Fragen zu Hämmerli LP AP40

  • Hallo

    Ich habe den Auftrag der Erben eines Schützenfreundes seine Sportgeräte zu verkaufen oder selbst zu kaufen

    Bei den LGs ist das kein Problem da kenne ich mich ein wenig aus aber bei der LP nicht

    Es handelt sich um eine AP40 ca 20 Jahre alt sehr guter fast neuwertiger Zustand ,2,Kartuschen Tüv ist abgelaufem

    Habe die Geschwindigkeit gemessen 145m/s Frage: ist das Ok oder zu wenig

    Was kann man dafür bezahlen oder was können wir verlangen dafür

    Leider finde ich zur Zeit keine bei Egun

    Ich hoffe jemand von euch LP Spezialisten kann mir Auskunft geben

    Im voraus Danke Gruß Jürgen

  • Bei swisswaffen.com kannst du auch alte Angebote suchen.

    145m/s ist m. M. Ok, FWB stellt auf 150 ein, die älteren LP65 waren mit 130 angegeben.

    Eventuell ist die V0 nach abnehmen des Griffs einstellbar, die Schraube kann seitlich gesichert sein.

    Viele Grüsse

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von 10m_plusminus (18. Mai 2022 um 15:16)

  • Was ich bereit wäre zu Zahlen wenn ich eine kaufen wollte:

    Hämmerli AP40 erste Version (dickerer Lauf Ø13) ohne Laufbohrungen, im original Koffer, mit Fülladapter und zwei abgelaufenen Kartuschen. Vo 145m/s mit schweren Diabolos ist für diese Pistole OK. (400-500€)

    Hämmerli AP40 zweite Version (verjüngter Lauf, 3 Entlastungsbohrungen) im original Koffer, mit Fülladapter und zwei abgelaufenen Kartuschen. Vo 150-155m/s mit schweren Diabolos ist für diese Pistole OK. (450-550€)

    Neue Kartuschen sind für dieses Modell ja nicht gerade günstig.

    Gruß HdR

  • Nein noch nicht hab sie nur getestet und angeschaut

    Wir werden am Wochenende uns treffen und beratschlagen was wir machen mit dem Nachlass

  • Ein großes Problem der LP ist die O-Ring Dichtung, die kartuschenseitig verbaut ist. Die reißen gern. Ggf. welche beilegen. Neue Kartuschen gibt es zum Beispiel von Prelutec (160€). Dann aber Gewindelänge beachten, schraubt man die zu weit rein, funktioniert die nicht mehr.

    Mir wäre sie 500€ wert, allerdings kenn ich die ja auch.

    Steyr evo 10 E