Griffgrößen SP20

  • Hallo zusammen,

    Neu hier und schon eine Frage:

    nachdem meine IZH-35M (fast ununterbrochen in Gebrauch seit Mitte der 90er) jetzt nach Reparatur vor einigen Jahren schon wieder angefangen hat zu doppeln, wird's Zeit sich nach was Neuem umzusehen.

    Ins Auge gefasst hab ich die Hämmerli/Walther SP-20 (RRS), die scheint vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ordentlich zu sein (wenn man eine späte Version mit verbessertem Verschluss erwischt) und ist auch gebraucht gut verfügbar. Probeschießen im Verein muss ich noch organisieren, wird aber ein sehr kleiner Damenhandgriff.

    Jetzt hat diese aber das integrale Griffstück in verschiedenen Größen - gab es von Hämmerli Hinweise, welcher Griff zu welcher Hand passt? Wo kriegt man Griffe her, wenn der gebraucht mit der Pistole gekaufte nicht passt?

    M und L scheinen die meistangebotenen Größen zu sein.

    Ich wäre interessiert an irgendeiner Art Größentabelle, so wie bei Rink, z.B. als Scan aus einem alten Prospekt.

    Danke für jede Hilfe

    der Freihandschütze.

  • Griff tauschen dürfte schwierig werden, weil der ja eine Einheit mit dem Griffstück bildet.

    Ich hab mal gelesen, dass der Rink anbietet, den Kunststoffgriff abzuschneiden, um einen Holzgriff montieren zu können

  • Hallo,

    so wie ich es verstehe, ist der Griff mit Abzugsbügel kein wesentliches Teil, also können die auch getauscht werden.

    Wie Konfektionsware im Kaufhaus. Deshalb frage ich.

    Gruss der Freihandschütze.

  • so wie ich es verstehe, ist der Griff mit Abzugsbügel kein wesentliches Teil, also können die auch getauscht werden.

    Das ist unlängst geändert worden, unter dem neuen Rechtsbegriff "Gehäuse". Siehe die aktuelle Fassung in Anlage 1 zum WaffG, Abschnitt 1, Unterabschnitt 1, Ziffer 1.3.1.6.
    :-/

    Carcano

  • Griff tauschen dürfte schwierig werden, weil der ja eine Einheit mit dem Griffstück bildet.

    Ich hab mal gelesen, dass der Rink anbietet, den Kunststoffgriff abzuschneiden, um einen Holzgriff montieren zu können

    Es ist vieles möglich.


    Hallo,

    so wie ich es verstehe, ist der Griff mit Abzugsbügel kein wesentliches Teil, also können die auch getauscht werden.

    Wie Konfektionsware im Kaufhaus. Deshalb frage ich.

    Gruss der Freihandschütze.

    Ob wesentlich oder nicht.

    Bei Änderungen ist das Beschussgesetz einzuhalten.

  • Carcano : Danke für den Hinweis. Das zerstört ja dann das Konzept der SP20 komplett. Ich vermute zwar, dass es hier eine Grauzone ist, weil a) die Abzugsmechanik am Gehäuseoberteil hängt und b) die dann jetzt plötzlich wesentlich geworden sind, und sicherlich bis jetzt frei gehandelt wurden.

    Der verbleibende Rest ist vermutlich auch ohne schussfähig.

    Es ist einfach nur ein Griff mit Abzugs-Schutzbügel und Magazinschacht. So wie der Schaft von einem K98 oder einem Carcano :)

    Ein Enfield No. 4 MkI Schaft wäre dann eintragungspflichtig, Mk II nicht?

    Das Kapitel scheint eher so auf AR15 Upper/lower receiver zu zielen, und die SP20 ist dann Kollateralschaden...

    Um so wichtiger wird die Größentabelle - wenn ich jetzt nicht noch Geld beim Rink lassen möchte.

    Gruß der Freihandschütze.

  • Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, hatte die SP20 anders in Erinnerung.

    Bei der 280 war das noch anders, da läuft der Verschluss im Griffstück, da ist es eindeutig.

    Auf den Bildern die ich jetzt im Internet gefunden habe, könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass es kein Griffstück sondern ein Schaft ist. Weil die Pistole ist ja letztlich auch ohne den Griff funktionsfähig oder? Vom Magazinschacht mal abgesehen

  • Das ist unlängst geändert worden, unter dem neuen Rechtsbegriff "Gehäuse". Siehe die aktuelle Fassung in Anlage 1 zum WaffG, Abschnitt 1, Unterabschnitt 1, Ziffer 1.3.1.6.
    :-/

    Carcano

    Zum Thema Gehäuse wird jedoch im BKA Leitfaden wesentliche Waffenteile festgelegt, dass es nur bei Konstruktionen die von vollautomatischen Waffen abstammen ein geteiltes Gehäuse gibt. BKA - Wesentliche Teile im neuen Waffengesetz - Leitfaden Version 2.0


    Nach Definition ist das Griffstück bei Kurzwaffen das Teil, welches den Abzugsmechanismus aufnimmt. Dies wird bei der SP20 durch das Oberteil aufgenommen, welches bei der SP20 ebenfalls den Verschluss und den Lauf aufnimmt.

    Bei der SP20 bzw der GSP wird der Abzug in einem Griffstück befestigt, an welches dann die Griffschale kommt. Die obere Aufnahme des Verschlusses ist kein wesentliches Waffenteil, da es kein geteiltes Gehäuse gibt.


    Nach Auslegung des BKA ist der Griff mit Magazinschacht bei der SP20 kein wesentliches Waffenteil da es den ABzug nicht aufnimmt. Analog zur Sig P320.

  • Hallo Walthergsp,

    erstklassige, sehr detaillierte und aufwendige Ausführung. Meine Anerkennung 8)


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke Walthergsp!

    Ich vermute, dass diese jetzt gut belegte Auffassung noch bei den Händlern verbreitet werden muss - die Griffe sind zwar aufgeführt, aber aktuell nicht lieferbar (Billharz und Frankonia).

    Ich persönlich finde diesen SP20-Griff-Ansatz gar nicht schlecht und mit modernen Fertigungsmethoden ausbaufähig. (und wo wir schon mal dabei sind, stellt sich als nächstes die zivilrechtliche Frage, wem die Urheberrechte an einem orthopädisch individuell angepassten Griff mit Abzugsbügel und Magazinschacht eigentlich gehören würden).

    Gruss der Freihandschütze

  • ......... (und wo wir schon mal dabei sind, stellt sich als nächstes die zivilrechtliche Frage, wem die Urheberrechte an einem orthopädisch individuell angepassten Griff mit Abzugsbügel und Magazinschacht eigentlich gehören würden).

    Woran Schütze alles denken muss?