Problem mit Griff meiner P8X

  • Hallo liebe Schützenkameraden,

    ich wende mich an Euch mit einem Griff-Problem an meiner P8X. Kurz zur Historie:

    Als langjähriger LG-Schütze hatte ich vor einigen Jahren auch Gefallen am LP-Schießen gefunden. In der ersten Zeit musste ich als Linksschütze dabei mit einem Rechtsgriff schießen, da wir in unserem Verein keine LP mit Linksgriff haben.

    Ende 2020 habe ich mir dann endlich eine eigene LP mit Linksgriff gegönnt - eine Feinwerkbau P8X. Grundsätzlich bin ich mit der P8X sehr zufrieden und meine Ergebnisse haben sich seither auch durchaus positiv entwickelt, doch hadere ich nach wie vor mit dem Griff meiner Lupi.

    Bei meiner Schießleistung stört mich - trotz des positiven Trends - die enorme Schwankung der Ergebnisse. Beispiel: Gestern mit 363 R. meine persönliche Bestleistung eingestellt, vorgestern nur schwache 344 R. Ich frage mich dabei immer wieder, ob dies mit dem suboptimalen Griff zu tun haben könnte.

    Hier gibt es, glaube ich, mehrere Baustellen.

    (Die Internetseite von Thomas Rink war dabei für mich recht interessant, weswegen ich mich gelegentlich darauf beziehe.)

    1. Der Griff ist eigentlich zu groß. Ich habe eine Handbreite von 84 mm, mein Griff hat Größe M. Da der Verstellbereich der Handkantenauflage nicht ausreicht, habe ich diese mit einem Nussbaumbrettchen aufgedoppelt. Die Handkantenauflage passt jetzt zwar, dafür passen die Fingermulden am Griff nicht mehr so wirklich (insb. am Kleinfinger).

    (Die Größentabelle von Thomas Rink würde für meine Handbreite Größe S empfehlen).

    2. Als ich die neue P8X (mit neutral eingestelltem Griff) erhalten hatte, habe ich zuerst Blindanschläge gemacht, um zu sehen, wo die Visierung steht. Dabei zeigte sich, dass das Korn deutlich rechts neben der Kimme steht (als Linksschütze). Um dies auszugleichen, habe ich dann das System im Griff nach links geschwenkt. Das hat allerdings immer noch nicht genügt, um das Korn ohne aktives Gegenhalten in die Kimme zu bringen. Ich habe daher provisorisch an der Handballenauflage punktuell Material aufgefüttert. Wobei mir Verdrehung des Griffs UND zusätzliche Auffütterung schon irgendwie übertrieben vorkommen.

    (Thomas Rink rät davon ab, zu stark aufzufüttern, da die "Waffenachse sonst zu stark aus dem Arm herausläuft".)

    3. Das Abzugszüngel habe ich momentan recht weit vorne und stark ausgeschwenkt eingestellt, da es sich so für mich am brauchbarsten anfühlt. Allerdings wird ja immer empfohlen, das Abzugszüngel nicht aus der Laufachse zu schwenken, da dies beim Abziehen zum Verreißen führen könne.

    Ich vermute, meine aktuelle Züngeleinstellung ist eine Folge der oben beschriebenen verdrehten Griffhaltung. Dazu kommt noch, dass ich relativ lange Finger habe (Mittelfinger-Länge 86 mm > Handbreite 84 mm).

    Ich experimentiere nun schon seit geraumer Zeit an Griff und Griffhaltung herum. Das funktioniert jetzt zwar schon irgendwie, aber gut anfühlen tut es sich nicht. Die beigefügten Bilder zeigen die aktuelle Griff- / Züngeleinstellung meiner P8X.

    Ich frage mich nun, was ich tun kann, um hier zu optimieren.

    Insbesondere frage ich mich, ob ein Rink-Griff sinnvoll für mich wäre. Die Optionen, die es hier gibt, lesen sich auf jeden Fall gut. Da 200 € aber eine nicht ganz unerhebliche Summe sind, möchte ich diese Investition nicht leichtfertig übers Knie brechen.

    [Da Ehringshausen für mich über 400 km Anfahrt sind, hätte ich einen konfigurierbaren Standardgriff ins Auge gefasst.]

    Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber ich würde mich trotzdem über Tipps / Empfehlungen von Euch freuen.

    Vielen Dank!

    Beste Grüße,

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich greife mal die großen Brocken raus.

