Grip Tape Vorderschafterhöhung / Handstütze

  • Hallo in die Runde, ich habe bei meinem KK Gewehr eine Vorderschafterhöhung/Handstütze wo das "Griffstück" 3d Gedruckt ist und dadurch recht glatt. Jetzt habe ich um das Problem zu lösen Grip Tape auf die Unterseite geklebt und bin mir nicht sicher ob das nach 1.5.4 SpO erlaubt ist, da steht ja das Material was die Griffigkeit verbessert Verboten ist. Zum einen denke ich ist die Regel darauf bezogen das keine Ergonomischen Verbesserung vorgenommen werden, zum anderen gibt es ja auch Walthers Protouch... Was denkt ihr dazu oder habt ihr vielleicht sogar schon Erfahrungen damit?

  • Du hast nur die Möglichkeit das Material (Holz, Metall, Plastik....) zu wählen und diesem Material eine Oberfläche zu geben (Punzierung, Aufrauhen,....) Die Verwendung von "Rutschhemmenden" Materialien ist nicht zulässig, wobei ich noch keine Definition ab wann was rutschhemmend gilt gesehen habe.

    Vorsichtig wäre ich mit Tape, Grifftape, Gummilappen (z.B. Schulterbelag von Jacken).

    Überlege mal wenn die Auflageschützen alle Gummilappen unter ihren Holzkeilen hätten.

    Mit einem homogenen Material (Plastik, Holz, Metall ...) gibt es keine Probleme mit der Sportordnung. Wenn sich das aber klebrig anfühlt wärest Du schnell im Fokus eines Kampfrichters.

  • ... bei meinem KK Gewehr ...

    ... nach 1.5.4 SpO ...

    Sportordnung Deutscher Schützenbund DSB

    1.5.4 Abmessungen für Luftgewehr und GK-Standardgewehr


    Noch Fragen?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen


    Apropos, die SpO ist (nicht nur) an der Stelle immer noch kaputt. Die Abbildung mit dem KK-Sport- bzw. Freigewehr gehört da nach wie vor so nicht hin. Der Fehler wurde auch schon vor etlichen Jahren thematisiert, aber wie schon so oft in Sachen SpO leider bisher ohne Erfolg. Es dauert halt , bis auch der gute Herr F. solche Fehler erkennt und versteht. Und wenn ja, dann baut er in der Regel bei der Korrektur gleich neue oder weitere Fehler mit ein. :stunned:

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (9. März 2022 um 02:38)

  • Du kannst es lösen über einen Handschuh. Das Gummi am Handschuh gibt Dir grip.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Unser Trainer empfiehlt den Handschuh wegen dem Puls.

    Schau Dir Mal die Handschuhe an, die mit Gummibelag geben Dir Grip.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903