Problem mit Griff meiner P8X

  • Optisch gesehen und wenn ich Deinen Griff anpassen würde käme unter den Ringfinger ein klecks Masse. Kannst mit Kinderknete oder nassem Klopapier ausprobieren wie viel. Ob da was hin sollte kannst Du mit einem "Stresstest" checken.

    Waffe nach oben richten und jeden Finger einzeln fest anspannen. Bewegt sich der Lauf muss was gemacht werden. Bleibt alles in Richtung ist es ok.

    Oft fehlt an den Fingerkuppen noch etwas. Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass noch was unter den Fingerkuppen fehlt und unterm Ringfinger.

  • danke für die schnelle Info

    beim Ringfinger kippt mit Stresstest das Korn eindeutig etwas nach rechts, sonst aber ok

    werde daher doch etwas nachbessern, durch die tiefere Position vom Ringfinger im Bereich der Kuppe

    hat auch der darüber liegende tragende Finger weniger Auflage zum Ringfinger

    und dann schau ich mal was im Schiessstand raus kommt (hatte allerdings über 2J. Pause, da wird es noch etwas mühsam werden)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Optisch gesehen und wenn ich Deinen Griff anpassen würde käme unter den Ringfinger ein klecks Masse. Kannst mit Kinderknete oder nassem Klopapier ausprobieren wie viel. Ob da was hin sollte kannst Du mit einem "Stresstest" checken.

    Waffe nach oben richten und jeden Finger einzeln fest anspannen. Bewegt sich der Lauf muss was gemacht werden. Bleibt alles in Richtung ist es ok.

    Oft fehlt an den Fingerkuppen noch etwas. Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass noch was unter den Fingerkuppen fehlt und unterm Ringfinger.

    hab das jetzt unter mehreren Schritten korrigiert bis der Ringfinger zum Mittelfinger ~ gepasst hat, allerdings war das gar nicht so wenig, bin dadurch auch in den Bereich der anderen Finger hinein gekommen und hab dann gleich alle Finger im Kitt mit eingebettet (hab auch im Bereich der Fingerkuppen mehr aufgetragen)

    im Stresstest verzieht es nichts mehr und der Griff liegt sehr gut in der Hand (hatte noch nie ein so angenehmes Gefühl damit) das Korn steht auch sehr ruhig, einzig im Blindanschlag steht das Korn ca. 1-1,5 Kornbreiten nach rechts bei Mittelstellung vom Griff, das hab ich jetzt aber an der Griffbefestigung korrigiert (Achse minimal gedreht)

    werde jetzt mal schauen wie ich im Schiessstand zurecht komme, hab ja auch sehr viel Trainingsrückstand

    Lg Manfred

    Korrektur Lage Ringfinger (mit Borma K2 Holzspachtel)

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Griff liegt sehr gut in der Hand (hatte noch nie ein so angenehmes Gefühl damit) das Korn steht auch sehr ruhig, einzig im Blindanschlag steht das Korn ca. 1-1,5 Kornbreiten nach rechts bei Mittelstellung vom Griff, das hab ich jetzt aber an der Griffbefestigung korrigiert

    Du bist auf dem richtigen Weg, gut gemacht. Wenn andere Disziplinen auch hast, SpoPi etc, gehst Du genauso vor.

    Viel Erfolg No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Du bist auf dem richtigen Weg, gut gemacht. Wenn andere Disziplinen auch hast, SpoPi etc, gehst Du genauso vor.

    Viel Erfolg No.limits

    danke, hatte natürlich sehr viele ältere Beiträge von dir zur Griffoptimierung gelesen, leider hatte der erste modellierte Griff nicht gehalten da ich sehr viel vom Holz abgtragen hatte weil ich den Daumen gerade richten wollte (der Griff ist dann gebrochen) der zweite Griff hat jetzt eine für mich passendere Form, da mußte ich nicht so viel machen

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Mittelfristig werde ich fürs Feintuning vielleicht doch noch zu Feile und Spachtelmasse greifen ...

    noch besser geht es mit einem kleinen Schleifgerät (z.B. Dremel)

    da kann man auch sehr gut und gezielt Rillen und Mulden ausarbeiten (z.B. Fingerkuppen oder Handinnenfläche) mit Feile kommt man in Mulden und Rillen nicht überall gut ran

    Lg Manfred

    mein Arbeitsgerät (mit wechselbaren Schleifköpfen)

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)