Freie Pistole auf Basis der GSP

  • Ein Schützenbruder meinte es gab einmal einen langen Lauf für die GSP,

    mit dem man eine freie Pistole aufbauen könnte.

    Eine andere Abzugseinheit, ein anderer Griff ...

    Hat da jemand Erfahrung?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ein Schützenbruder meinte es gab einmal einen langen Lauf für die GSP,

    mit dem man eine freie Pistole aufbauen könnte.

    Eine andere Abzugseinheit, ein anderer Griff ...

    Hat da jemand Erfahrung?

    Das war zu einer Zeit, als ein Bedürfnis für eine dritte Waffe nur sehr schwer zu bekommen war, eine Möglichkeit sich eine Waffe für FP zusammenzubasteln.

    Man konnte damit schießen und vielleicht einige Ringe mehr als mit der normalen GSP reißen. Erfolgreich verwendet wurden die wohl seltener.

    Heute ist eine gebrauchte FP in den meisten Fällen billiger und um Klassen besser.

  • Das war zu einer Zeit, als ein Bedürfnis für eine dritte Waffe nur sehr schwer zu bekommen war,

    Zu welcher Zeit soll das denn gewesen sein? Wer sowas in den Raum stellt, sollte dann aber auch eine fundierte Aussage bringen können.

  • Das mit dem Bedürfnis stimmt. Wechselsysteme waren leichter einzutragen. Walther hatte da auch mal einen Lauf+Schaft zum Umbau in ein Gewehr im Angebot. Die GSP ist echt modular.

    Einmal editiert, zuletzt von ottokar (15. Februar 2022 um 12:09) aus folgendem Grund: Foto hinzugefügt

  • So ein Set, GSP mit Schaft und langem Lauf, hängt bei uns gerade am schwarzen Brett zum Verkauf.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    GSP 500
    S&W 686-3

  • Walther hatte da auch mal einen Lauf+Schaft zum Umbau in ein Gewehr im Angebot. Die GSP ist echt modular.

    Aber so richtig prickelnd waren die in den ersten Jahren mit den zwei Schuß im Magazin auch nicht.

  • Zu welcher Zeit soll das denn gewesen sein? Wer sowas in den Raum stellt, sollte dann aber auch eine fundierte Aussage bringen können.

    Zu der Zeit, als man noch keine Einzellader-KW auf Gelbe WBK bekam und jede KW ins Kontingent der 2 KW gerechnet wurde.

    Die Neue Gelbe wurde IMHO erst 2003 eingeführt, ok, für manche ist das sozusagen noch gefühlt während des Mittelalters.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • @Karl

    Zum Glück werden im neuen Jahrtausend auf den Wettbewerben 5er Serien geschossen :)

    Cool ist das Wechselsystem allemal. Passender Koffer gehört auch dazu.

  • Zum Glück werden im neuen Jahrtausend auf den Wettbewerben 5er Serien geschossen :)

    Auch mit der "Freien Pistole"? ;)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Califax K.A., konnte ich noch nie probieren. Es gibt immer schon bei der Waffenkontrolle diese leidigen Diskussionen wenn ich zur FP mit dem Selbstladegewehr auflaufe :evil:

    Jader35 Für wie viel? Ich kenne jemanden, der so eins sucht. Hatte ihm meines angeboten, aber wir sind preislich nicht zusammengekommen.

  • Califax K.A., konnte ich noch nie probieren. Es gibt immer schon bei der Waffenkontrolle diese leidigen Diskussionen wenn ich zur FP mit dem Selbstladegewehr auflaufe

    Manche Beiträge muss man wirklich nicht verstehen!