Munition kaufen in der Tschechischen Republik

  • Hallo zusammen,

    bevor ich meinen SB beim LRA kontaktiere, wollte ich mal hier nachfragen ob jemand schon einmal in der Tschechei Munition gekauft hat und wie der rechtliche Ablauf hierfür war.

    Das was ich weiß, wenn ich, wie in meinem Fall gerne .45ACP kaufen möchte, das ich mit meiner WBK und meinem Ausweis zur örtlichen Polizeidienststelle gehen muss um eine Bescheinigung zu erhalten damit der Waffenhändler meiner Wahl mir diese verkaufen darf. Meine WBK ist ja im Ausland nicht gültig. EU hin oder her.

    Nur wie sieht es dann mit der "Einfuhr" nach Deutschland aus? Wir sind ja alle EU, also sollte das doch mit der Erlaubnis aus der Tschechei legalisiert sein?

    Vielleicht liege ich auch komplett falsch und ich muss erst im Vorfeld in Deutschland was beantragen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen in dieser Richtung.

    Gruß

    Harry

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • das ich mit meiner WBK und meinem Ausweis zur örtlichen Polizeidienststelle gehen muss um eine Bescheinigung zu erhalte

    Wie ist das gemeint? Hast du für deine 45ziger keine Munitionserwerb auf der Grünen?

  • Hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Klar hab ich MunErwerb

    Mit meiner WBK mit Eintrag und MunErwerb für .45ACP gehe ich in der Tschechei zur örtlichen Polizei zwecks Bescheinigung.

    Du brauchst eine Verbringungserlaubnis

    Und die bekomme ich beim LRA oder von der Behörde im Ausland?

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Nee die musst du bei deiner örtlichen Behörde beantragen. Also anrufen, die erklären dir das schon. Die kann aber gerne mal zwischen 20 und 200 Euronen kosten.

  • Alles klar. Dann mach ich das morgen., das ich mal meinen SB anrufe.

    Du hast also schon mal Muni im Ausland gekauft?

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Nein, aber ein Schützenbruder. Der ist aber Händler nebenbei. Selbst der braucht eine Erlaubnis.

  • Definitiv nicht. Bestes Bsp. in den Niederlanden ist NC-Pulver frei ab 18. Fahr damit aber mal über die Grenze und der Zoll kontrolliert dich.

  • Das was ich weiß, wenn ich, wie in meinem Fall gerne .45ACP kaufen möchte, das ich mit meiner WBK und meinem Ausweis zur örtlichen Polizeidienststelle gehen muss um eine Bescheinigung zu erhalten damit der Waffenhändler meiner Wahl mir diese verkaufen darf. Meine WBK ist ja im Ausland nicht gültig. EU hin oder her.

    Kläre erstmal ob dir der Händler in Tschechien überhaupt Munition verkauft dann kannst du dir die Erlaubnis beim LRA holen, die Kosten in Deutschland für private Käufer ~ 20 €.

  • Das geht klar, weil ich bei dem bereits gewesen bin. Ist nur paar Auto-Minuten vom Haus meiner Schwiegereltern entfernt.

    Von dem weiß ich das auch mit der Bescheinigung von der tschechischen Polizei.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm