KK 100m - Diopter EInstellung

  • Servus,

    ich hab die Frage in die Runde bzw. vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen.

    Mein kk-Gewehr Anschütz 1913 Supermatch mit einen 7020 Dioter trifft nicht dahin wohin man schießt bzw. wie stellt man den Diopter bei einer komplett neuen Montage auf das Gewehr für 100m bei KK ein. Wie macht ihr das...

    Joachim :)

  • Moin Joachim,

    da wir noch eine Seilzuganlage haben gehe ich wie folgt vor:

    Ich nehme eine KK 100m Mutterscheibe und stecke sie auf dem KK 50m Schlitten

    Nun das Diopter auf 50m einschießen.

    Wenn das Trefferbild nahe der Mitte ist, fünf Umdrehungen am Diopter bei Tief drehen und es passt grob für 100m.

    Gruß Sven

  • Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Was meinst du mit "es trifft nicht dahin wohin man schießt" ?

    Und was ist unter einer "komplett neuen Montage" zu verstehen ?

  • Hallo Joachim,

    Du kannst deine Visierung justieren, indem Du durch den Lauf ein Ziel anvisiert und die Visierung dann auch auf diesen Zielpunkt einstellst. Das Geschoss wird dann je nach Entfernung unterschiedlich tief unter dem Zielpunkt einschlagen und diese Abweichung kannst Du dann mit dem Diopter korrigieren. Du musst dann 'Bei Tief' drehen, damit die Geschosse auch im Ziel landen. Nur, und jetzt kommt das Problem, auf 100m wird das bei der Patrone .22lfB, wenn auch machbar, eine elende Dreherei am Diopter, da das Geschoss nach der obigen Methode ca. 50cm unter dem Zielpunkt einschlägt, also die übliche Scheibe gar nicht mehr trifft. Das liegt daran, weil die .22lfB eine ausgeprägt krumme Ballistikkurve produziert. Es wäre daher wohl sinnvoller, wenn Du diese Justage erst mal auf 50m durchführen könntest. Auf 50m weicht die Flugbahn nur ca. 12cm nach unten ab, bleibt also auf der Scheibe. Da braucht man dann auch nicht so viel am Diopter zu kurbeln und um später das Gewehr auf 100m zu justieren, gibt es gängige Faustformeln. Aber wie schon geschrieben, auf 100m funktioniert es auch, man muss nur die recht großen Abweichungen berücksichtigen.

    Ich beschreibe noch mal etwas genauer die Vorgehensweise:

    Du hängst Dir also auf 100m ein Ziel hin. Das kann z. Bsp. die übliche 100m Scheibe sein. Diese solltest Du allerdings nach unten hin so verlängern, z. Bsp. durch eine weitere Scheibe oder auch ein Stück Tapete, dass Du auch noch ca. 50cm unterhalb des Zielpunkts Treffer erkennen kannst.

    Du montierst zuerst die Dioptervisierung auf dein Gewehr. Für die 100m-Scheibe nimmt du dazu eher ein kleines Ringkorn, 3,0mm oder noch etwas kleiner wäre von mir eine grobe Empfehlung. Du richtest dann dein Gewehr so auf das Ziel aus, indem Du durch den Lauf zielst. Dazu musst Du natürlich

    das Schloss und gegebenenfalls die Schaftbacke entfernen. Für den eigentlichen Justiervorgang ist es sicher sinnvoll, wenn Du das Gewehr fixieren kannst, an der Brüstung oder auf einem Tisch. Es geht aber auch ohne Fixierung, ist nur etwas fummeliger. Wichtig ist, dass Du gut durch Lauf und Diopter zielen kannst. Jetzt kommt der eigentliche Teil der Justage. Du justiert die Visierung so, dass das Zielbild durch den Diopter mit dem durch den Lauf auf den gleichen Zielpunkt zeigt. Je nach dem, wie geübt Du bist, musst Du das mehrfach kontrollieren.

    Wenn das schließlich so stimmt und du feuerst mit einen derart eingestellten Visier einen Schuss auf den Zielpunkt ab, dann müsst das Geschoss ca. 50cm unterhalb des Zielpunkts einschlagen. Verkanten dabei aber bitte vermeiden.

    Sollte das so zutreffen, musst Du nur noch deinen Diopter soweit nach oben justieren, dass Ziel- und Treffpunkt übereinstimmen. Dazu musst Du bei deinem Diopter 'nur' noch 12,5 - volle Umdrehungen 'bei Tief' drehen. Dabei aber nicht vertüdeln. Danach solltest Du mit deinen Schüssen auf 100m zumindest in der Nähe des Ziels liegen.

    Willst Du später dann das Gewehr auf 50m justieren, musst Du - ohne mögliches Verkanten zu berücksichtigen - den Diopter ca. 5 bis 6 volle Umdrehungen 'bei Hoch' justieren. Den genauen Wert musst Du Dir bei Bedarf für Dich selbst erarbeiten.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn nicht, einfach nochmal fragen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich habe es so gemacht (als ich noch Diopter geschossen habe) einschiessen auf 50 m, dann bei tief gedreht bis ich auf der 1 hoch war. Auf 100 m war ich dann im schwarzen dann nur noch fein Justierung.

    Ansonsten stimme ich Murmelchen zu.

    Gruß Mike

    Für die die ZF schießen, kann ich den „Micro Mount“ von MEC empfehlen. 5 Klicks und du bist von 50 auf 100 m.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Bei mir gilt die Regel wenn es bei 50 m passt 9 Umdrehungen bei tief für 100 m Stand. Und 50 m zu 150 m erfordert das einlegen einer 4 mm Platte für den Diopter. Ich schreibe ausdrücklich bei mir. Der Abstand von Diopter und Ringkorn ist da ausschlaggebend. Je größer umso mehr wird es erfordern zu erhöhen.

    Bei einschießen von fremden Gewehren auf unserem 150 m Stand bin ich der gefragte. Verschluss heraus und Lauf auf ganz an den oberen Rand der Scheibe ausrichten. Visierung auf unteren Rand und dann passt es schon annähernd. ;)

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo Freunde,

    ich habe die Methode mit dem 'durch den Lauf zielen' so ausführlich beschrieben, weil ich auf Grund des Eingangsbeitrages nicht wirklich einordnen kann, über welche Erfahrung Joachim verfügt und welche Möglichkeiten ihm zum testen zur Verfügung steht. Vielleicht habe ich ihn auch einfach nur nicht richtig verstanden.

    Ich selbst würde auch nach einem kurzen Blick, ob die Visierung nicht völlig 'schief' hängt, erst mal auf 50m ein paar Schuss abgeben, im Zweifel auf die Ecken der Scheibe. Normalerweise reicht das dann schon für einen sichtbaren Treffer, anhand dessen Lage man dann die Visierung einstellen kann. Funktioniert das so noch nicht, dann muss man die Schüsse eben auf kürzere Entfernung wiederholen. Spätestens auf 25 sollte man so einen auf der Scheibe sichtbaren Treffer produzieren. Nur verfüge ich - genau wie ihr - eben auch über ein bisschen Erfahrung und weiß wie das mit der Visierung so funktioniert. Es gibt allerdings auch Schützen, die tun sich damit auch schwer und gerade mit .22lfB auf 100m.

    Nochmal kurz zu den Umdrehungen bzw. Klicks: Meine Angaben dazu im obigen Beitrag beziehen sich auf die Anschütz 7002 Diopter und die normale Lauflänge der 1913. Andere Diopter und auch Laufverlängerungn und dergleichen verlangen auch andere Umdrehungen oder Klicks.

    Die von mir genannten 50cm beziehen sich auf die Fallhöhe Null, also die Treffpunktabweichung vom Zielpunkt für die gesamten 100m. Diese 50cm spielen nur eine Rolle für die durch den Lauf Zielmethode.

    Eine auf 50m Fleck schießende .22lfB ergibt auf 100m einen Tiefschuss von ca. 24cm und eine auf 100m Fleck schießende .22lfB ergibt auf 50m ca. 12cm Hochschuss. Entsprechend muss man dann den Diopter korrigieren.

    Anschütz gibt für den neueren 7002 die folgenden Werte an:


    50m 2,0mm (10er Klick) und 1,0mm (20er Klick)

    100m 4,0mm (10er Klick) und 2,0mm (20er Klick)

    In einer älteren Anleitung findet man die folgenden Angaben, welche so auch auf ältere Diopter wie 6702 und 6705 zutreffen:

    50m 2,2mm (10er Klick) und 1,1mm (20er Klick)

    100m 4,4mm (10er Klick) und 2,2mm (20er Klick)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (8. Mai 2022 um 02:35)

  • Hallo zusammen,

    nachdem die Tipps vo euch recht erfolgreich waren und mein Anschütz 1913 und ich wieder miteinander sprechen - sprich wir treffen auch recht gut. Haben wir letztes die Diskussion gehabt, wenn man ein Adlerauge und ein verstellbares Ringkorn dabei verwendet.

    Wo sitzt das Adleraug am Korntunnel in Schussrichtung ? Zu Beginn, d.h. Adlerauge - Korntunnel - Ringkorn oder Ringkorn - Korntunnel - Adlerauge !!

    Vielen Dank für die Unterstützung von euch und den Tipps zur Einstellung eines Gewehr für das 100mm KK Schießen. Damit war es sehr einfach und nachvollziehbar.

    Mit besten Schützengruß

    Jo