Empfehlungen für einen sehr guten Gewehrkoffer

  • Moin,

    Da ich mit meinem Koffer der Feinwerkbau 800X doch recht unzufrieden bin, würde ich diesen gerne ersetzen.

    Habt ihr gute Empfehlungen? Logisch ist, dass das Gewehr in maximaler Länge hineinpassen muss und das es top geschützt sein soll.

    Danke für eure Hilfe.

    Feinwerkbau 800X

    überlege wie ich am besten im KK-Bereich einsteige

  • Feinwerkbau hat auch noch andere Koffer. Welcher ist bei Deinem Gewehr dabei? Steht auf den Verschlussklappen "Push" drauf?
    Ansonsten haben die noch den "Gewehrkoffer mit Noppeneinlage (117x29x12cm) mit Zahlenschloss (4.9.0309)" den habe ich bei meinem KK Gewehr in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Und es gibt noch den Gewehrkoffer Pro von der Firma Auer (4.9.0330) wo die haben, der ist auch genial. Ich denke den werde ich mir auch noch zulegen :) Da passen locker 2 Gewehre rein. Ich hab gerade parallel den Katalog offen daher die Nummern ;)

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Ich musste mir diesen Waffenkoffer zulegen müssen da der Waltherkoffer nicht lang genug war.

    Ausreichend Platz für Schüttelbox, Zollstock, Safetyschnur und kleine Werkzeugbox.

    Das Duplex hat bis jetzt keinen Schaden genommen.

    Viele Grüsse

    Axel

  • Feinwerkbau hat auch noch andere Koffer. Welcher ist bei Deinem Gewehr dabei? Steht auf den Verschlussklappen "Push" drauf?
    Ansonsten haben die noch den "Gewehrkoffer mit Noppeneinlage (117x29x12cm) mit Zahlenschloss (4.9.0309)" den habe ich bei meinem KK Gewehr in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Und es gibt noch den Gewehrkoffer Pro von der Firma Auer (4.9.0330) wo die haben, der ist auch genial. Ich denke den werde ich mir auch noch zulegen :) Da passen locker 2 Gewehre rein. Ich hab gerade parallel den Katalog offen daher die Nummern ;)

    Gruß

    Ich habe den mit dem Zahlenschloss aber die alte Variante. Siehe Bild:

    Wie du darauf sicher gut sehen kannst, ist der Platz dort sehr begrenzt. So habe ich sie geliefert bekommen. Jetzt habe ich eine neue schaftkappe und das Gewehr ist fast maximal lang. Damit passt sie nur noch knapp in den Koffer. Das stört mich, da ich natürlich auch nicht will, das sie beschädigt wird.

  • Oh ja dieser Koffer war ein Griff ins WC, den haben die auch so (Gott sei dank) nicht mehr im Programm. Der Neue hat Verstärkungsrippen und andere Verschlussklappen.

    Diesen Koffer habe ich noch zusätzlich: Gewehrkoffer

    und das ist der andere wo ich mir eventuell auch noch zulegen werde: Auer Gewehrkoffer


    Den wo Du hast habe ich auch noch :-)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • ... Jetzt habe ich eine neue schaftkappe und das Gewehr ist fast maximal lang. Damit passt sie nur noch knapp in den Koffer. Das stört mich, da ich natürlich auch nicht will, das sie beschädigt wird.

    Wieso demontierst du nicht die Schaftkappe zum Transport ?

  • Wieso demontierst du nicht die Schaftkappe zum Transport ?

    Naja ich habe im Verein nur einen Schrank in dem ich mein Gewehr im Koffer lagern muss… und das auch noch stehend. Also ist da ständig Druck drauf. Ich würde nur sehr ungern jedes Mal die schaftkappe abbauen, da sie sehr gut eingestellt ist

    Oh ja dieser Koffer war ein Griff ins WC, den haben die auch so (Gott sei dank) nicht mehr im Programm. Der Neue hat Verstärkungsrippen und andere Verschlussklappen.

    Diesen Koffer habe ich noch zusätzlich: Gewehrkoffer

    und das ist der andere wo ich mir eventuell auch noch zulegen werde: Auer Gewehrkoffer


    Den wo Du hast habe ich auch noch :-)

    Ja die Koffer wären natürlich Varianten, die auch noch erschwinglich sind.

    Feinwerkbau 800X

    überlege wie ich am besten im KK-Bereich einsteige

  • Damit passt sie nur noch knapp in den Koffer.

    leg das Gewehr doch diagonal rein. Den seitlichen Schaumstoff würde ich einfach rausgeben.

    Also ist da ständig Druck drauf.

    Da passiert gar nichts. Der Noppenschaum hält da alles in Position.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • leg das Gewehr doch diagonal rein. Den seitlichen Schaumstoff würde ich einfach rausgeben.

