Wie liefen eure ersten Wettkämpfe nach Corona?

  • Guten Tag,

    nachdem 2022 sich abschickt, das erste "richtige" Wettkampfjahr nach 2019 zu werden: Wie sind eure ersten Wettkämpfe ausgegangen? Konntet ihr euer Niveau im Vergleich zu 2019 halten oder gar verbessern? Seid ihr abgerutscht?

    Bei uns haben die ersten regulären Meisterschaften auf Vereins/Kreisebene bereits stattgefunden. Ich muss leider einen massiven Einbruch sowohl meiner, als auch der Ergebnisse in der Breite feststellen. Mit der LP fehlen z.B. durch die Bank locker 10 Ringe zu den üblichen Ergebnissen.

  • Wir hatten keinen nennenswerten Unterbruch in der Schweiz. Diesen Winter sind alle relevanten Wettkämpfe durchgeführt worden. So konnte ich meine Niveau stabilisieren.

  • Bei mir hat sich da nix getan, meine Reichweite an Ergebnissen liegt LP seit jahren zwischen 355 und 372, je nach Tagesform.

    SpoPi liegt das ganze zwischen 520 und 540, komplett ohne Training, nur Meisterschaften. Standard hab ich die 500 noch nicht geknackt, aber da ist es wie bei SpoPi komplett ohne Training.

  • Lief bis jetzt für mich alles gut auf Kreis- und Bezirksebene. Konnte allerdings KK Auflage 50 und100m auch nicht viel bzw gar nicht trainieren. Habe an den Ergebnissen bei der Kreis-und Bezirksmeisterschaft gesehen, dass auch bei vielen aus unserem bzw anderen Vereinen Trainingsdefizite bestehen. Und auf jeden Fall geringere Teilnehmerzahlen.

    Aufgrund der bis jetzt geschossenen Ergebnisse bei LG Auflage und KK 100m werde ich mich auf Landesebene qualifiziert haben. KK 50m kommt es auf die Limitzahlen an.

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Die Winterrunde konnte ich nicht vollständig mitschießen da mich Corona ausgebremst hatte. Auch bei den Kreismeisterschaften die jetzt gerade statt finden kann ich nicht teilnehmen, da mich Corona schon wieder ausgebremst hatt. Die wenigen male dazwischen konnte ich die Leistung einigermaßen halten.

    Gruß 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Die ersten Trainings waren kurz gesagt unter aller Sau.

    Gestern bei der Gaumeisterschaft im unteren Bereich der üblichen Leistung.

    Ich merk schon, dass die Technik und die Kondition gelitten haben, da einfach das Training fehlt.

    Auch wenns Ergebnis noch vertretbar war, war es im Vergleich zu früher sehr anstrengend

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Puh, das war ehrlich gesagt größtenteils großer Käse.

    Bin zwar Kreismeister mit dem LG geworden, aber mindestens 10 Ringe unter dem, was möglich ist, bzw. so 15,irgendwas, da wir das ja jetzt auf Zehtelwertung auskaspern.

    Mit dem LG habe ich eigentlich für diesen Stand ein relativ gutes Ergebnis geschossen, was aber auch wieder mindestens 10 Ringe unter meinem Schnitt der vorherigen Rundenkampfsaison lag. Da war ich konsequent immer um 365 Ringe, nun wurden es nur 354 Ringe und der 2. Platz :(

    Mit dem Zimmerstutzen, KK 100m merkt man einfach, dass das Training fehlt, auch hier sind das Ergebnisse geworden, da müsste ich eigentlich heulen.

    Was einigermaßen gut ging war dann KK 50m Zielfernrohr, aber nur weil mir Strindberg so souverän die Scheiben getauscht hat ;)

    Also alles irgendwie voll doof, obwohl ich vorher eigentlich ein ganz gutes Gefühl hatte. :rolleyes:

  • Vor Corona: LP Training konstant 365-370. Wettkampf 340-350.

    Jetzt: Training 355-365, Wettkampf 330-340.

    Katastrophal unterirdisch und demotivierend. Aus dem Loch muß ich mich jetzt erstmal rausarbeiten.

    Das Trainingsdelta ist sicherlich mittlerweile mangelnde Kraft und Kondition - habe einfach nicht mehr die Halteruhe wie vor Corona. Aber meine Kopfprobleme die mich im Wettkampf so verk*cken lassen sind noch größer geworden, das ist besonders bitter das ich nicht mal ansatzweise mein eigentlich vorhandenes Leistungpotential abrufen kann wenn es "drauf ankommt" und Ergebnisse schieße wie in den ersten Tagen in denen ich ne LuPi in der Hand hielt (was allerdings auch erst ein paar Jahre her ist).

    PS: im Titel "nach Corona"? Hab ich was verpaßt?

  • Vor Corona LG frei Konstant 365-375, jetzt 350-370 irgendwie fehlt schon sehr viel. Hatte mich noch der ersten Pause wieder etwas stabilisiert, jetzt fang ich wieder bei gefühlt Null an.

