Schaftkappenwechsel Winzeler

  • Hallo,

    ich schieße seit einigen Jahren Armbrust und habe mir vor wenigen Jahren eine eigene (gebrauchte) 10m Winzeler Waffe gekauft.
    Soweit bin ich mit der Waffe auch zufrieden. Leider stört mich die doch sehr glatte Schaftkappe aus Gummi. Nicht selten habe ich nach Wettkämpfen Schmerzen in der Schulter, die ich einfach mal auf die Schaftkappe schiebe. Aus diesem Grund möchte ich gerne auf eine metallene Schaftkappe (ähnlich wie beim Luftgewehr) wechseln.

    Kann ich hierfür einfach bei dem Waffenhändler meines Vertrauens eine bestellen und montieren, oder muss ich irgendwelche Passformen bei den Schaftkappen (DIN Normen o.ä.) beachten?

    Ich bin um jede Hilfestellung dankbar.

    Grüße
    Carsten

  • Es geht,.... haben wir auch umgebaut. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Wenn es eine MEC wird beachte dass Du dringend einen Transportschutz für den unteren Flügel benötigst und beim Spannen ebenso eine Technik dass der nicht verbogen oder verstellt wird.

    Wenn ich am WE wieder zu Hause bin und dran denke könnte ich Nachschaun.

  • Da hast du mir schonmal einen wichtigen Hinweis mit dem Spannen gegeben! Vielen Dank hierfür schonmal.
    Ich stelle immer die Armbrust auf der Schaftkappe ab zum spannen (wie vermutlich 99% der Schützen auch). Also sollte ich mir dann auf alle Fälle eine Schaftkappe ohne Flügel zulegen...

  • Nö,....Flügel darf sein,.....Knierolle unterlegen z.B. und beim Transport ne Kappe aus Styrodur und Holz z.B. oder Spannen über Oberschenkel....musst ausprobieren,....mir ist das auch zu schwer

  • ich habe die Schaftkappe vom Tesro RS100 Pro auf der 10er Armbrust, da ist der Untere Flügel sehr stabil und beim Spannen geht da nichts kaputt oder verschiebt sich.
    Früher hatte ich eine Gehmann Schaftkape drauf, die war auch stabil hat sich aber nicht so gut verstellen lassen wie die Tesro.

  • Ich habe auf meiner AB auch eine Mec Contact 3. Wie der Matze schon sagte, die AB auf eine Knieendrolle stelle zum spannen. Da verstellt sich nix.

    Und zum Transport nehme ich die Schaftkappe wie auch den Diopter ohnehin ab.