Ernährung im Sportschießen

  • Welche Bedeutung hat die „richtige Ernährung“ für mich als Sportschützen/in vor einem Wettkampf? 22

    1. Ich stelle meine übliche Ernährung vor einem Wettkampf nicht um. (15) 68%
    2. Ich achte nur kurz vor und im Wettkampf auf eine besondere Ernährung. (5) 23%
    3. Vor einem Wettkampf achte ich ein oder zwei Tage vorher auf eine besondere Ernährung. (1) 5%
    4. Als Sportschütze/in achte ich tagtäglich auf eine spezifische Ernährung. (1) 5%

    Ernährung im Sportschießen


    Für viele Sportschützen/innen gehört eine spezielle Ernährung vor den Wettkämpfen zu einer guten Vorbereitung.

    Der DSB hat im Rahmen seiner Webinar-Reihe eine Präsentation veröffentlicht, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt.


    Microsoft PowerPoint - Präsentationsvorlage_Ernährung_ohne_Kommentare_FA (dsb.de)


    Wie geht ihr mit dem Thema Ernährung um?

    Worauf achtet Ihr bei Eurer Ernährung vor einem Wettkampf?

  • Das bisherige Ergebnis der Umfrage überrascht mich ein wenig, habe ich doch angenommen, dass der ambitionierte Schütze/die ambitionierte Schützin für den sportlichen Erfolg nichts unversucht lässt. Technisch wird das modernste und teuerste Equipment verbaut. Jede Handfalte bekommt ihre eigene Griff-Anpassung.

    70 Prozent der Teilnehmer/innen sehen keine Veranlassung vor einem Wettkampf die übliche Ernährung umzustellen.

    Dem Wohlergehen der Person, die Körper, Geist und Waffe in perfekter Einheit auf Goldkurs bringt, durch spezielle Ernährung, wird nicht besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt.

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe generell meine Ernährung so eingestellt, dass ich diese vor Wettkämpfen nicht umstellen muss...

    Hierzu gehört auch das "tracken" meiner Mahlzeiten per App und die (gelegentliche) Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln.

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe generell meine Ernährung so eingestellt, dass ich diese vor Wettkämpfen nicht umstellen muss...

    Hierzu gehört auch das "tracken" meiner Mahlzeiten per App und die (gelegentliche) Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln.

    Eine gesunde Ernährung sollte alles umfassen was der Schütze braucht und fällt dann unter Frage 1 weil ich mich grundsätzlich dafür entschieden habe.

  • Wilhelm, deine Fragestellung ist völlig falsch.

    Natürlich wird vor einem Wettkampf weder die Ernährung, noch die sonst gewohnte Lebensweise umgestellt. Warum auch? Damit irritiere ich meinen Körper und dieses würde sich direkt im Wettkampf auswirken.

    Wie du auf Grund deiner Fragestellung darauf schließen kannst, dass sich ambitionierte Schützen nicht gesund ernähren, erschließt sich mich nicht.

    Zumal - was ist eine gesunde Ernährung?

    Ein Ausdauersportler mit Ambitionen wird sich ganz sich anders verköstigen, als ein Sportschütze.

    Wobei eine ausgewogene Nahrungsaufnahme ohne Ergänzungsstoffe sicherlich für die meisten Amateursportler völlig ausreichend ist.

    Interessant am Rande: durch persönliche Kontakte habe ich die Köche des FC Bayern, AJAX Amsterdam und FC Barcelona kennenlernen dürfen. Unglaublich, wieviel Kohlenhydrate dort (in einem ausgewogenen Verhältnis) Tag für Tag kredenzt werden.

  • Völlig falsch ist die Fragestellung wohl nicht.

    Ob die Ernährung des Sportschützen/der Sportschützin ungesund ist, sollte die Fragestellung auch nicht klären.

    Die "unglaubliche" aber unbekannte Menge an Kohlenhydraten, die Profifußballer vor Deinen Augen kredenzt bekommen haben - ein FCB-Spieler hatte in der Vergangenheit wohl Probleme damit und musste sich mit in Blattgold gehüllte Steaks fit halten - beantwortet auch nicht die Frage nach der Ernährung von Sportschützen/innen.

  • beantwortet auch nicht die Frage nach der Ernährung von Sportschützen/innen.

    Zweifellos wird damit keine Frage beantwortet, aber unterhaltend ist es trotzdem.

  • Das bisherige Ergebnis der Umfrage überrascht mich ein wenig, habe ich doch angenommen, ...

    Dem Wohlergehen der Person, die Körper, Geist und Waffe in perfekter Einheit auf Goldkurs bringt, durch spezielle Ernährung, wird nicht besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt.

