. Mai 2022 um 11:45) aus folgendem Grund: Gliederung