    So macht es einfach keinen Spaß

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo,

    ich habe mich über euere Antworten sehr
    gefeut ,was mir auch aufgefallen ist das kaum noch Schützen an
    Meisterschaften teilnehmen z.B OSP nur noch einer Standartpistole
    vor 3 Jahren 25 nur noch 3

    usw. Wie war es bei euch...?

    Gruß

  • Die Druckluft KM war überschaubar. In jeder Klasse nur Teilnehmerzahlen im unteren einstelligen Bereich. Vorher mind. 10 pro Klasse.

    Bin gespannt, wie sich das bei FP, Vorderlader usw. verhält. Diese Disziplinen waren vorher schon eher dünn besetzt.

  • "Hallo, was mir auch aufgefallen ist, dass kaum noch Schützen an
    Meisterschaften teilnehmen z.B OSP nur noch einer Standartpistole
    vor 3 Jahren 25 nur noch 3 usw. Wie war es bei euch...?"

    Bei uns im Schützenkreis gibt es seit Jahren in der OSP (2.30) nur 1 oder 2 Starter in allen Altersklassen zusammen. Da meldet der Kreissportleiter dann gerne das vorangegangene Ergebnis der VM zur LM durch. Und dort sind es dann auch nicht mehr viele Starter.

    In der Standardpistole (2.60) gab es meistens mehrere Starter und das wurde auch "richtig" geschossen bzw. vorgeschossen.

    Carcano

  • Keine Besserung oder verschlechtert. Ungefähr gleich geblieben dort wo ich ohnehin schon stagniert habe.

    Bds 9mm Präzi bei 180 von 200

    kk Spopi Dsb ca. 270 von 300

  • Hallo,

    mein Eindruck ist, dass ein Drittel der TN bei der Bezirksmeisterschaft fehlen. Und bei den Ergebnissen scheint mir das auch leicht nachgelassen zu haben, konkret bei den Pistolendisziplinen um vielleicht 10 Ringe.

    Klar, das ist abhängig von der Disziplin. Bei mir lief SpoPi-Duell schlecht, oder sagen wir "weniger gut". Das ist wohl mehr trainingsabhängig als Präzision.

    Aber erfreulicherweise sind auch noch viele dabei, so dass ich für die Zukunft und mit wieder mehr Wettkampfroutine, es halbwegs positiv sehe.

    Gruss, Marcos

  • Die letzte Liga Runde (LG Bezirksoberliga) war ganz ordentlich für mich. Knapp an meinem Ziel von 380 im Schnitt vorbei (ein schwaches Ergebnis wegen Nackenschmerzen). Hatte aber auch das Glück vergleichsweise viel trainieren zu können während Corona.

    Was sich zur Teilnehmerzahl bei der Kreismeisterschaft sagen lässt, die ist bei uns trotz Zusammenlegung von 3 Kreisen (Leonberg Calw Böblingen) auch recht schwach bisher (Jugend und Senioren, der Rest kommt erst dieses Wochenende).

  • Hallo,

    bei uns sind auch einige Schützen ausgestiegen, zum Teil auch Impfverweigerer.
    Persönliche Leistungen waren jetzt nicht wesentlich schlechter.

    Zwei spannende, enge Wettkämpfe in der Landesliga gehabt, was richtig Spaß gemacht hat.

    Mal sehen wie die kommende Spopi-Runde und die Kreismeisterschaften ablaufen.

    Gruss
    Dirk

  • Ich habe in der bin leider erst Mitte 2019 mit dem Schießen angefangen und habe deshalb nur Erfahrung mit Liga... Ich konnte meinen Ligaschnitt um knapp 13 Ringe verbessern und meine Liga-Bestleistung von 363 auf 383 Ringe erhöhen.

  • ... ,was mir auch aufgefallen ist das kaum noch Schützen an
    Meisterschaften teilnehmen z.B OSP nur noch einer Standartpistole
    vor 3 Jahren 25 nur noch 3

    usw. Wie war es bei euch...?

    Bei uns ist die Bezirksmeisterschaft ausgefallen, Pistole wäre für alle Disziplinen vor 3 Wochen gewesen. Ich bin froh das ich die VM für die Schützen die zum Land wollen noch weiterhin durchführe, so konnte ich dann einige Schützen zur LM melden lassen.

    6x LP Frei

    1x LP Auflage

    1x Freie

    4x Schnellfeuer

    1x Standard

    5x SpoPi

    Wenn die Bezirksmeisterschaft durchgeführt worden wäre vermute ich mal, auf alle Vereine ,ca. 60 mit ca. 6000 Mitgliedern, verteilt

    20-30 Starts LP

    8-10 Starts LP Auflage

    Freie 2-4 Starter

    Schnellfeuer 7

    Standard 2 (einer tritt an)

    ca 20 SpoPi starts

    8x Zentralfeuer (hälfte tritt an)

    Gebrauchspistole bin ich überfragt, könnten aber so 12 - 15 Starts über alle Klassen verteilt sein

    Die MLP Disziplinen bestreiten wir vom Verein aus alleine, da scheinen die anderen Vereine kein interesse dran zu haben. Dieses mal von uns aber keine Meldung zur LM, weil es zeitlich nicht passt.