    Da passiert gar nichts. Der Noppenschaum hält da alles in Position.

    das Gewehr liegt bereits diagonal drin. Aber auch dabei stößt es schon mit der schaftkappe am Boden des Koffers an. Das Bild war am Anfang, als ich es geliefert bekommen habe. Daran hat sich jetzt schon viel verändert

    Feinwerkbau 800X

    überlege wie ich am besten im KK-Bereich einsteige

  • Ich hatte auch einen Berwall Koffer und bin wieder auf die Originalkoffer zurück, weil es mir einfach zu schwer wurde.

    Ich demontiere die Schaftkappe immer, weil es sonst nicht passt. Beim KK wg der Starik, beim Lg wg der V0 Tube. Allerdings ist es bei meinen beiden Sportgeräten auch sehr einfach die Kappe zu demontieren. Der Hauptvorteil der originalen Koffer ist aber, dass ich sie quer in den Kofferraum meines Autos bekomme 😊 und ich keinen Sitz umlegen muss.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich hatte auch einen Berwall Koffer und bin wieder auf die Originalkoffer zurück, weil es mir einfach zu schwer wurde.

    Ich demontiere die Schaftkappe immer, weil es sonst nicht passt. Beim KK wg der Starik, beim Lg wg der V0 Tube. Allerdings ist es bei meinen beiden Sportgeräten auch sehr einfach die Kappe zu demontieren. Der Hauptvorteil der originalen Koffer ist aber, dass ich sie quer in den Kofferraum meines Autos bekomme 😊 und ich keinen Sitz umlegen muss.

    Ok das verstehe ich. Ich überlege auch gerade mit der V0…. Lohnt sie sich deiner Meinung nach? Mein Gewehr ist aktuell sehr leicht und mir auch schon fast zu leicht. Herr Reinkemeier empfiehlt ja auch ganz klar ein schweres Gewehr. Weiterhin springt bei mir der Lauf sogar leicht nach oben, wenn ich einen Schuss löse. Könnte aber natürlich auch am absorber liegen. Dies ist ja die typische Schwachstelle der 800x

    Feinwerkbau 800X

    überlege wie ich am besten im KK-Bereich einsteige

  • Ok das verstehe ich. Ich überlege auch gerade mit der V0…. Lohnt sie sich deiner Meinung nach? Mein Gewehr ist aktuell sehr leicht und mir auch schon fast zu leicht. Herr Reinkemeier empfiehlt ja auch ganz klar ein schweres Gewehr. Weiterhin springt bei mir der Lauf sogar leicht nach oben, wenn ich einen Schuss löse. Könnte aber natürlich auch am absorber liegen. Dies ist ja die typische Schwachstelle der 800x

    Ich kann sie empfehlen, kenne aber auch einen Schützen, der sie nicht mehr nutzt bzw. verkauft hat.

    Das muss du probieren.

    Nochmal zum Gewicht. Alu-Koffer mit Rollen ca 8kg, Gewehr 8kg, Koffer mit Klamotten ca.12 kg, und sauer Performance Anzug. Da musst du schon Früh genug beim Wettkampf sein um sich zu erholen vom schleppen 😂. Das war der Hauptgrund, dass ich den schweren Koffer damals mit dem 800x verkauft habe und den fwb Koffer behalten habe. Einen Koffer für 2 Gewehre würde ich nicht nehmen, weil dieser ca 10-12 kg wiegt. Bei meinen beiden Lieblingen komme ich auf ein Gewicht von mind. 25 kg. Es gibt Schießstände, wo du Treppen hoch musst oder der Parkplatz nicht direkt an der Halle ist. Dann wird’s bitter mit dem schleppen 😉

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Eine absolute Empfehlung ist natürlich der Koffer von Grünig und Elmiger aber der ist halt nur für das R3 zugeschnitten

    Darin hat alles seinen vorgesehenen Platz und er hat Rollen

  • Eine absolute Empfehlung ist natürlich der Koffer von Grünig und Elmiger aber der ist halt nur für das R3 zugeschnitten

    Darin hat alles seinen vorgesehenen Platz und er hat Rollen

    Ja den habe ich mir gerade mal angesehen. Sieht echt gut aus, aber wie du sagtest alles auf das R3 zugeschnitten…

    Ich hab diesen hier:

    https://www.angel-domaene.de/fatbox-outdoor…134--29901.html

    Innenmaß sind 128cm. Der ist für das Geld ganz OK.

    Der sieht auch nicht schlecht aus.

    Feinwerkbau 800X

    überlege wie ich am besten im KK-Bereich einsteige

  • ich habe mir den Koffer hier gekauft weil er extra groß war und damals auch noch im Angebot ziemlich günstig.

    Hat Rollen, extrem viel Platz und er ist stabil.
    Der Schaumgummi ist nicht so fest, so das ich irgendwann demnächst mal da was wanderes einsetzen werde.