    Erstens solltest Du mit deinem ''Master'' Arm schießen also links. Du bist ja nicht umsonst Linkshänder. Auf das warum und wieso müssen wir glaube ich nicht tiefer eingehen, es macht schlicht keinen Sinn den rechten Arm zu vergewaltigen nur weil die LP einen Rechtsgriff montiert hat.

    Du kannst ja von Glück reden das Du das Teil nicht auch noch von einer jungen Dame mit XS Größe gekauft hast. Hättest dann die Finger abgezwickt.....

    Ein Griff muss passen, das ist das A&O und da Du hier investieren musst, dann halt gleich richtig.

    Dann ist das erledigt und aus dem Kopf.

    Zweitens, aktives Gegenhalten ist tödlich, wäre aber dann mit einem passenden Griff auch erledigt.

    Drittens, Züngeleinstellung dito........

    Es dreht sich in der Hauptsache erstmal um den Griff, solange der keine passenden Parameter hat, bist auf allen möglichen Kriegsschauplätzen unterwegs, an an Sinnvolles Training ist nicht zu denken.

    Wenn Du Deine eigenen Zeilen liest und deutest wirst Du erkennen das Du alles selbst beschrieben und schon erkannt hast, Du musst nur noch die richtige Entscheidung treffen.........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich bin auch Linksschütze und habe die P8X. Habe sie gleich mit Linksgriff M bekommen.

    Auch ich habe das System nach links geschwenkt.

    Bei mir ist Luft zwischen Handinnenfläche und Griff, ich werde mit Fimo Material aufbringen.

    Mir ist dann noch aufgefallen, ich muss die offene Fußstellung einnehmen um zu treffen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Moin Matthias,

    Du wirst mit Deinem Griff noch ein zwei Jahre experimentieren können und kein brauchbares Ergebnis bekommen.

    Jede Hand ist anders. Einige Hände sind ähnlich aber nicht gleich. Du kannst es Dir vorstellen wie bei Deinem Autositz. Wenn Du Dich ins Auto setzt merkst Du sofort wenn jemand den verstellt hat. Egal ob Höhe, Neigung oder weiter vor oder zurück,.....

    Es gibt einige Parameter, die bei einem Griff passen müssen und die sich nur bedingt durch Drehen und sonstige Einstellmöglichkeiten erreichen lassen.

    Bei einem Maßgriff vom Rink bin ich im Augenblick etwas zwiegespalten. Ich hatte kürzlich 2 Stück zur Bearbeitung bei mir und beide hatten grobe Anpassungsfehler. Das Problem ist denke ich zum einen dass der Schütze dem Griffmacher ein Feedback geben können muss. Das bedeutet wo drückt es wo ziehlt der Griff (mit Waffe) hin ....etc.... Das größte Problem ist aber auch, dass man oft beim Anpassen eines Griffes nicht Probe schiessen kann. Da würden sich viele Dinge gleich zeigen. Also beim Thema Rink Griff auf Maß bin ich zwiegespalten.

    Sinnvoller finde ich den Weg einen Griff mit Schleifen und Spachteln anzupassen, und den dann (bitte möglichst exakt) kopieren zu lassen. Hierbei kann es trotzdem Einschränkungen geben mit der Griffaufnahme, weil diese vielleicht (je nach Waffenmodell) nicht mehr in den Griff passt.

    Achtung manches folgende ist Lehrbuchmeinung und durchaus berechtigt, im Einzelfall kann es trotzdem bei einigen Schützen nicht zutreffen.

    Worauf solltest Du achten:

    1. Dein Züngel sollte so eingestellt sein, dass am Druckpunkt der Auslösefinger ca. 90 Grad zum Lauf steht.

    2. Die Mittelglieder Deiner 3 Haltefinger sollten mittig unter dem Lauf liegen.

    3. Wenn obige Punkte passen geht es an das Überprüfen, ob das Korn mittig steht wenn Du die Waffe hoch nimmst.

    Steht das Züngel nicht richtig gibt es bevorzugte Schussrichtungen. Und die nicht ganz gleichmäßig.

    Ist die Fingerlage nicht korrekt (Punkt 2) kann es nach rechts oder links gehen oder gar wechselweise in beide Richtungen.

    Steht das Korn nicht mittig (punkt 3) sind "freihändige" Korrekturen notwendig, die dann meist zu stark oder zu schwach ausfallen. Gern das Problem gar verstärken.

    Tja,..... eigentlich sind es nur 3 Punkte die zu berücksichtigen sind. Aber es gibt mindestens 20 verschiedene Parameter wie man das ganze erreichen kann.

    Man kann den Griff voluminöser oder schlanker machen, mit der Handballenauflage spielen.

    Ziel sollte an sich sein, dass der Griff Spannungsfrei gehalten werden kann mit leichtem bis mäßigem Kraftaufwand und dass quasi keine Korrekturen zu machen sind wenn man sich vorher richtig positioniert hat. Da unterscheidet sich Pistolen schiessen in keinster Weise vom Gewehr schiessen. Die Position muss passen dann passt auch der restliche Anschlag.

    Was mir helfen könnte zu Beurteilen wo die Probleme bei Deinem Griff liegen wären Schussbilder. Immer so 10 bis 20 Schuss auf eine Scheibe. Aus den Wolken oder den Schrotschüssen kann ich zumindest einige Problemstellen identifizieren und Dir Hinweise geben wonach Du schauen solltest.

    Weiterhin Bilder von Deinem Griff mit der Hand drin von vorn, von der Seite und von hinten.

    Aus welcher Ecke kommst Du ?? Ich meine Du hättest da was geschrieben, weiss aber nicht in welchem Thread.

    Ich bin beruflich bundesweit unterwegs und vielleicht ergibt sich die Möglichkeit mal über Deinen Griff zuschauen. Oder Du wagst einen Ausflug in die Gegend von Hameln und wir nehmen uns Deines Griffes an. Zwischen 1,5 und 5 h incl. Probeschiessen muss man allerdings rechnen bis wir ein vernünftiges Ergebnis erhalten.

    Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt...

    Matze

  • Auch ich bin Linksschütze nd habe eine P8x .Habe mir einen Linksgriff mit 7% Grad bei Rink gekauf

    und musste an den Griff noch viel Arbeiten bis er passt. Hat viel mühe und gedullt gekostet. Da gebe ich Matze 1965 recht jede Hand ist anders. ;(

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100

  • Habe schon ein paar Rinkgriffe für Freie Pistole und so, die haben immer gepasst nur der FWb Griff passt nicht wie er soll.

    Rinkgriffe sind schon Gut ,aber der eine Griff nicht. :stunned:

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten - da waren einige gute Punkte dabei :)

    Und sorry für meine späte Rückmeldung, aber die Woche war sehr turbulent.

    Erstens solltest Du mit deinem ''Master'' Arm schießen also links. Du bist ja nicht umsonst Linkshänder. Auf das warum und wieso müssen wir glaube ich nicht tiefer eingehen, es macht schlicht keinen Sinn den rechten Arm zu vergewaltigen nur weil die LP einen Rechtsgriff montiert hat.

    Ich habe damals schon mit dem linken Arm geschossen - nur halt mit einem Rechtsgriff. Was logischerweise suboptimal war ...

    Ich bin auch Linksschütze und habe die P8X. Habe sie gleich mit Linksgriff M bekommen.

    Auch ich habe das System nach links geschwenkt.


    Bei mir ist Luft zwischen Handinnenfläche und Griff, ich werde mit Fimo Material aufbringen.

    Genau so ist es bei mir auch.

    Eine Rückfrage sei mir erlaubt: Was ist denn "Fimo"?

    Das größte Problem ist aber auch, dass man oft beim Anpassen eines Griffes nicht Probe schiessen kann. Da würden sich viele Dinge gleich zeigen. Also beim Thema Rink Griff auf Maß bin ich zwiegespalten.

    Sinnvoller finde ich den Weg einen Griff mit Schleifen und Spachteln anzupassen, und den dann (bitte möglichst exakt) kopieren zu lassen.

    Diesen Gedanken hatte ich auch. Die Auswirkung von Griffänderungen merkt man oft nicht gleich so direkt, sondern erst nach einer gewissen Anzahl an Schuss.

    Was mir helfen könnte zu Beurteilen wo die Probleme bei Deinem Griff liegen wären Schussbilder. Immer so 10 bis 20 Schuss auf eine Scheibe. Aus den Wolken oder den Schrotschüssen kann ich zumindest einige Problemstellen identifizieren und Dir Hinweise geben wonach Du schauen solltest.

    Weiterhin Bilder von Deinem Griff mit der Hand drin von vorn, von der Seite und von hinten.


    Aus welcher Ecke kommst Du ?? Ich meine Du hättest da was geschrieben, weiss aber nicht in welchem Thread.

