Pokalschießen als Initiative für die Mitgliedergewinnung?

  • Die Kosten der Veranstaltung sollten als Investition gesehen werden.

    Hallo Wilhelm, das machen wir schon, nur wenn kaum jemand da bleibt überlegt man eben, was falsch läuft.

    Die meisten sind geblieben, weil es ihnen Spaß macht oder weil die Kinder rein wollen (WinWin). Leider gibt es wirklich Jahre, wo keiner hängen bleibt.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo Wilhelm, das machen wir schon, nur wenn kaum jemand da bleibt überlegt man eben, was falsch läuft.

    Die meisten sind geblieben, weil es ihnen Spaß macht oder weil die Kinder rein wollen (WinWin). Leider gibt es wirklich Jahre, wo keiner hängen bleibt.

    Eine weitere Möglichkeit Externe den Kontakt zum Verein herzustellen, besteht m. E. in der Ausrichtung von Pokalwettbewerben, an denen nur Unternehmen mit ihren Mitarbeitern teilnehmen dürfen, anzubieten. Das Angebot könnte der Verein bis hin zur Ausrichtung einer Weihnachtsfeier ausbauen.

  • Eine weitere Möglichkeit Externe den Kontakt zum Verein herzustellen, besteht m. E. in der Ausrichtung von Pokalwettbewerben, an denen nur Unternehmen mit ihren Mitarbeitern teilnehmen dürfen, anzubieten. Das Angebot könnte der Verein bis hin zur Ausrichtung einer Weihnachtsfeier ausbauen.

    Warum soll man in die Vereine eintreten, wenn diese Veranstaltungen auch für Nichtmitglieder angeboten werden. Die aktuellen Generationen sind nicht mehr diese Vereinsmeyer, die ihre Eltern/Großeltern noch waren. Und Pokalschießen/Weihnachtsfeiern spiegeln ja eher den geselligen Teil des Vereinslebens wieder und nicht den sportlichen und auch beim geselligen Teil ist der Zug oft abgefahren. Der Suff in der Hausbar im eigenen Keller ist wieder modern geworden!

  • Eine weitere Möglichkeit Externe den Kontakt zum Verein herzustellen, besteht m. E. in der Ausrichtung von Pokalwettbewerben, an denen nur Unternehmen mit ihren Mitarbeitern teilnehmen dürfen, anzubieten. Das Angebot könnte der Verein bis hin zur Ausrichtung einer Weihnachtsfeier ausbauen.

    Im Rahmen unseres Firmenpokalschießens gab es einen riesigen Zulauf, als der größte Arbeitgeber der Region sich mit neun Teams angemeldet hatte. Als "Dankeschön" gab es unsererseits zur Überraschung dann auch Sonderpreise.

    Aus der Wertung des Teilerschießens (Hier gab es für die Erstplatzierten Gutscheine - von teilnehmenden Firmen der Region - 25-15 und 10 Euro die Feststellung und Proklamation der Betriebskönigin und des Betriebskönigs, ausgestattet mit Königsnadeln, kleiner Urkunde. Damit die Königsparty steigen konnte gab es auch noch ein kleines Startgeld-Kickback.

    Ergebnis: Überraschungseffekt war riesig, im Jahr darauf waren es 12 Teams, zwei Teilnehmer/innen haben Titel und Aufmerksamkeit gewonnen, von der sie vorher keine Ahnung hatten. Unser Pokalschießen hatte Alleinstellungsmerkmale über die gesprochen wurde.

  • Entnommen aus den HP-Seiten des DSB:

    Ideenwelt

    Ein Dorf schießt

    Ideen von Vereinen für Vereine

    Ein ganzes Dorf tritt in kleinen Gruppen gegeneinander an. Diese Gruppen können aus Vereinsmitgliedern anderer Vereine, Firmen, Nachbarn, Freunden bestehen...

    Einzige Voraussetzung, es sind alles Nicht-Schützen.

    Diese Idee wurde freundlicherweise vorgestellt von der Schützengilde St. Hubertus Diefflen 1926 e.V..

    Die Schützengilde hat mit ihren heute rund 350 ;itgliedern seit den 80er Jahren diesen Modus erfolgreich praktiziert. Aufgrund der Pandemie die letzten beiden Jahre ausgesetzt.Für 2022 soll es eine Fortsetzung geben. Laut Sportleiter sind immer wieder Mitglieder aufgrund der Pokalschießen geworben worden.

    Deutscher Schützenbund: Dorfschießen (dsb.de)

  • Der Schützenverein in meinem Dorf Veranstalte Seit Jahren Ein Gemeindeschießen Das wird sehr gut angenommen Alle Vereine Geschäfte Stellen Mannschaften Als preise gibt Es Geräuchertes für die beste Mannschaft und Die Besten Einzelschützen

    Bei ca 160 Starter werden ca 45 Preise ausgegeben Es darf nur 1 Aktiver Schütze dabei sein Pro Mannschaft

    Direkt hat noch Keiner begonnen aber Der Verein bleibt Sichtbar Und Bekannt Den Gerade die Jungen Sind Wichtig

    Aber Wen Die Schützenvereine keiner Kennt Kommt Niemand auf die IDE es mal zu testen

    Aber Reine Pokalschießen werden kaum noch angenommen

  • Unser Verein fing so um 1960 mit dem Pokalschießen an, einmal im Jahr wurden alle befreundeten Vereine eingeladen. Es wurden Pokale und Sachpreise ausgeschossen und der Tagesbeste . Wr haben bis die Pandemie begann diese Tradition jedes Jahr fortgesetzt und werden es auch wieder aufnehmen. In einer etwas anderen Form denke ich, denn Pokale sind nicht mehr so erwünscht aber da lassen wir uns sicher was gutes einfallen. Gäste einzuladen die nicht in einem Verein sind werden wir auch aufnehmen da bietet sich auch Blasrohr und Lichtschießen an. Wir haben all die Jahre gute Erfahrung gemacht.