    Trifft dich das jetzt persönlich? Oder wo liegen deine Ambitionen so zu reagieren?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • ich denke das die meisten von uns Hobbyschützen sind, ein paar vielleicht ambitionierte Hobbyschützen, da erwarte ich nicht das Jemand großartig auf seine Ernährung achtet nur wegen dem Schießsport wenn er es für sein normales Leben sonst auch nicht machen würde.
    Ich esse und trinke gerne, und das auch eigentlich immer in guter Qualität aber nicht über die Maßen. Es gibt so gut wie keine Burger oder Döner oder
    Currywurst, aber manchmal muss das eben auch sein. Zum Essen gehört auch meist ein Wein oder ein Bier, aber auch das nicht in Unmengen.

    Was ich aber wirklich speziell wegen dem Schießen mache: ich trinke vor dem Training oder einem Wettkampf keinen Kaffee oder Cola.
    Ich kenne einige Schützen die das machen und trotzdem was treffen, muss also nichts bedeuten. Ich fühle mich im Anschlag aber besser ohne Koffein.

    Was ich für viel wichtiger halte für uns Sportschützen ist eine allgemeine Fitness, da denke ich ist mehr raus zu holen als durch "angepasste" Ernährung.
    Gerade was die Rumpfmuskulatur angeht und auch die spezielle Kondition im Anschlag, da haben viele einfach ein Defizit.
    Uns mit einem Fußballprofi oder Radrennfahrer zu vergleichen ist glaube ich nicht Zielführend, man verbaucht beim Schießen zwar auch Kalorien aber nicht in dem Maß das man die vorher extra zuführen müsste. Wichtig ist wie bei fast allen Sportarten das Trinken nicht zu vergessen und eventuell auch mal eine Banane oder einen Müsliriegel zu essen.
    Bei den aktuellen Preisen für Munition bleibt für ein Blattgoldsteak in Dubai eh nichts mehr übrig.

  • Was ich für viel wichtiger halte für uns Sportschützen ist eine allgemeine Fitness,

    Das ist aber für viele anstrengend und Schütze will Spaß haben und nicht Weltmeister werden.

    Uns mit einem Fußballprofi oder Radrennfahrer zu vergleichen ist glaube ich nicht Zielführend,

    Doch es ist zielführend, nicht unbedingt in der Menge, aber in der Herangehensweise, indem man sich bei der Ernährung eben auf die Bedürfnisse einstellt.


    Bei den aktuellen Preisen für Munition bleibt für ein Blattgoldsteak in Dubai eh nichts mehr übrig.

    Um da einen Zusammenhang mit Sporternährung zu sehen muss man wirklich Schützenfunktionär sein.

  • Das ist aber für viele anstrengend und Schütze will Spaß haben und nicht Weltmeister werden.

    das ist deine Sichtweise, aber ich schieße nicht "nur" zum Spaß, sondenrn "auch" zum Spaß aber ich möchte auch auf die DM und eventuell auch mal wieder dort aufs Treppchen.
    Zudem sollte jeder versuchen seine Fitness und Gesundheit zu erhalten, egal ob Schütze oder nicht.

    Doch es ist zielführend, nicht unbedingt in der Menge, aber in der Herangehensweise, indem man sich bei der Ernährung eben auf die Bedürfnisse einstellt.

    Ein Schütze verbaucht in etwa 200 Kalorien, wie will man die denn zielführend zu sich nehmen? Was ist das "Ernährungs Bedürfnis" eines Sportschützen?

    Wenn man etwas auf seinen Körper achtet und nebenbei etwas für die Fitness tut, ist man als Sportschütze denke ich schon gut dabei denn ein gesundes Leben wirkt sich auch auf die Psyche aus und die ist bei uns auch wichtig.

    Um da einen Zusammenhang mit Sporternährung zu sehen muss man wirklich Schützenfunktionär sein.

    ich bin kein Funktionär. Es war nur ironisch auf den Beitrag #7 vom Wilhelm.

  • das ist deine Sichtweise, aber ich schieße nicht "nur" zum Spaß, sondenrn "auch" zum Spaß aber ich möchte auch auf die DM und eventuell auch mal wieder dort aufs Treppchen.

    Ist es nicht, aber eine hier schon öfters gelesene Begründung.

    Zudem sollte jeder versuchen seine Fitness und Gesundheit zu erhalten, egal ob Schütze oder nicht.

    Da stimme ich Dir zu.

    Ein Schütze verbaucht in etwa 200 Kalorien, wie will man die denn zielführend zu sich nehmen?

