Dioptrien Verstellung Luftgewehr LG400 Senior Auflage

  • Liebe Forengemeinde,

    habe hier schon viel mitgelesen, aber jetzt muss ich doch etwas fragen.

    Ich habe mir das LG400 Senior von Walther gekauft, im Laden eingeschossen und eingestellt, soweit alles gut.

    Zu Hause kann ich 7 - 8 m schiessen, Spiegelhöhe Mitte 1,4m Auflage passend eingestellt und alle Treffer liegen tief.

    Habe dann mit der Auflagenhöhe gespielt, Ergebnis bleibt, alles zu tief.

    Dann den Diopter 80 Klicks verstellt bis es passte, alles gut.

    Gestern 1- mal mit neuer Waffe auf dem Schieẞstand im Verein und alle Treffer sind zu hoch.

    An die 80 Klicks gedacht, verstellt, Trefferbild wieder gut.

    Leider vergessen den Trainer zu fragen warum das so ist. Ballistik schließe ich aus bei 2-3 metern.

    Hat vielleicht hier jemand eine Erklärung warum das so ist?

    Gut Schuß

    Harry

    LG400 Senior Auflage mech. Abzug

  • Hallo H_W_F

    Was hast du für ein Diopter? Wenn es der serienmäßige Walther in/out ist, kommt mir 80 Klicks extrem viel vor.

    10-20 Klicks habe ich des öfteren, wenn ich aus dem Keller auf meiner Meyton (ich schieße dort auf 9 m) schieße und dann in eine der 3 anderen Hallen fahre, wo ich trainiere. Liegt sehr viel an den verschiedenen Lichtverhältnissen. Zumindest erzählte man mir dieses.

    Ich schieße aber auch mit einem 24 bzw. jetzt mit einem 48 Klick Spy BR.

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • green, danke für die Zusammenfassung der Diopter.

    80 Klicks passen dann zum tiefen Trefferbild auf die verkürzte Entfernung um wieder in die 10 zu kommen.

    Aber warum ist das so?

    Harry

    LG400 Senior Auflage mech. Abzug

  • Bei kürzerer Distanz darf die Scheibenhöhe nicht 1,4m sein.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • wegi82 ,

    wie hoch denn bei 7m?

    Gibts da einen Faktor Entfernung x Höhe?

    Dann passt aber auch die Auflage nicht mehr oder?

    LG

    Harry

    LG400 Senior Auflage mech. Abzug

  • Das ist doch logisch, Ziellinie und Schußlienie laufen in einem Winkel bis sie sich genau bei der Zielscheibe kreuzen. Wenn du die Scheibe nur etwas zurück nimmst ist die Schußlienie tiefer als die Ziellinie und es wird ein Tiefschuß weil du ja in die Mitte zielen wirst. Das wirkt sich noch stärker aus wenn eine ordentliche Diopter Erhöhung vorliegt.

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Ballistik spielt erst bei größeren Entfernungen ebenfalls mit.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo zusammen,

    Fendt312v liegt da im Prinzip genau richtig! Wobei es so ist, dass sich auf der Scheibe die Flugbahn des Geschosses und die Visierlinie (Ziellinie) kreuzen müssen, damit es eine 10 wird. Verändert man die Distanz zur Scheibe, so verlagert sich der Schuss. In kleinerem Maße is es ja auch so mit den Toleranzen auf den Ständen bzw. wieweit man vor oder zurück geht an der Schiesslinie. Alles ganz normal! und die Zahl der Klicks beim Diopter hängt ausschliesslich davon ab, wie fein der Diopter verstellt. Je feiner desto mehr Rasten!

    Gruß

    TAFKAS

  • Das ist gut erklärt:

    „Ziellinie und Schußlienie kreuzen sich am Ziel“

    Damit verstehe ich auch die Physik, Vielen Dank 👍👍👍

    Harry

    LG400 Senior Auflage mech. Abzug

  • Mir hat bei diesem Problem die Grafik der ChairGun-App geholfen. Bei einer Visierlinienerhöhung auf die maximal zugelassenen 60mm sieht das ungefähr so aus:

    1. Bild Flugbahn 50m

    2. Bild vergrößerung bis 10m.

    Dann kann man, wenn man die mm/Klick am Diopter, Abstand Iris/Korn und Abstand Korn/Scheibe kennt, die notwendigen Klicks 'bei Tief' berechnen.