Duplex an alten Anschütz-Diopter anbringen

  • Hallo,
    ich habe ein Anschütz 1813 gekauft und bin dabei, es mir zurecht zu basteln.

    Mit dem Schaft bin ich fertig.

    Nun möchte ich gerne mein Duplex, das ich an LG habe, an den Anschütz-Diopter anbringen. Allerdings ist das Gewinde der Lens-Hood zu klein, um es in den Diopter vorne einzuschrauben. Es gibt wohl auch unterschiedliche Lens-Hood Varianten für verschiedene Diopter – aber ich weiß nicht mal die korrekte Bezeichnung für meinen. Kann mir jemand helfen, wie ich das Duplex an mein KK bekomme? Wahrscheinlich würde es schon reichen, zu wissen, was ich für einen Diopter habe.

    Gruß, Rainer

  • Ich würde das Bild vom Diopter an MEC Dortmund senden. Die antworten sicher

    info@mec-shot.de

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • mivo1965: Guter Tipp. Werde ich morgen machen.

    Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand sagen, wie die Bezeichnung für diesen Diopter ist. Die hatten bei Anschütz ja immer Nummern.

    6702, 6805, usw

  • Auf einer belgischen Seite.... ^^ Ich hatte nichts gefunden.

    Super, vielen Dank dafür!

    Gruß, Rainer

    Nein „Diopter Anschütz Bilder“ bei Tante Google eingegeben😉 und dann ein wenig geblättert 😊

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Rainer,

    es handelt sich bei deinem Diopter um das Modell 6702. Das ist das damalige bessere Modell aus Stahl. Es gab davon mehrere Ausführungen mit leichten Änderungen. Aber das spielt für deine Frage keine Rolle, denn die Bohrung bzw. das Gewinde für die Gegenlichtblende entspricht genau dem Gewinde, welches für all die Diopterscheiben, Irisblenden, Diopteroptiken usw. Verwendung findet, da die Bohrung durchgängig ist, also exakt das Gewinde wie an der Hinterseite.

    Du solltest dort also alles hineinschrauben können, welches diesem Gewinde für Diopterscheiben usw. entspricht. Das Gewinde ist bei allen Herstellen gleich und die Diopterscheiben usw. damit auch austauschbar.

    Hier die Verweise auf die Anschütz-Ersatzteillisten:

    https://cloud.anschuetz-sport.com/index.php/s/pF…&openfile=57614

    https://cloud.anschuetz-sport.com/index.php/s/jm…&openfile=57613


    Von Centra gibt es das Lenshood II für den 6702 Diopter:

    https://buinger.com/Centra-Lenshoo…ight-Base-Steyr

    Der Verweis auf Buinger ist zwar nicht ganz zufällig, ich mag die und sie gehören in der Regel zu den günstigsten Anbietern. Aber ich bekomme keinen Kalender von denen. ;)


    Apropos, bei deinem Gewehr handelt es sich um ein 1813 System im 1807 Schaft. Bei einem 1813 Schaft würde es sich um die Super Match Ausführung mit Lochschaft handeln.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Rainer,

    ... und mich herzlich für die Teilung Deines Wissens zu bedanken!

    vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Sollte die Teilung des Wissens nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein?

    Wobei, soviel Wissen ist es in dem Fall ja auch nicht. Ich bin selbst seit Jahrzehnten im Besitz eines solchen Diopters und wenn ich ihn auch irgendwann durch einen Hämmerli ersetzt habe, so hat er doch immer recht zuverlässig funktioniert. Wobei, ein 'Sicherheits- oder Angstklick' schadet aufgrund der Konstruktion auch nicht.

    Und da, wie schon geschrieben, ich nach wie vor im Besitz eines solchen Diopters nebst der passenden Gegenlichtblende bin, war es auch kein Problem, den Sachverhalt bezüglich des Gewindes nochmals zu verifizieren.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen