Optimales Zielbild

  • Hallo Zusammen,

    Welches Zielbild ist den nun das Beste?

    -Korn gleichbreit wie der Spiegel

    -Kimme gleichbreit wie der Spiegel

    -Lichthöfe max klein

    -Lichthöfe Groß

    -Abstand Spieel zu Korn gleich Lichthöfe

    -Abstand Spiegel zu Korn unglich Lichthöfe

    -Schärfe des Spiegels.


    Nun noch die Frage was mit den ß Augen zu tun ist.

    Beide Augen offen.

    Ein Auge zukneifen.

    Ein Auge Abdecken.

    Verwendung einer Irisblende.

    Verwendung von Farbfilter.

    Welches Zielbild nutzt ihr ?

    Aus welchem Grund?

  • Die Lehrbuch variante kenne ich natürlich, wollte aber wissen was genuzt wird.

    Meine Augen sind.z.B. extrem gut, kann auf 3m entfernung schriftgröse 11 lesen.

    Wenn ich das Korn Fokusiere sind Kimme und Spiegel auch immer zu 98% scharf. Mit irisblende kann ich auch den Herstellerschriftzug auf 10m lesen mit der Scheibennummer.

    Um den Spiegel Unscharf zu sehen muss ich ein Glas einsetzen mit +2 Dioptrin.

    Ich kann Quasi alle varianten sehen.

    Bin mir nur nicht sicher welche die beste ist.

  • Variante OL (enge Lichthöfe, schmales Kontrollweiß) ist für geübte Schützen mit großer Handruhe und perfekten Augen ideal, weil sehr gut reproduzierbar.

    Variante OR (große Lichthöfe, viel Kontrollweiß) eher für Anfänger und solche mit geringer Handruhe - und solche, die bei Variante 1 Augenkrebs bekommen (z.B. ich).

    Mittels Irisblende kann dann in Grenzen neben dem Korn auch die Kimme und das Ziel relativ scharf gesehen werden - finde ich persönlich sehr angenehm, wenn ich Gewehr 100m über Kümmel+Korn schieße. (Variante 3 in etwa)

    Bei der Pistole bevorzuge ich meine normale Brille (Variante 1-2) - außer bei der 08, die kann ich nur mit Schießbrille + Irisblende überhaupt visieren. Aber ich bin auch seit meinem 3. Lebensjahr Stammkunde beim Optiker (von Augenärzten halte ich nicht so viel und Termine bekommt man ja sowieso kaum).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ein Auge abdecken

    Wenn Du ein Auge zukneifst dann wird aus einem Kreis ein Ei.

    Die Visierung muss scharf sein, der Spiegel ist dann unscharf.

    Durch eine Iris-Blende wird der Spiegel wieder schärfer.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich schieße seit über 25 Jahren mit beiden Augen offen. Funktioniert einwandfrei.

    Ich konzentiere mich auf die Visierung. Bei guten Lichtverhältnissen seh ich Visierung und Spiegel relativ scharf.

    Vielleicht gaukelt mir den scharfen Spiegel ja das linke Auge vor, das nicht über die Visierung schaut.

    Bei KK ist mir aufgefallen, dass der Lichthof unter dem Spiegel relativ groß ist. Vielleicht rühren da auch meine tendenziell

    etwas zu niedrigen Treffer her, weil ich feine Nuancen nicht mehr so genau unterscheiden kann. Muss ich mal drauf achten.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Da ich kreuzdominant bin, je nach Sportordnung mit Abdeckung. Enge Lichthöfe, breites Korn. Scheibe unscharf. Ansonsten beide Augen offen.

    Bei halb. Büchse mit Red Dot muss ich zwangsläufig zukneifen.

  • Visierung und Spiegel gleichzeitig scharf zu sehen ist,

    konstruktionsbedingt mit dem menschlichen Auge schlicht nicht möglich.

    Egal wie „gut“ die Augen sind.

    Man hat also mit Kimme, Korn und Spiegel 3 mögliche Ebenen für seinen

    Focus. Die größte Abweichung bzw. den größten Fehler erhält man wenn

    man den Spiegel scharf stellt.

    Deshalb wissen wir inzwischen alle dass das Korn und nur das Korn

    scharf sein muss.

    Welche Breite bzw. Abstände die Lichthöfe und Korn haben sollen

    ist Geschmackssache, wobei unser Gehirn Symetrien und Gleichmäßigkeiten

    bevorzugt.

    Mein Favorit wäre OL mit breiterer Kimme und mehr Abstand zum Spiegel

  • Hab für mich das Visierbild Korn scharf, Korn gleiche Breite wie Spiegel, Lichthöfe etwa ein Ring als optimal gefunden.
    Schieße mit Brille und Irisblende. Glas hat 0,75 Dioptrien weniger als die Fernsichtbrille.
    Damit schaffe ich 93 bis 95 Serien (Training). Mal sehen, was nächste Woche auf der LVM geht.
    Glas ist neu angepasst, das alte war nur 0,5 Dio kürzer, das passte nicht richtig, Schärfe wanderte immer zur Scheibe.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3