Servus zusammen, habe ein gebrauchtes Anschütz KK angeschafft.

  • Ich habe vor kurzem ein weiteres KK-Gewehr angeschafft. Meine bisherigen KK-Matchwaffen bringen nicht die Präzision wie sie für die Disziplin BR50 erforderlich ist.

    Es handelt sich um das Nachfolgemodell vom Anschütz 54 mit einem X hinter der Waffennummer. (161???X)

    Das Gewehr ist aus 1979 und hat schon das neue Schloss ohne die Flügelsicherung und es hat den neuen Abzug.

    Der Kammerstengel an der Waffe ist gebogen.

    Die mittlerweile berühmten Modelle mit dem X hinter der Seriennummer haben das Schloss unten geschlitzt. Das soll eine noch schnellere Auslösezeit bewirken.

    Ich habe derzeit zum testen ein ZF mit 24 facher Vergrößerung montiert.

    Die Schussbilder habe ich auf 50 Meter im offenen Stand geschossen. Vorne mit Zweibein, der Hinterschaft auf einem Ohrensack.

    Oben links 10x Lapua Midas+, oben rechts 10x Lapua X-act

    Unten links 10x Eley Club, unten rechts 10+5 Lapua Center X.

    Mit der günstigen Eley Club habe ich mehrere 10er Schussgruppen geschossen, die bei 13mm umschlossen liegen.

    Allerdings kommen dann auch Ausreißer, welche die Gruppe auf fast 20mm öffnen.

    Werde demnächst einen Munitionstest machen lassen.

    Mit dem hoffentlich guten Munitions-Los, werde ich dann mit einem Barreltuner versuchen, das Maximum an Präzision aus der Waffe heraus zu holen.

    Mein Ziel ist es, bei der Disziplin BR50 mitzumachen, und mich dort bestmöglich zu platzieren.


  • Das sieht doch gar nicht so schlecht aus

    Ich weis allerdings nicht was bei BR gut ist

    Ich bin auch am überlegen ob ich mir ein BR zulege da zur Zeit bei Egun der Nachlass von Martin Menke verkauft wird

  • zotti Bei der Disziplin BR50 hat die 10 einen Durchmesser von 6,35mm.

    Wer da vorne dabei sein möchte, benötigt eine Waffe die reproduzierbare Streukreise im Bereich von 10-maximal 14mm umschlossen bringt.

    Die Spezialisten in diesen Disziplinen erzielen regelmäßig 300 Ringe bei 30 Schuss. Hier entscheidet dann, wer die Innenzehn

    mit einem Durchmesser von 0,792mm häufiger trifft.

    Ja bei eGun sind derzeit die Waffen von dem leider viel zu früh verstorbenen Büchsenmachermeister Martin Menke.

  • BR 50 scheint so eine Art Anti-Biathlon zu sein.

    Im Sitzen mit eingespannter Waffe und Hinterschaft aufliegend,

    36* oder höhere Vergrößerung durch ZF.

  • Ich war am Montag in Schönebeck bei SK und kann dir diesen Munitest nur empfehlen

    Ohne Muni-Test, egal von welchem Hersteller geht gar nichts ...

    Ich nehme immer das passende ganze LOS.

    Da hat der PKW auf der Heimfahhrt auch eine bessere Straßenlage.

    (Grüße gehen hiermit raus nach Schönebeck + Mitarbeiter ... falls hier jemand im FORUM ist. TOP SERVICE)

    Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

  • Wenger7 Ich schieße die Disziplin Nr. 2113 beim BDS.

    Da wird liegend vom Zweibein geschossen. Der Schaft darf nur mit der Hand unterstütz werden.

    Das ZF darf maximal auf 12 Fach gestellt sein. Maximales Waffengewicht incl. Zweibein und ZF = 6,5 Kg.

  • Da ist er hier mittlerweile ja in recht guter Gesellschaft.

    Also, was solls.


    Mit ganz bescheidenem Schützengruß

    Murmelchen

    In Gesellschaft mit Murmelchen, eine Auszeichnung!

  • In Gesellschaft mit Murmelchen, eine Auszeichnung!

    ... sprach der alte Meister der fast immer besonders kryptischen Beiträge und der gepflegten Nebelkerzen. ;)

    Und wo wir schon mal dabei sind, mal so ganz unter uns gefragt, dieser Himbeertoni oder so war jetzt aber nicht nötig, weil Du in einem deiner letzten Beiträge als @Karl den Häuptling hier doch etwas heftiger angegangen bist, Stichwort 'fehlendes Rückgrat usw'. Kennt man ja sonst gar nicht so von Dir als doch eher 'Linientreuer'.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen