Laser-Schießtraining

  • Hallo zusammen,

    nutzt jemand das Laser Ammo SureStrike Spider Kit an der Luftpistole mit der Ares Software?

    Software, Beamer und Kamera habe ich.
    Nun ist die Frage ob ich eine Laserpistole kaufe?
    Ich würde natürlich eigentlich lieber direkt mit meiner Luftpistole trainieren.

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Moin,

    in der C-Pause hatte ich auch ein paar Überlegungen, wie das Keller-Training so gestaltet werden soll: habe einen Laser Academy, aber ist mir alles zu blöd.

    Was ich aber jetzt immer dabei habe (Rails aus 3D-Drucker) und jetzt an allen Geräten: MantisX. Vorher nur an GK/Airsoft, jetzt an SpoPis. Das kannst du auch beim normalem Training immer mitbenutzen. Bei der Analyse "schätzt" die Software, wo die Scheibenmitte ist, was aber eigentlich völlig egal ist:

  • Rails aus 3D-Drucker

    Hi Duffy,

    Hast du einen Link zu den Rails und wie du sie an die Lupi/SpoPi angemacht hast?

    Andere Frage an alle: Darf man während eines Matches MantisX verwenden? Meines Wissens, ist es im ISSF nicht verboten - zumindest konnte ich dies nicht im Regelwerk finden.

    Glaube mich zu erinnern, dass im Morini CM200ei geschrieben steht, dass man das eingebaute Bluetooth verwenden kann, dass sie aber davon abraten, das in Matches zu machen.

  • Ich will mal kein "Spielverderber" sein. Schaut vielleicht mal in der Sportordnung des DSB vom 1.1.23 im Teil "0 Allgemein gültige Regeln für alle Disziplinen" unter dem Punkt 0.2 Sicherheitsbestimmungen nach. Denn in diesem Teil sind allgemein gültige Regel verfasst. In den einzelnen Disziplinen kann es sein, dass spezielle - ggf. anders lautende - Regeln definiert sind. Wenn im Disziplinen-Regelteil nichts anderes definiert ist, dann gilt der allgemeine Teil.

    "Außer ärztlich verordneten Hörhilfen dürfen von den Schützen keine elektrischen oder elektronischen Geräte im Schützenstand verwendet werden.

    Während eines Wettkampfes ist Schützen, Trainern, Mannschaftsbetreuern und Zuschauern im Schützenstand und Zuschauerbereich die Verwendung von Mobiltelefonen, Funksprechgeräten oder ähnlichen Vorrichtungen verboten. Alle Mobiltelefone müssen abgeschaltet sein."

    Dies gilt, streng genommen, auch für alle Smartwatches mit aktiver Bluetoothverbindung zum Smartphone oder gar Mobilfunkverbindung ;)

    Damit hier nun keine Grundsatzdiskussion über elektronische Bauteile im Schießraum entsteht:

    • Ja, ich selbst schiesse eine Steyr LP10e mit elektronischem Abzug und diese Art des Abzuges ist in der Sportordnung nicht definiert (zumindest hab ich nichts gefunden).
    • Ebenso gibt es elektronische Scheiben -Systeme die mit WLAN vernetzt werden (Tabletts als Zielanzeige) und somit auch - streng genommen - ein "elektronisches Gerät im Schützenstand" sind.
    • Auch kenne ich genügend Schützen, die einen elektronischen Gehörschutz bei GK Pistole verwenden.
    • Auf einem der ISSF Finalvideos habe ich auch eine App auf einem Smartphone eines Trainers gesehen die vermutlich die Verbindung zur Morini Pistole des Schützen dargestellt hat.

    Beim ein oder anderen Thema fehlt sicherlich eine gewisse Klarheit. Denn nicht alles was man kaufen kann, darf man auch offiziell verwenden (speziell im Wettkampf). Aber was klar ist: Alles was Hilfsmittel angeht, die einem Schützen einen Vorteil verschaffen, ist generell zu hinterfragen. Das ist sicherlich auch der Absatz der in der Sportordnung oben gemeint ist. Eine Kommunikation zwischen Schützen und Trainer darf nicht direkt erfolgen, sondern nur auf den in der Sportordnung definierten Wegen. So etwas kann man mit elektronischen Gehörschützern z.B. mit PMR Funk machen, oder aber auch per Nachricht auf die Smartwatch. Störungen anderer sind ebenso zu eliminieren (z.B. Handy des Standnachbarn das dauernd klingelt).

    Wenn ich jetzt Aufsicht wäre, dann würde ich hinterfragen, was "MantisX" für ein System ist. Da dieses System auch lt. Hersteller für das Trockentraining vorgesehen ist und zudem eine Smartphoneverbindung und auch ein Smartphone für die Anzeige braucht würde ich zu Dir sagen: "Im Training kannst Du es wegen mir verwenden. Beim Wettkampf nicht." Warum: Du wirst somit auch Dein Smartphone am Stand liegen haben und darauf schauen wollen). Und das ist eben nicht erlaubt (zumindest laut aktuelle gültiger DSB Sportordnung vom 1.1.23)

  • Moin, hier mal ein paar Links:

    Walther SSP Picantinny Rail Adapter https://www.thingiverse.com/thing:4197129
    Mantis Archery Mount for Any Bow - EasyOn!!! https://www.thingiverse.com/thing:4500936

    Mantis Archery Mount https://www.thingiverse.com/thing:4439654

    Mit und ohne Schraube.
    Für Lupi reicht doppelseitiges Klebeband.

    Kann auch am Holzgriff (flache Seite) angebracht werden. Für Training.

    Einfach probieren.

    Wettkampf wurde ja schon beantwortet.
    Training geht natürlich auch "Scharf", nicht nur trocken.

  • maieralex Schau nochmal in die Sportordnung und lies dir den Teil VOR deinem zitiertem Abschnitt durch:
    "Schützen ist die Verwendung eines Gehörschutzes mit eingebauten Empfangsvorrichtungen jeder Art verboten. Nicht davon betroffen sind elektronisch niveauabhängig dämmende Gehörschützer, solange diese nicht mit Funk- oder Spracheinrichtungen versehen sind. Bei Bogenwettbewerben gelten besondere Bestimmungen."

    :relieved: :)

    Meines Wissens nach sind eben auch Smartwatches usw. nicht zugelassen.

    Ich denke wir bewegen und hier in einem nicht definierten Graubereich. Der Einwand mit den elektronischen Abzügen ist gut.

    Da ist man bei den Regularien - wie immer - der Technik hinterher.

    Ich habe z.B. ein digitales Spektiv für den 25m Stand. Will ich auch nicht mehr missen. Damit kann ich die Pistole in der Hand lassen und "mal eben rüberschauen".

    Dann kommt aber die Info noch dazu:
    Der Kampfrichter weiß das: 10-2020:

    Und im gleichen PDF steht auch:

    "Wlan Kamera zur Scheibenbeobachtung

    Grundsätzlich ist gegen die Verwendung von Wlan Kameras zur Scheibenbeobachtung bei Papierschieben nichts einzuwenden

    solange sich keine Kabelverbindungen im Schußfeld befinden. Der Einsatz kann jedoch nur mit der Zustimmung

    des Anlagenbetreibers und des zuständigen Schießleiters erfolgen. Es muss gewährleistet bleiben, dass der Wettkampf

    (die anderen Wettkampfteilnehmer) nicht gestört wird"

    Wäre die Frage nach den elektronischen Abzügen noch offen :)

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

    Einmal editiert, zuletzt von holgeraussoest (29. März 2023 um 08:21)

  • holgeraussoest

    Hallo, gibt es einen Link zu dem Spektiv?

    LG

    Das was scherge gepostet hat passt schon. Es gibt das Modell ist vielen Ausführungen - am Ende vermutlich alles aus der gleichen Fabrik.
    Ich habs von jemandem geschenkt bekommen, der damit nicht klar kam.

    Man muss nur wissen: Es hat einen festen Zoom. Es eignet sich NUR für 25m.

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter