Luftpistole Anfänger/Fortgeschrittene - aktueller DSB-Lehrgang - Erfahrungen?

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und im Bereich Luftpistole ein „Späteinsteiger" mit Anfang 40 aus der Nähe von Heilbronn.

    Der Sport macht mir im Verein bereits nach 6 Monaten so viel Spaß das ich im Netz jetzt nach Lehrgängen gesucht habe welche übers Wochenende gehen.

    Hab jetzt endlich einen vom DSB gefunden welcher im Juli läuft. Hat jemand den Lehrgang schon gemacht und kann berichten? Oder nimmt zufällig jemand auch teil?

    https://www.dsb.de/der-verband/ka…nendlehrgang-15

    Vielen Dank :)

    Frank

  • Ich habe den Kurs mal mitgemacht als ich mit dem Schießen angefangen hab (auch ein "Späteinsteiger"). Grund war für mich, dass mir niemand in meinem Verein was beibringen konnte, da das alles Gewehrschützen sind.

    Der Kurs ist sehr intensiv. Obwohl es nur 2 Tage sind wird extrem viel Theorie vermittelt und auch sehr viel geschossen (500Schuss und mehr).

    Hat sich aus meiner Sicht auf jeden Fall gelohnt. Kann man ruhig mal machen.

  • Habe den Auflagekurs gemacht und auch hier kurz darüber berichtet. Ich kann ottschinger voll zustimmen. Es wird Dich natürlich nicht zum kompletten Schützen machen können in der kurzen Zeit. Aber es gibt viel Anregungen und Du wirst Dir viel Zeit in Deiner Entwicklung sparen. Nebenbei ist auch die Unterkunft und Verpflegung sehr gut. Ich kann es Dir auf jeden Fall empfehlen!

  • Hat jemand noch Infos ggf. auch zu anderen Lehrgängen Luftpistole im Süddeutsche Raum - für „Einsteiger“? Ich such und find einfach nichts…

    Würde gern gleich am Anfang die richtigen Tipps bekommen statt mir dann später das Falsche wieder abgewöhnen muss.

    Danke!

  • Du brauchst Dir da keinen Kopf zu machen, als Anfänger dort falsch zu sein. In dem von mir besuchten Kurs war vom Anfänger bis zum DM Teilnehmer alles dabei und der Referent hat jeden da abgeholt, wo er steht.

  • Ja Kietz, Ich mach den DSB-Kurs ja auf alle Fälle aber ich hätte gern jetzt schon einen Plan B falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird ;)

  • In Klein Welzheim (zwischen Frankfurt und Aschaffenburg) wurden auch solche Kurse angeboten. Ob da in diesem Jahr was in Planung ist, weiß ich nicht. Geleitet hat das unser Forenmitglied Lanfear .

  • Hallo Excelman

    Auch ich bin Pistolen-Anfänger und habe über den letzten Winter gelegentlich trainiert. Ich möchte jedoch das Pistolen-Auflage-ABC von Profis lernen und hoffe, dass die Mindestteilnehmerzahl für den DSB-Kurs noch erreicht wird. Sonst habe ich leider keinen Plan B, ausser in Klein Welzheim würde noch ein Kurs angeboten.

    Gruss Robert

  • Bevor Missverständnisse entstehen: In Klein Welzheim geht es nicht um Auflage! Sorry, wenn ich da nicht richtig gelesen habe.

  • Hallo Exelman,

    hast du dich angemeldet? Hab meine Anmeldung gerad raus geschickt.

    Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht bietet sich ja eine Fahrgemeinschaft an. Ich komme aus der Nähe von Augsburg.

    Das Angebot/Anfrage geht natürlich auch an alle anderen hier im Forum.

