Kurzwaffen für <25 Jährige

  • Grüß Gott zusammen.

    Sportschütze, 23 Jahre, Kurzwaffenschrank und ab Oktober wohl dann auch die WBK. Allerdings ist mir die MPU wohl etwas kostspielig und daher wollte ich fragen, ob es denn irgendwelche Kurzwaffen gibt, die ich mir zulegen könnte.

    Das müsste ein .22 Einzellader sein, oder? Sollt es da nur so überteuerte olympische hochpräzise Waffen geben, glaub ich ich beiß den sauren Apfel mit der MPU.

    Danke!

  • wer schiesssport betreiben will ...muss damit rechnen... nirgendwo gibt es kostenlos ... zum Ballern eigentlich zu schade... da gibst softair pistolen zum Spass.. für softair brauchste kein MPU ..nicht mal ne wbk

    :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hallo,

    .22 HA geht auch, Hauptsache - kein GK.

    Gruß,

    KabalMSU

    aha! perfekt dann machs ich glaub ich so, denn mit der cz p10 schieß ich im verein eh umsonst und die 2 jahre kann ich sicher noch abwarten. danke dir!

  • wer schiesssport betreiben will ...muss damit rechnen... nirgendwo gibt es kostenlos ... zum Ballern eigentlich zu schade... da gibst softair pistolen zum Spass.. für softair brauchste kein MPU ..nicht mal ne wbk

    :peaceful:

    allerdings... ist gespartes geld nich weniger ausgegeben sondern mehr geschossen

  • Sportschütze

    Was für ein Verein (von der Ausrichtung her), welcher Verband? Welche sportlichen Ambitionen hast du?
    Seit wann bist du im Verein und warum (=was wünschst du dir?) bist du dort eingetreten?

    Ohne diese Informationen kann man dir auch nur sehr allgemeine Hinweise und Ratschläge geben.
    Mit diesen Informationen - sehr gute und treffende - hätte da auch schon einige Ideen, denn mein Sohn, Sportschütze, ist 21.
    Your choice!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was für ein Verein (von der Ausrichtung her), welcher Verband? Welche sportlichen Ambitionen hast du?
    Seit wann bist du im Verein und warum (=was wünschst du dir?) bist du dort eingetreten?

    Ohne diese Informationen kann man dir auch nur sehr allgemeine Hinweise und Ratschläge geben.
    Mit diesen Informationen - sehr gute und treffende - hätte da auch schon einige Ideen, denn mein Sohn, Sportschütze, ist 21.
    Your choice!

    Hi, danke für deinen Kommentar! Also Verband ist der BDS seit September, Disziplinen sind zum einen das normale, dynamische und statische Schießen, allerdings beliebäugel ich grad IPSC, aber da wirds wohl lustig mit einem .22LR autolader, kann ich wenigstens günstig üben und Störungen üben.

  • Das müsste ein .22 Einzellader sein, oder? Sollt es da nur so überteuerte olympische hochpräzise Waffen geben, glaub ich ich beiß den sauren Apfel mit der MPU.

    Das mit dem BDS und IPSC hat doch keine Zukunft. Kauf dir eine schöne Lichtpistole, da hast du lange etwas davon. Wenn du unbedingt ein Projektil verschießen willst, dann nimmt etwas für die olympischen Disziplinen.

  • Für einen IPSC Einsteiger sollte die MPU von der Kostenseite nun wirklich kein Problem sein.

    Für einen Einsteiger im IPSC Bereich einfach mit KK beginnen, da sind die Kosten überschaubar.

    Billig ist so eine MPU auch nicht, und man kann ja auch durchfallen. 8)

  • Was kostet denn so eine MPU heutzutage? Ich habe vor 20 Jahren🤫 30€ und 20 Minuten bei der Psychotante vom Amt gebraucht, da hatte ich mein Gutachten in der Tasche😎

    .308 it‘s like .223 but for Men😎

  • Ich habe nochmal eben im Waffengesetz nachgeschaut. Das Gesetz hat sich seit damals nicht verändert. Man braucht keine MPU!

    Ein Gutachten vom Amtsarzt ist völlig ausreichend.

    Paragraph 6 Absatz 3 lautet:

    Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe auf eigene Kosten ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen.


    Das kostet wie gesagt so viel wie 2 Schachteln .45er und dauert nicht lange.

    .308 it‘s like .223 but for Men😎

  • Ich habe nochmal eben im Waffengesetz nachgeschaut. Das Gesetz hat sich seit damals nicht verändert. Man braucht keine MPU!

    Ein Gutachten vom Amtsarzt ist völlig ausreichend.

    Paragraph 6 Absatz 3 lautet:

    Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe auf eigene Kosten ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen.


    Das kostet wie gesagt so viel wie 2 Schachteln .45er und dauert nicht lange.

    Wo bekomme ich die zwei Schachteln für 30 Euro heute noch? Würde auch mehr nehmen.

  • Rechne eher mit 200 Euro, der TÜV macht solche Gutachten z.B.

    Und mit KK ist die Munition auch kaum zu bekommen weil alle Hamstern wie irre