    Ich bin beruflich bundesweit unterwegs und vielleicht ergibt sich die Möglichkeit mal über Deinen Griff zuschauen. Oder Du wagst einen Ausflug in die Gegend von Hameln und wir nehmen uns Deines Griffes an. Zwischen 1,5 und 5 h incl. Probeschiessen muss man allerdings rechnen bis wir ein vernünftiges Ergebnis erhalten.

    Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und Dein Angebot für weitere Unterstützung :)

    Schussbilder stelle ich Dir gerne zusammen. Sollte kein Problem sein, hier was aus TargetScan zu exportieren.

    Bilder mache ich auch noch, werde allerdings wohl erst nächstes WE dazu kommen.

    Ich komme aus dem Großraum Ulm. Falls Du mal in die Gegend kommen solltest, würde ich Dein Angebot, über den Griff zu schauen, gerne annehmen. (Einen Besuch bei Dir in Hameln würde ich mir erst mal im Hinterkopf behalten, da es halt über 500 km sind.)

    Hier mal ein paar Bilder von meinen überarbeitetn Rinkgriff, von der verstellmöglichkeit ist der Feinwerkbaugriff besser.

    Wie oben schon geschrieben, spiele ich auch mit dem Gedanken, mir einen Rink-Griff zu holen (Größe S, 7°-Variante, dicke Ausführung).

    Könntest Du vielleicht näher erläutern, inwiefern die Verstellmöglichkeiten des Rink-Griffs schlechter sind als die des FWB-Griffs?


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

    Matthias

    FWB P8X | Walther LG300 Alutec | Linksschütze

  • Rink hat 4 Stellschrauben um den Griff zuerstellen und Feinwerkau 6 Stellschrauben um den Griff ein zustellen.Der Rinkgriff ist aber mit der 7grad aber auch sehr Gut und er liegt tiefer in der Hand.

  • Fimo ist eine Modelliermasse, ähnlich wie Knetgummi.

    Es wird mit 110° im Backofen gehärtet.

    Eigentlich benutzen es Schüler zum basteln.

    Einige Schützen nutzen es um Material am Griff aufzubringen,

    wenn der Griff zu klein ist oder Luft zwischen Hand und Griff ist.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich nutze da Borma 2K Holzspachtelmasse. Menge anmischen, auftragen, mit der Hand in den Griff und warten bis es warm wird. Danach kann man die scharfen Kanten etc. bearbeiten. Wenn man geleimtes Holz in den Backofen legt kann sich die Leimung lösen. Das gilt für Schichtholz genau so wie für Nussbaum Griffe. Oft sind auch diese aus mehreren Stücken zusammen gesetzt.

  • Ich kenne das mit dem Fimo nur von anderen Schützen.

    In dem Fall würde ich auf die Erfahrung von Matze hören.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo zusammen,

    ich wollte Euch nochmals ein Update zu meiner Griff-Problematik geben:

    Gestern habe ich mehr oder weniger zufällig herausgefunden, dass ich - als Linksschütze - mit dem rechten Auge ziele (Kreuzdominanz).

    Insbesondere die Tatsache, dass das Korn bei mir immer nach rechts zieht, erscheint jetzt natürlich in einem anderen Licht.

    In der Vergangenheit hatte ich auch immer wieder mal Serien, bei denen - urplötzlich und für mich nicht erklärbar - der Haltepunkt nicht mehr gepasst hat. Ich vermute, dass hier unbewusst das zielende Auge gewechselt hat.

    Eigentlich war ich schon kurz davor, mir bei Rink einen neuen Griff zu bestellen. Das werde ich jetzt aber zurückstellen und mich erst mal um das Augen-Thema kümmern.

    Ich möchte im ersten Schritt nun herausfinden, ob es für mich besser ist, mit dem linken oder dem rechten Auge zu zielen. Da ich ohnehin Brillenträger bin, werde ich eine alte Brille gezielt mit (einem nicht allzu breiten Streifen) transluzenter Okklusionsfolie abkleben, um das nicht-zielende Auge abzudecken.

    (Ein schneller Versuch mit einem Kartonstreifen war nicht zielführend, da durch die komplette Abdeckung eines Auges der Gleichgewichtssinn massiv leidet.)

    Hier im Forum habe ich schon zum Thema Kreuzdominanz recherchiert. Weitere Tipps / Empfehlungen sind aber natürlich willkommen ...