    Nur zur Sicherheit nochmal:

    DSB Lehrgang K203.3ZE

    Luftpistole (ohne Auflage)

    22. bis 24.07.2022

    Walther LP 500 - Walther GSP Expert - Erma 712S - Smith & Wesson Target Champion 5" (5906 duotone)

  • Hallo Ragnaroec,

    ja, habe mich schon angemeldet. Hoffe das die Mindestteilnehmerzahl 8 erreicht wird.

    Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, Fahrgemeinschaft klappt bei mir leider nicht da ich noch einen privaten Besuch am Do/Freitag in Frankfurt machen will.

    Hoffe, man sieht sich bald ;)

  • Ich push den Beitrag nochmal nach oben. Kurs findet statt, Mindestteilnehmerzahl wurde wohl erreicht. Hoffen wir mal, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Falls noch wer aus Süddeutschland mitfahren will, biete Fahrgemeinschaft an. Hätte noch drei Plätze frei im Auto. Route über Nürnberg oder Stuttgart möglich.

    Gruß

    Walther LP 500 - Walther GSP Expert - Erma 712S - Smith & Wesson Target Champion 5" (5906 duotone)

  • Also ich bin sehr zufrieden wieder heim gefahren.

    Klar ist, man schießt nach 2 Tagen Lehrgang nicht auf einmal wesentlich besser, aber ich kenne jetzt meine Baustellen und vor allem auch, wie ich selber daran arbeiten kann.

    Abwechslung zw. Theorie und Praxis (ca. 600 Schuss am WE) fand ich sehr gut.

    Trainerin (Margit Höller, Weltmeisterin, Olympionikin und Bundesliga Trainerin) hat sich für jeden viel Zeit genommen und ist auf jeden individuell eingegangen. Wir sind abends teilweise nach 22.00 Uhr aus der Halle.

    Sporthotel erst vor knapp 2 Jahren eröffnet, alles Top.

    Preis/Leistungs-Verhältnis finde ich top.

    Vielleicht können die beiden anderen Teilnehmer aus dem Forum ja auch noch was ergänzen.

    Walther LP 500 - Walther GSP Expert - Erma 712S - Smith & Wesson Target Champion 5" (5906 duotone)

  • Es gibt eigentlich nichts mehr zu ergänzen - ok, es war bissle arg warm 🌞.

    Der Wochenendplan sieht "volles Programm in der Schießhalle bis nachts" vor - genau mein Ding.

    Trainerin absolut top.

    Hat sich wirklich gelohnt.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Lehrgang.

    Für mich als Anfänger perfekt, zu jedem Thema (Äußerer/Innerer Anschlag, Atmung, Zielen/Nachzielen, Abzug, Wettkampf, ...) gab es erst etwas Theorie und dann Praxis. Man wird nicht direkt zu einem besseren Schützen, dafür ist die Zeit einfach zu knapp. Man weiß aber anschließend, woran man arbeiten muss und wie.

    Vom Anfänger bis zur DM-Teilnehmerin (am Wochenende vor Ort gespannt auf die Limits gewartet) war alles dabei. Insgesamt 12 Teilnehmer, mehr sollten es auch nicht sein!

    Für weit Fortgeschrittenen war einiges wahrscheinlich nicht so spannend, wobei Margit (Trainerin) sich für jeden auch individuell Zeit genommen hat. Eventuell gibt es ja bald einen Aufbaukurs ;)

    Von jedem wurden die Anschläge überprüft und optimiert, dazu Tipps zur Griffoptimierung.

    War insgesamt eine tolle Truppe mit einer großartigen Trainerin.

    Gruß

    Dito

  • Dankeschön für die ausführlichen Kommentare.

    Ich werde den Kurs für das kommende Jahr mal anpeilen. Im September kann ich leider nicht.

    Gruß

  • War der Lehrgang am WE 22.-24.07.2022? Wenn ja, dann war ich am Samstag auch mal kurz in der 10m-Anlage um Margit "Hallo" zu sagen. Sorry, dass ich die Meisterschützen nicht gegrüßt habe.