Suche ein brauchbares Zielfernrohr zum 100m kal .223 schießen

  • Hallo, (Achtung, langer Text)

    ja, ich weiß, dass aus dem Titel viel gelesen werden kann, deshalb hier etwas übersichtlicher.
    Vor ca 3 Jahren habe ich mir eine Howa 1500 cal. .223 mit Varmintlauf 24" und 9"drall gekauft.
    Damit fingen meine Probleme an.

    Der Händler, der in einem Verein in meiner Nähe ein angesehenes Mitglied ist, hat mir nach dem kauf zu einem

    Zielfernrohr geraten, welches er angeblich öfter im Packet mit der Howa 1500 verkauft.

    Er sagte mir, mit einem C-More kannst du nichts falsch machen. Ich glaubte ihm.

    Das C-More X10 3-30x56 wurde es dann. Ich habe es im Netz neu gekauft. (es ist von Nikko-Stirling hergestellt)

    Dazu habe ich mir die Montagen von UTG gekauft.

    (UTG Stahlmontage, zweiteilig, 30 mm Ringdurchmesser, für Weaverschiene ca 90 EUR)

    Ich habe dann damit angefangen zu schießen und habe die extrem schlechten Ergebnisse meine Unfähigkeit zugeschrieben.

    Als es nach ca 1500 Schuss immer noch nicht wirklich besser wurde, habe ich mal einen Vereinskollegen gebeten, einmal damit zu schießen.
    Der sagte mir dann, dass Zielfernrohr geht ja gar nicht scharf zu stellen. Einigermaßen scharf haben wir es dann bekommen als wir die Vergrößerung unter 20 gedreht haben. Es war mein erstes und ich wusste nicht, das anderes besser sind. Der Kollege sagte mir dann auch noch, klar mit der 55grain Magtech kannst du das Gewehr auch nicht schießen. Ich habe das Zielfernrohr beim Verkäufer bemängelt, der hat mir auch, trotzdem das es schon über ein Jahr alt war, ein angeblich neues zugesandt. Ja, das neue war nicht besser, also scheint es nicht an dem Einzelnen Glas zu liegen, sondern die C-More scheinen nicht zu gebrauchen zu sein. Ich habe natürlich dann in 63grain Hornady inverstiert, in der Hoffnung, dass es dann endlich etwas wird. Es wurde nichts.

    Gestern war ich mal wieder auf dem Stand und zwei sehr gute Schützen haben dann das Gewehr einmal zur Probe geschossen. Beide sind der Meinung, das Zielfernrohr ist nicht zu gebrauchen. Auf 100meter eine 5er Gruppe mit Durchmesser von 20cm war das beste Ergebnis, was zu erreichen war.

    Alle, die mit dem Gewehr geschossen haben, sind der Meinung, das liegt am Zielfernrohr.

    Kann mir einer von euch sagen, welches Zielfernrohr ich mir kaufen soll. Nach Möglichkeit im Rahmen bis 800 Euro. Lieber weniger als mehr.

    Ich wusste ja nicht, wie wenig als Rente übrig bleibt. :(

    Ist eines der folgenden sinnvoll oder gibt es besseres?

    HAWKE Sidewinder 30 6-24x56

    ELEMENT Helix 6-24X50

    Schonmal Danke fürs lesen und eure Hilfe.

    Zusätzlich noch zur Info:

    Da ich das C-More für 100m fast komplett nach oben drehen musste, habe ich mittlerweile auch eine 20MOA vorgeneigte Schiene gekauft und montiert.

    Jetzt habe ich nach oben ca 200 Klicks und nach unten noch ca 170 Klicks. In der Horizontalen steht es auch ca in der Mitte.

    Gruß, Rudi

  • Moin Rudi,

    Ich schiesse mit meiner 308 das „Bushnell 4,5-18x40 Dropzone 308“, dieses gibt es auch in der 223 Version, heißt am Ende statt 308 dann 223.

    Ich bin bis 300m damit sehr zufrieden. Kostenpunkt ca. 240,-

    Nun zur Muni, 9“ Drall und 24“ Lauf, ist auf jeden Fall für schwere Geschosse gedacht.

    Der 12“ Drall mit 20“ Lauf ist für leichtere gedacht.

    Hier solltest du mal rumprobieren und dir verschiedene Munsorten testen.

    Wenn es wirklich am ZF liegt, kann dir im Verein keiner eins leihen um zusehen ob’s daran liegt?

    Und warum hast du denn eine Schiene mit Vorneigung gekauft? War im Original keine montiert?

    Zum ZF einstellen kannst du übrigens durch den Lauf schauen wenn der Verschluss ausgebaut ist.

    Danach durchs ZF schauen.

    Siehst du bei beiden das selbe Zielbild? Natürlich die Waffe dafür nicht bewegen.

    Soweit erstmal von mir.

    Gruß Benni

    .308 it‘s like .223 but for Men😎

  • Das mit der Munition und dem 24" langem mit 9" Drall versehen Lauf wurde mir erst viel später klar.

    Jetzt heißt es erstmal, damit klarkommen :(

    Ich bin jetzt am Durchtesten mit verschiedenen Munitionen.

    Vorhin habe ich endlich im Verein einen gefunden, der mir mal sein ZF leihen wird. Bekomme ich morgen, incl. der Montagen.


    Die Schiene ohne Vorneigung war montiert. Seltsamerweise musste ich damit aber bei dem ZF den Turm komplett fast bis zum Anschlag drehen um auf das Ziel zu kommen. Deshalb habe ich mir die Montage mit Vorneigung gekauft und bekomme jetzt das ZF in etwa der halben Höhe ins Ziel.
    Ich wollte eben versuchen in die Mitte der Gläser zu kommen um mehr Schärfe ins Bild zu bekommen.

    Danke für deine Tips, ich melde mal wie es bei mir weiter geht.

    Gruß, Rudi

  • Moin Rudi,

    das mit der Vorneigung finde ich auch etwas seltsam.

    Ein Glas mit dem Faktor 10: 3 bis 30 in dieser Preisklasse? Das haben m.W. nicht mal S&B und die anderen aus der Ober/Luxus-klasse im Programm.

    Für 100m(.223) auf der AR habe ich ein Nikon Prostaff 5 3,5-14x50 SF, Abs. DUPLEX (Gewicht: 560g) bei Frankonia im Sale für 349€. Gerne genommen in Amerikanien ein Vortex Strike Eagle, aber halt Tac und 56, deshalb etwas schwerer (860g). Ob man 25-fache Vergrößerung für 100m braucht?

    Hauptglas für die AR ein Swampfox Arrowhead 1-6x24.

    Montagen: Burris PEPR. Für 223 Preis/Leistung gut. Beim Montieren nicht schlampen und bitte das Drehmoement penibel einhalten. (Youtube deutsch: Vbprojekte).

    Das ist jetzt alles kein High-End, aber mit für mich gutem Preis/Leistung.

    Stefan

  • Moin Rudi,

    das mit der Vorneigung finde ich auch etwas seltsam.

    Ein Glas mit dem Faktor 10: 3 bis 30 in dieser Preisklasse? Das haben m.W. nicht mal S&B und die anderen aus der Ober/Luxus-klasse im Programm.

    https://www.optik-pro.de/geraete/nikko-…3-30x56/p,45740

    Dort gab es das mal für ca. 600 Euronen. Ich glaube beim Schneider war es mal noch günstiger.

    Ein Bekannter schießt kk 50m und 100m mit dem 2-20 von der Serie.
    https://www.optik-pro.de/geraete/nikko-…2-20x44/p,45739


    Gruß, Rudi