App für Belegung Schützenhaus/Dorfgemeinschaftshaus

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine App im Hinterkopf, mit der man die Belegung der Schießstände (KK und Lufdruck), bzw. Räumlichkeiten des gesamten Dorfgemeinschaftshauses sichtbar für die Mitglieder aller Vereine im Dorf werden lassen kann. Ebenso sollten dort die Termin für Veranstaltungen der Vereine einzusehen sein. Die Berechtigung fürs Erstellen solcher Einträge sollen nur einige wenige haben, abzurufen sollen die Einträge aber von allen sein.

    Die App sollte für Android und iOS verfügbar sein. Vlt. gibt´s ja was aus der Raumplanung, ich hätte sonst auch an nen Googlekalender gedacht, den man dafür vlt. vergewaltigen kann.

    Gruß
    Uwe

  • Ich nutze dazu das ep3 Buchungssystem. Das lässt sich für diese Zwecke recht gut etwas umbauen.

    Doodle & Konsorten sind keine wirkliche Alternative.

  • Wir haben dafür irgendeine Kalendersoftware (kann mich erkundigen, welche).

    Wer einen Stand für sich (mi oder ohne Gäste) exklusiv buchen will, schickt dem Verantwortlichen eine Nachricht und wird dann eingetragen.

    Wer zuerst mahlt, mahlt zuerst.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Danke schon einmal für die Antworten. Es geht hier weniger um eine Schützenstand/Schießbahnbelegung im einzelnen sondern ob der KK-Stand z.B. komplett durch eine Mannschaft belegt ist, ob der kleine Saal/LG-Standen vlt. durch den Gemeinderat oder eine Weihnachtsfeier belegt ist oder ob/wann im gesamten Gebäude Schützenfest stattfindet oder auf dem großen Saal ein Kartenspielen.

  • Kostenneutral........

    für die, die es nicht wissen, Microsoft bietet für Gemeinnützige Organisationen, dazu zählen auch Vereine die Gemeinnützig sind ein extra Programm an.

    https://www.microsoft.com/de-de/nonprofits/

    In diesem Programm von MS, kann z.B. ein Office 365 Business Basic für bis zu 300 Mitglieder/Mitarbeiter kostenfrei bestellt werden.

    Für ein paar Euro dazu noch eine nutzbare Domäne.

    Damit hat ein Verein die Möglichkeit, (bis zu 300 Mitglieder) jedem Mitglied eine MS365 Business Basic Lizenz zu geben und damit z.B. Outlook Online mit eigener Emailadresse bereitzustellen.

    Da es eine volle MS Exchange Umgebung ist, genießt man auch alle Vorteile von MS Exchange, wie Gruppen anlegen, in denen es auch Kalender gibt. Damit kann z.B. ein Buchungskalender im Outlook eingerichtet werden, auf den alle Mitglieder Zugang haben und auch Termine einstellen könnten.

    Auch kann z.B. eine im MS Sharepoint eingerichtete "Intranet" Seite mit einem Kalender versehen werden, und vieles mehr.

    Umfragen via MS Forms sind auch schnell und einfach erstellt.

    Nur so als zusätzliche Option

    PS, was ich vergessen habe, natürlich ist für jeden Nutzer auch eine MS Teams vorhanden, mit ein Verein einfach miteinander kommunizieren, Dokumente bearbeiten, Sitzungen abhalten und Onlineversammlungen abhalten kann.

  • Und mittlerweile fündig geworden?

    Mich würde das Thema auch interessieren.

    Mir würde auch vorschweben ein Tablet im Kiosk Modus im Schützenhaus zu betreiben um damit den Kalender auch für alle vor Ort zugänglich zu machen.

    Hat jemand sowas schonmal realisiert ?