Wie entfernt ihr Bleiablagerungen aus dem B1 Kompensator

  • Guten Morgen

    Der Reinigungsaufwand vom B1-Kompensator ist tatsächlich recht hoch. Gerade die von dir angesprochenen Bleiablagerungen erweisen sich als sehr hartnäckig.

    Ich gehe dabei wie folgt vor:

    - der Kompensator wird kpl. zerlegt, dass "Innenleben" wird entfernt und separat gereinigt

    - ggf. auch das Korn abbauen

    - sämtliche Teile werden mit Brunox eingesprüht und liegengelassen, damit dieses einwirken kann

    - anschließend werden die Bleiablagerungen mit einer Bronzebürste mechanisch in den Zwischenräumen entfernt

    - nachdem sämtliche Teile gereinigt sind, wird mit einem Keramikspray nachkonserviert

    - diese Konservierung hat den Vorteil, dass nach einiger Zeit die Verschmutzungen viel leichter lösbar sind

    - Zusammenbau und fertig

    Bei sehr starken Verschmutzungen hat ein Ultraschallbad in einer Essigsäure gute Ergebnisse gebracht. Aber Achtung: hier tatsächlich das Korn vorher abbauen, da sich die Brünierung dabei ablöst

    Viel Spaß und weiterhin gut Schuss. Schön, dass die Freie Pistole immer noch Anhänger findet und hoffentlich bleibt es so

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi (22. März 2022 um 11:35) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler "Korn" korrigiert

  • B1 kompensator ist wirklich ...nicht gut entwickeln ..es gibt besseren... ich habe 2 kompensatoren .. na jeden 10.training umtauschen und schmutzige kompensatoren im eigen urin einlagern..waschen .. und schon wird sauber .. :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • aber wenn ich kompensatoren verwende ..sprühe ich vorher ein ..damit nix kleben bleibt .. :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • B1 kompensator ist wirklich ...nicht gut entwickeln ..es gibt besseren... ich habe 2 kompensatoren .. na jeden 10.training umtauschen und schmutzige kompensatoren im eigen urin einlagern..waschen .. und schon wird sauber .. :peaceful:

    Das klingt nach einer sehr interessanten, effektiven und preiswerten Methode.

    Beim ersten Lesen kamen mir die Tränen vor Lachen, habe mich dann eine alte, legendäre Live Radio Sendung von Carmen Thomas erinnert.

    Das Thema war: Urin, ein ganz besonderer Saft

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Guten Tag.

    Ich habe einen B1-Kompensator, der innen ø15 ist und den ich an meiner FP60 montieren möchte, deren Lauf ø14 ist.

    Weiß jemand, wo ich eine Buchse bekommen kann, die sowohl für den Kompensator als auch für den Lauf passt?

    Viele Grüsse aus Dänemark

    Keld