    Viele Grüße,

    Matthias

    FWB P8X | Walther LG300 Alutec | Linksschütze

  • Hallo zusammen,

    ich möchte Euch noch ein abschließendes Update zu meinem Thread geben:

    Nach längeren Versuchen mit dem linken / rechten Auge und mit unterschiedlichen Blenden bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das Zielen mit dem kreuzdominanten rechten Auge einfach besser klappt.

    Bzgl. der Griff-Thematik habe ich mich dann doch entschlossen, einen Rink-Standardgriff in der Ausführung SLB7D zu bestellen. Von den Erfahrungen mit dem Rink-Griff möchte ich Euch nachfolgend berichten:

    Grundsätzlich passt der Griff sehr gut, obwohl es sich nicht um einen Maßgriff handelt. Insbesondere die 7°-Ausführung ist hilfreich für das Zielen mit dem kreuzdominanten rechten Auge. (Auf der Homepage von Thomas Rink habe ich dazu noch den hilfreichen Tipp gefunden, nicht nur am Griff, sondern auch an der Kopfhaltung zu arbeiten.) Und die dicke Ausführung des Griffs kommt meinen langen Fingern entgegen.

    Allerdings war ich mit dem Griff anfangs überhaupt nicht zurechtgekommen, da die Handkantenauflage relativ kurz - und somit das Widerlager für den Mittelfinger nicht optimal - war. (Der P8X-Seriengriff hat eine deutlich längere Handkantenauflage.)

    Dies führte bei mir zu einer verkrampften Griffhaltung, die wiederum in sehr bescheidenen Ringzahlen resultierte.

    Ich habe mir dann dadurch beholfen, dass ich die Handkantenauflage durch Anleimen eines Nussbaumklötzchens um knapp 1 cm verlängert habe (natürlich unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften). Bei der ersten Übung mit dem so modifizierten Griff habe ich gleich eine neue persönliche Bestleistung geschossen!

    In der Summe ist der Griff zwar noch nicht perfekt, aber auf jeden Fall schon mal eine deutliche Verbesserung ggü. dem serienmäßigen P8X-Griff :)

    Mittelfristig werde ich fürs Feintuning vielleicht doch noch zu Feile und Spachtelmasse greifen ...

    Viele Grüße,

    Matthias

  • Feile und Spachtelmasse gehören unbedingt dazu. Auch ich schiesse aus medizinischen Gründen mit linkem Arm und rechtem Aug und einem 7°-Rinkgriff. Ich habe die Handkantenauflage verkürzen müssen, da ich einen ziemlich steilen Winkel eingestellt habe. Jetzt erfolgt das Feintuning. Allerdings ist es keine FWB sondern evo10E.

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo165 (15. Oktober 2022 um 18:36)

  • Sherlock80 Servus, auch ich habe seit letztem Dienstag eine P8 X, auch ich bin kreuzdominant, allerdings genau umgekehrt. Bin Rechtshänder und das linke Auge ist das dominante. Habe jetzt bei meinem Optiker ein Glas bestellt für rechts. Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich rechts ziele und rechts schieße, mehr Ruhe beim Abzugsvorgang ist. Sowohl, was die Waffe betrifft, als auch das Problem dahinter 8o... Bei völlig dilletantischen Versuchen (linkes Auge zugekniffen, rechts durch die gleitsichtbrille gezielt), habe ich ein für meine Verhältnisse passables Schussbild zustande gebracht... Ich bin mal gespannt, wie es mit dem neuen Glas in der Schießbrille läuft...

    Gruß Dirk

  • 2. Die Mittelglieder Deiner 3 Haltefinger sollten mittig unter dem Lauf liegen.

    war einige J. nicht aktiv, jetzt hab ich aber viel Zeit zum Optimieren und LP Schiessen (Pension)

    ich bin gerade dabei bei meinem zweiten Griff (LP400) etwas zu optimieren, der Griff passt nach meinem Gefühl nach einigen Optimierungen sehr gut, nur ist mir beim Nachlesen im Forum dieser Punkt aufgefallen, und mein Ringfinger passt da nicht so gut, bin mir jetzt nicht sicher ob ich da nicht auch noch etwas optimieren sollte?

    danke

    Lg Manfred

    PS: bin Linksschütze (Leistungsbereich war vorher bei 350-370R) abtragen mache ich mit Dremel, kitten mit Borma K2 Holzspachtel

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

    Einmal editiert, zuletzt von zafi9 (19. November 2022 um 19:57)