Ich darf in meinen Schützenverein keine Halbautomaten mehr schießen.

  • Ein Posting, auf das ich mit antworten wollte, ist verschwunden, was mich irritiert hat. Es ging um die (in dieser Form unzutreffende) Behauptung, ein Erster Vorsitzender oder Vorstand könne erlauben oder verbieten, was er wolle, das müsse man dann akzeptieren oder sich einen anderen Verein suchen. Kann er so natürlich nicht. Zwei Poster hatten das so formuliert, aber einer fehlt jetzt anscheinend.

  • Ja, so lange es keine Vorstandsentscheidung / Mitgliederentscheidung gibt, kann der Vorsitzende schon alleine festlegen, was im Verein alles erlaubt und was verboten ist. Und wenn er sowas entschieden hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Vorstand ihn in der Frage überstimmt. Du könntest zwar in der nächsten Mitgliederversammlung beantragen, dass über diesen Punkt durch die Mitglieder abgestimmt wird. Aber sowas ist ein weiter Weg, und das klappt eher selten.

    Ein Posting, auf das ich mit antworten wollte, ist verschwunden, was mich irritiert hat. Es ging um die (in dieser Form unzutreffende) Behauptung, ein Erster Vorsitzender oder Vorstand könne erlauben oder verbieten, was er wolle, das müsse man dann akzeptieren oder sich einen anderen Verein suchen. Kann er so natürlich nicht. Zwei Poster hatten das so formuliert, aber einer fehlt jetzt anscheinend.

    meintest du diese beiden?

    Gruß Mike

    Man könnte es so zusammenfassen: Wenn der Verein bzw. der Standbetreiber irgendetwas aus welchen Gründen auch untersagt, dann ist das so. Bei uns darf man z.B. behördlich erlaubt Flinte schießen, aber der Vorstand hat dies aufgrund der massiven Standabnutzung durch Flinten (Gummimatten/Slugs; Holzaufbauten/Schrot) untersagt. Isso.


    Wem das nicht passt, kann und muss woanders, wo es nicht untersagt ist, seine bevorzugten Waffen schießen. Oder eben den Verein wechseln. Oder sich in den Vorstand wählen lassen, um das zu ändern.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ja, das von Zorgi hatte ich trotz viermaligen Suchens nicht gefunden. Steht es hier in diesem Thread?

    #6

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Btw: Wenn ich "Vorstand" schreibe, meine ich nicht ein einzelnes Vorstandsmitglied, sondern den Vorstand als Gruppe zur Geschäftsführung des Vereins Gewählter. Ggf. auch den "Erweiterten Vorstand". Die Entscheidung, dass bei uns nicht Flinte geschossen werden soll, ist übrigens noch vom vorigen Vorstand beschlossen worden und es gab bislang keine Aktivitäten der Basis, dieses ändern zu wollen. Die wollen nämlich auch nicht nur bauen und reparieren.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)