Ende Aus und Vorbei für einen Schützenverein?

  • Ich habe die Auflösung des Vereins verfolgt, wenn dem so ist wie hier geschrieben, verstehe ich nicht das es keinen gegeben hat der den Arsch in der Hose hatte und den Verein gerettet hat. Der Verein war Gesund und hatte eine große Mitgliederzahl. Aber das ist typisch in der heutigen Zeit, ich zahle meinen Beitrag und nach mir die Sindflut, nur fordern aber selber nichts leisten wollen. Sich hinterher hinstellen und jammern. Schade das es so gekommen ist bei euch. Du Wilhelm hast dich im laufe der Jahre zerrissen für den Verein, dir kann man es nicht anlasten. Aber ihr habt jüngere Leute gehabt, es ist wirklich traurig wenn man so etwas mitbekommt.

  • verstehe ich nicht das es keinen gegeben hat der den Arsch in der Hose hatte und den Verein gerettet hat.

    Unser Sportschützenkreis sucht auch noch händeringend Vorstände. Wenn es hart auf hart kommt, müssen wir den SSK auflösen und uns einem benachbarten SSK anschließen. Es findet sich einfach kaum jemand, der

    a) die Arbeit machen kann

    b) die Zeit hat, die Arbeit zu machen

    c) die Lust hat, die Arbeit zu machen und

    d) der noch nicht selber vor Arbeit / Engagement in seinem Verein keine Zeit mehr hat.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das es einen Aufwärtstrent gibt haben auch wir festgestellt. Seit wenigen Wochen haben auch wir interressiert. Alle die gkommen sind haben nach der Probezeit ihren Eintritt erklärt. Es sind nicht nur junge Leute auch Erwachsene und es sieht so aus, ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange.

  • Das es einen Aufwärtstrent gibt haben auch wir festgestellt. Seit wenigen Wochen haben auch wir interressiert. Alle die gkommen sind haben nach der Probezeit ihren Eintritt erklärt. Es sind nicht nur junge Leute auch Erwachsene und es sieht so aus, ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange.

    Da gleich wieder einen Trend auszumachen ist vielleicht etwas verfrüh,t wenn noch nicht mal die Rückgänge der letzten Jahre aufgeholt sind.

  • Da gleich wieder einen Trend auszumachen ist vielleicht etwas verfrüh,t wenn noch nicht mal die Rückgänge der letzten Jahre aufgeholt sind.

    Im Erzgebirge nehmen die meisten Vereine keine neuen Mitglieder auf, da sie bereits für die vorhandenen Mitglieder nur gerade so ausreichend Trainingsmöglichkeiten anbieten können.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich habe lange überlegt ob ich mich zu diesem Thema überhaupt noch einmal äußere, aber ich werde es in den nächsten Tagen ohnehin noch einmal und etwas ausführlicher tun müssen und nehme das Zitat von no.limits als Einstieg

    ja ich hab mir sowas schon gedacht, das du hier sehr aktiv warst und es über viele Jahre Dein Baby war. Hajoxyz hat ja auch was in der Richtung anklingen lassen. Da gibt's auch nichts zu kritisieren das war eine phantastische Leistung wie du den Verein in Spur gebracht hast.

    Ich möchte nur dem Anschein entgegenwirken, dass Wilhelms Verdienste in eine Seligsprechung münden.

    Seine Verdienste sind unbestritten.

    Sein Verhalten nach der "verlorenen" Abstimmung in besagter Mitgliederversammlung, in der es darum ging welches Bauvorhaben in Angriff genommen werden sollte, war unwürdig und davon gekennzeichnet, gegen den Verein seines Herzens zu integrieren.

    Diese Abstimmung ging seinerzeit mit dem Ergebnis von 42:3 aus (soweit ich mich erinnere, könnte aber auch das Protokoll der Versammlung ziehen), wobei mindestens einer, aber ich meine sogar zwei derjenigen Mitglieder die dagegen stimmten, später in erheblichem Umfang zum Erfolg der beschlossenen Maßnahme beitrugen.

    Dass der Verein in schwieriges Fahrwasser gekommen war offenbarte sich recht früh. Ich meine es war 2014 als ich Wilhelm bat, an einer Mitgliederversammlung teil zu nehmen. Die Probleme waren vielfältig, konstruktive Kritik und Hilfe hätten - so glaubte ich - die Situation bessern können (bei großen Vorhaben müssen verbindliche Absprachen vertraglich geregelt werden, Versprechen müssen eingehalten werden, Jugendbetreuung aufzugeben ist ein schwerwiegender Fehler). Wilhelm hat darauf geantwortet, dass der Vorstand hervorragende Arbeit leisten würde und er stände nicht zur Verfügung.

    Der Vorstand hat im Rahmen seiner Möglichkeiten gute Arbeit geleistet und unglaublich viel Kraft investiert. Mit mehr Erfahrung wäre manches, davon bin ich überzeugt, besser gelungen.

    Auch 2022 wäre ein Weiterbestehen des Vereins möglich gewesen. Es hätten nur zwei Personen Schlüsselpositionen adäquat besetzen müssen. Eine davon war Wilhelm. Er stand nicht zur Verfügung!

    Andererseits wäre es auch die Frage gewesen, was man mit einem funktionsfähigen Vorstand erreicht hätte und wie die Situation des 125 Mitgliederstarken Vereins denn nach 1-2 Jahren ausgesehen hätte...........

    Aber diese Frage musste schlussendlich nicht beantwortet werden, denn dazu ist es nicht gekommen. Ich bedaure es sehr, aber wenn man den 80 näher als den 70 Lebensjahren ist, dann verbieten sich Engagements für mehrere Jahre.

    Der Verein veräußert derzeit sein Vermögen an Infrastruktur, Waffen und Mobiliar. Der Verein ist, war es immer, obwohl man rechnen musste, sehr gut liquide und wird eine erhebliche Summe der kleinen Gemeinde (600 Einwohner über alles, in drei, eigentlich vier Dörfern oder Ortsteilen) die Nutznießer nach der Satzung ist, zur Verfügung stellen.

    Wir haben noch etwas zu veräußern, vom dem wir annehmen, dass es anderen Vereinen helfen könnte. Wir dürfen nichts verschenken, können aber u.U. günstige Lösungen für andere Vereine anbieten. Ich bin nicht Liquidator, handele aber in Absprache und mit Vollmacht. Die noch im Januar 2023 abgenommene Schießanlage für KK 50 m wird - nach derzeitigem Stand - nicht weiter genutzt werden, womit alles Gerät zur Verfügung steht. Converter/Kameras/Bildschirme etc. und eine unverbaute neue Belüftungsanlage komplett inclusive Befestigungsmaterial für vier KK Stände.

    Das war`s für heute!

    Ich wünsche allen Meisterschützinnen und Schützen eine gute Adventszeit,

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Der Verein ist in der Liquidation, diese wird im kommenden März beendet sein.

    Alle Einnahmen die durch durch Verkäufe bis dahin erzielt werden, dass gesamte Vereinsvermögen fällt nach der Satzung an die Heimatgemeinde.

    Da ich keinen Vorteil aus möglichen Verkäufen ziehe hoffe ich sehr, dass dieser Verstoß gegen die "Regeln" toleriert wird. Ich hoffe, dass u.U. ein Verein oder ein Mitglied der Meisterschützen für sich einen Nutzen aus dem Angebot ziehen kann.

    Gruß

    JoachimAngebot -Meisterschuetzen.pdf

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Für das Interesse am Nachlass der Vereins danke ich.

    Die Morini LP und das Feinwerbau LG sind verkauft.

    Soweit es um die Schießhilfe für Menschen mit Behinderung geht, ist uns die Verwendung als Hilfe für diese Menschen wichtiger als der erzielbare Preis.

    Gruß Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Man ist schon arm dran, wenn man sich selbst zitiert, aber ich nutze es als Einstieg. Es muss doch irgendwo einen Verein geben, der Bedarf an einer unbenutzten Abluftanlage für einen KK-Stand, für Pressluftflaschen 10 l/ 200 bar oder die zitierte Schießhilfe für Menschen mit Behinderung hat. (jeweils zu einem Bruchteil des Wertes). Rückfragen per PN bitte an mich. Alles Gute zum 2. Advent wünscht euch Joachim

    Zitat: Soweit es um die Schießhilfe für Menschen mit Behinderung geht, ist uns die Verwendung als Hilfe für diese Menschen wichtiger als der erzielbare Preis.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!