Unterbekleidung LG

  • Moin zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

    Kurz zu mir: Ich habe im August 2021 neu mit dem Schießsport angefangen und habe mir nun meine erste eigene Schießbekleidung zugelegt. Sprich Jacke, Hose, Schuhe und Handschuhe.

    Ich schieße LG stehend Anschlag.

    Bezüglich der Unterbekleidung habe ich eine Frage.

    Ich habe Zuhause noch eine lange Unterhose und ein Unterhemd/Shirt der Bundeswehr in oliv.

    Laut der DSB Sportordnung unter dem Punkt 0.2.2 ist das Tragen von "Tarnkleidung, Zubehör (Camouflage) oder Kleidung mit militärischen Aussehen jeder Art und Farbe nicht zulässig."

    Die Frage ist hierbei, ob solch eine Unterbekleidung als "Kleidung mit militärischen Aussehen" gilt.

    Klar, die Herkunft der Bekleidung ist militärisch, aber ein typisches militärisches Aussehen hat die Bekleidung meiner Meinung nach nicht.

    Die Unterbekleidung ist in der Farbe oliv gehalten.

    Oliv wird von vielen Armeen als "Tarnfarbe" verwendet, aber könnte nicht auch jede andere zivile Unterbekleidung oliv sein? Oftmals werden auch in Outdoor Läden, Artikel in oliv angeboten.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße

    MasonStorm

  • Viele meiner LG Kollegen tragen "Funktionsunterwäsche".

    Welche Farbe die Unterwäsche hat, dürfte meiner Meinung nach keine Rolle spielen. Zwar unüblich, aber keine ist auch zulässig!
    Zu Farbe sind denke ich eher die weiteren Camouflage gemeint. (Orange / Weiss / ... usw. )

    Mit Militärischen aussehen ist doch eher die Oberbekleidung gemeint. Manche von uns streiten sich da schon bei Cargo's . (Hosen mit "Äpfelstehlertaschen" )

    Mal sehen was der Rest meint

    Grüße Andy

    Vorsicht, Beitrag kann spuren von Ironie enthalten ! :X

    FWB P8x / Rink Schichtholzgriff / ~ 350

  • Sie meinen die Aussenbekleidung, was du darunter trägst, ist egal, es sei, du läufst mit Camouflage Unterbekleidung rum, da könnte man sich eventuell aufregen. Gegen einfarbige Unterwäsche wird keiner was haben, egal welche Farbe sie hat.

  • Was du drunter trägst, geht niemanden was an :) Selbst der gute BW Trainingsanzug wäre m.M.n. in Ordnung. Königsschießen werden ja sogar in Uniform abgehalten, so dass eigentlich nur die martialischen Outfits, die nach SEK/BW im Einsatz aussehen als unerwünscht gelten.

    Achso, bevor jemand meckert: der Unterschied zw. Sport und Tradition ist mir durchaus bewusst. :)

  • Achso, bevor jemand meckert: der Unterschied zw. Sport und Tradition ist mir durchaus bewusst.

    Für so manchen gut, dass du es erwähnt hast ^^

    Schönes Wochenende

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Na ja, die olivgrünen Langen sahen auch am aktiven Soldaten nie besonders militärisch aus. Mehr wie eine, äh, Unnerbücks.

    Danke, das war jetzt echt ein netter Ausgleich für einen langen Arbeitstag 😃. Gibt von mir zwei Sterne.

    „Oliv ist so praktisch, oliv ist so schön - hab ich oliv an, kann mich keiner mehr sehn!“

    Keep calm

    and don‘t feed

    the Troll

    Einmal editiert, zuletzt von The Plinker (25. Februar 2022 um 18:34)

  • Ich nutze x-bionic 4.0 top zufrieden. Hält die Körpertemperatur auf 37 Grad. Sommer wie Winter nur die Unterwäsche und Anzug. Ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich nutze x-bionic 4.0 top zufrieden. Hält die Körpertemperatur auf 37 Grad. Sommer wie Winter nur die Unterwäsche und Anzug. Ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

    Gruß Mike

    Das Marketing will auch bezahlt werden. Ich habe die auch, aber für den Stadionbesuch ab 5 Grad taugen die keinen der vielen Euros, die ich dafür bezahlt habe. Wärme halten andere besser.

  • Das Marketing will auch bezahlt werden. Ich habe die auch, aber für den Stadionbesuch ab 5 Grad taugen die keinen der vielen Euros, die ich dafür bezahlt habe. Wärme halten andere besser.

    im Winter friere ich nicht am kk stand, und im Sommer schwitze ich mir keinen ab. Also für mich ok

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • "Icebreaker" ist mein Favorit. Allerdings habe ich die anderen nicht ausprobiert – und die anderen wahrscheinlich meine nicht.

    Auf alle Fälle ist Funktionsunterwäsche extrem hilfreich, wenn man empfindlich gegen Kälte ist – so wie ich. Das bringt mindestens so viel, wie Munition austesten.

  • Sauer ist wesentlich besser wie Mouche und XBionic

    Inwiefern? Wo sind die Vorteile von der Sauerunterwäsche? Ich habe außer der Unterwäsche so ziemlich alles von Sauer (Performance Anzug, Strümpfe, Schuhe etc.)

    Es sind Unterschiede bei X bionic 2.0, 3.0 und 4.0. Ich habe alle 3. die 4.0 habe ich erst seit November, also diesem Winter. Gefroren habe ich am Körper auf jeden Fall noch nicht. Und kk bei -4 bis +5 Grad bisher geschossen.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)