    Ein Verbrauch der keine besondere zusätzliche Nahrungsaufnahme erfordert, der ist eben mit der normalen gesunden Ernährung abgedeckt.

    200 gesunde auf Schützen abgestimmte Kalorien zur ganzen Schweinshaxe mit einigen Bierchen und dem Klaren wegen des Fetts zeigen wohl kaum Wirkung.

    Es war nur ironisch auf den Beitrag #7 vom Wilhelm.

    Mein Beitrag auch.

  • Omega24v

    die 200 kcal beziehen sich auf LG-/LP-Wettkämpfe?

    Beim Bogenschießen entsteht lt. nachstehender Eingabemöglichkeit ein höherer Kalorienverbrauch.

    Leider sind damit nur Kalorienberechnungen nicht für KK-, GK- oder Biathlon-Wettbewerbe möglich.

    ▷ Kalorienverbrauch berechnen: Das verbrennst du beim Sport (fitforfun.de)

  • ja klar, das ist ein circa Wert für LG/LP.
    Das man bei 30er Armbrust International schon etwas mehr braucht scheint logisch zu sein.
    Der Kalorienverbauch richtet sich ja auch immer nach dem Gewicht des Sportlers.

    Biathlon ist jetzt kein Sport wo das Schießen groß an den Reserven zehrt, da muss man sicher den Langlauf als Grundlage nehmen.

  • Zitat von fitforfun

    Übrigens – einen Vorteil hat es, etwas schwerer zu sein: Wer mehr wiegt, verbraucht beim Sport auch mehr Kalorien...

    Tolle Aussage, kräftig fressen und saufen und jede Bewegung ist noch gesünder!

  • Biathlon ist jetzt kein Sport wo das Schießen groß an den Reserven zehrt,

    Wie das Schießen mit LG KK auch.

    Der Verbrauch ist geringfügig höher als beim Langlauf war dazu die Aussage eines Sportmediziners.

    ▷ Kalorienverbrauch berechnen: Das verbrennst du beim Sport (fitforfun.de)

    Für aufgeschossene Mitbürger gibt es da auch noch so Dinger die man sich ans Handgelenk bindet, die können das noch genauer messen und berechnen, oder einfach eine Waage, die ist aber manchen zu ehrlich.

  • Sind wir doch mal ehrlich.......

    Wer sich einigermaßen mit Hirn ernährt, sich nicht unmittelbar vorm Wettkampf an Schweinshaxn und ein paar Bierle reinstellt, sondern

    normal gefrühstückt hat und vielleicht für zwischendurch noch ne Banane oder nen Müsliriegel in der Tasche hat, der macht bestimmt nichts falsch.

    Derjenige braucht bestimmt keine Ratschläge einer "Führungsakademie" (bei solchen Titeln fallen mir Bilder aus anderen Epochen ein) und

    eine Analyse inkl. Spezialanpassung seiner Essgewohnheiten.

    Aber ich sehs schon wieder vor mir........ Einbildung und Helikopterschützen.... Hauptsache good-prepared. In jeglicher Hinsicht.

    Und schlussendlich macht dann die Nervosität 20 Ringe platt.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Wer sich einigermaßen mit Hirn ernährt, sich nicht unmittelbar vorm Wettkampf an Schweinshaxn und ein paar Bierle reinstellt, sondern

    normal gefrühstückt hat und vielleicht für zwischendurch noch ne Banane oder nen Müsliriegel in der Tasche hat, der macht bestimmt nichts falsch.

    Ich bin ununterbrochen seit 1987 in München am Start und gönne mir jedesmal am Vorabend eine Haxe oder einen Schweinebraten das gehört bei mir zur Deutschen dazu

  • Der Vorabend ist ja nicht "unmittelbar vor dem Wettkampf". Im Idealfall bist du ihn bis dahin ja schon wieder los. 8)

    Aber sehr löblich, dass du dir einen Schweinshaxn gönnst, wenn du in Bayern bist. Fürs Mittagessen nach dem Wettkampf empfehl ich dir panierte Milzwurst mit Kartoffelsalat. Hört sich seltsam an, schmeckt aber hervorragend. Die findest du i.d.R. nur in Ober- und Niederbayern. Derzeit mein Highlight.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • und gönne mir jedesmal am Vorabend eine Haxe oder einen Schweinebraten

    Haxe und Schweinsbraten sind zwar jetzt nicht ganz so mein Ding, aber eine große Portion Leberkäs habe ich mir in den guten alten Zeiten in Hochbrück auch immer gegönnt.

    Und über meine Ernährung habe ich mir während meiner leistungsorientierten Zeit auch keinen Kopp gemacht.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen