Immer besser werden...

  • Morje,

    kurz zur Lage: nach vierjähriger Abstinenz stehe ich nun wieder, seit zwei Monaten, voll im Training (Luftpistole und selbst 27 Jahre alt).

    Leider ohne Trainer und ich muss auf das zurückgreifen, was ich mir anlese und noch von früher weiß.

    Ich trainiere jeden Tag, den ich nicht auf den Stand kann, trocken. Ca. 2 Stunden inklusive Haltetraining. Immer mit bestimmten Schwerpunkten.

    Dazu noch Ausdauertraining, Mobilisation und Mentales Training.

    So kam ich von anfangs 350R auf ca. Mitte 370R (Schätzung, da nur wenig auf Ringscheibe mit Beobachtung, aber einzelne Serien, die mit Beobachtung gemacht wurden, hatten stabil 92R-97R) und einer aktuellen Bestleistung von 384R.

    Meine Luftpistole ist eine alte Hämmerli AP40, mit der ich am Ende der Einstellungsmöglichkeiten angekommen bin.

    Hier würde ich gern mehr Gewicht im Vorzug haben, weniger am Druckpunkt. Momentan etwa 450g Vorzug, 70g Druckpunkt.

    Formgriff ist vorhanden.

    Meine Technik habe ich Technik- und Phasenweise getrennt und aufgeschrieben, damit ich wirklich gezielt und bewusst die Bausteine trainieren kann.

    Zum eigentlichen Problem: ich befürchte, dass die sehr steile Lernkurve bald abflachen wird. Dem würd ich gern vorbeugen.

    Daher die Frage: wer war in einer ähnlichen Situation und was war die Maßnahme, die den Knoten hat platzen lassen?

    Oder bin ich zu idealistisch und da kommt nichts mehr?

    Vielen Dank fürs Lesen :)

    Steyr evo 10 E

  • Die Lernkurve wird automatisch abflachen, ebenso die Ergebnisse.

    letzteres wird den Stand aber erst wirklich zeigen wenn es in die Wettkämpfe geht.

    Und laß den Kopf nicht hängen sollten die Ergebnisse irgendwann mal leicht rückläufig sein, auch das gehört dann zu der Lernkurve dazu.

    Dann heißt es dran bleiben und dann evtl. doch einen Trainer in der nähe suchen, möglich das sich dann ein kleiner Fehler in die Technik geschlichen hat den man alleine nicht findet.

  • Ich danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Diese Ergebnisse wurden ausschließlich im Training geschossen.

    Wettkämpfe werden natürlich eine ganz andere Geschichte werden.

    Wie findet man denn gute Trainer?

    Werde ich auf gut Glück verschiedene Vereine besuchen müssen?

    Steyr evo 10 E

  • ich befürchte, dass die sehr steile Lernkurve bald abflachen wird.

    Hallo Rouch,

    das wird so sein früher oder später die Luft wird dünner da oben. Je höher Du kommst umso größer wird der Aufwand pro Ring. Einen gewissen Schub könnte es nochmal geben mit einer LP aus der aktuellen Generation mit gutem Absorber, muss bei den erreichten Ringzahlen aber nicht unbedingt sein.

    Oder bin ich zu idealistisch und da kommt nichts mehr?

    Du solltest da nicht zu viel dran fest machen, lass es laufen. Die sich selbst erfüllende Prophezeiung ist nicht förderlich.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich wäre froh, wenn ich Mal bei 90R ankommen würde.

    Na gut ich bin schon 57, aber mit Schießbrille habe ich 110% Sehleistung.

    Wenn Du bei 400 Ringen ankommst, wirst Du mit einer abgeflachten Lernkurve leben müssen :sporty: :successful:

    wird aber wohl in Ordnung sein 8o

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Eine neue LuPi wäre was feines. Da muss ich auch erst einmal schauen, welche mir liegt. Tendieren würd ich jetzt zu einer Steyr EVO 10 E. Aber mal schauen. Der Zeitpunkt ist ideal, da ich diese Saison nicht an Wettkämpfen teilnehmen werde.

    Einerseits möchte ich optimistisch bleiben, andererseits mich auch nicht selbst belügen. Allein von den Zahlen her wären da noch etwa 25R, die man drauf legen kann.

    Weitere Fragen: Angenommen, es geht weiterhin steil nach oben und ich könnte das auch so in Wettkämpfen liefern. Wie komme ich dann noch über die DM hinaus? Wie kann man dann noch international werden?

    Steyr evo 10 E

  • Wenn Du erst einmal ins Kader kommst und bist gut genug, dann geht es wohl automatisch zur EM.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Wenn Du erst einmal ins Kader kommst und bist gut genug, dann geht es wohl automatisch zur EM.

    Klingt ja so, als ob es gehen würde.

    Ich war der Auffassung, dass das nicht ginge, weil ich dachte, der Weg ginge über Landeskader in Nationalkader.

    Und laut RSB wäre das Höchstalter dort 26, bis auf Ausnahmen.

    Gut, gut. Dann werd ich mal nicht zu viel auf einmal wollen und kleine Schritte machen. :D

    Steyr evo 10 E

  • Einerseits möchte ich optimistisch bleiben, andererseits mich auch nicht selbst belügen.

    Hier musst Du halt realistisch bleiben und eine gute Balance finden. Alles was Gedanklich ins extreme geht ist nicht gut. In die eine und in die andere Richtung.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wie findet man denn gute Trainer?

    Werde ich auf gut Glück verschiedene Vereine besuchen müssen?

    Gute Trainer ist immer relativ, aber wenn dir ein Trainer ohne große Dialoge sein System aufzwingen will, solltest du vorsichtig sein.

    Schau in den höheren Ligen nach Vereinen aus deiner Gegend oder frag beim Landesverband nach wo in deiner Umgebung Trainer zu finden sind.

  • Bevor Du von internationalen Wettkämpfen träumst, solltest Du erst einmal stabile Ergebnisse in kleineren Wettkämpfen schießen. Und ich kann Dir aus leidlicher Erfahrung sagen, dass das zwei Welten sind. Ich schieße im Training 380 oft sicher. Im entspannten Fernwettkampf bis zu 388 im letzten Jahr. Zuvor hatte ich fast 30 Jahre Pause gemacht. Dann letztes Jahr zur DM waren es nur noch 367 Ringe. Bei Einsätzen in Landes- und 2. Bundesliga teilweise auch noch deutlich weniger. Und da hänge ich im Wettkampf fest. Mein Kopf packt es einfach nicht mehr. Von 0 auf 100 war wohl doch zu viel. Generell können die wenigsten ihre Trainingsleistung auf auf großen Wettkämpfen umsetzen. Man kann nicht seine Trainingsleistung mit der Leistung eines Schützen im Weltcup Finale vergleichen. Wenn Du hoch hinaus willst, schieß einfach nächstes Jahr auf der Landesmeisterschaft 380+ und es wird sich sicher ein Verein finden, der Dich in der Bundesliga brauchen kann.

    Verallgemeinert kann man sagen, dass Du bis zu einem Schnitt von 375 mit Fleiß schon gut kommen kannst. Bis 380 wird es dann schon hart. Und von da an ist jeder Ring mehr brutal schwere Arbeit. Die Leistungskurve ist eben nicht linear bis 400.

  • Ich muss für die ehrlichen Meinungen danken.

    Natürlich vergleiche ich mich nicht mit der Weltspitze. Und Training und Wettkampf kann ich trennen. Die Erfahrung musste ich auch schon machen.

    Letztere Fragen waren auch eher interessehalber. Das sind nicht meine Ziele.

    Fürs erste genügt es mir einen gewissen Leistungsgedanken zu verfolgen, der nicht so ausgeprägt ist, dass er mir den Spaß am Schießen selbst nimmt.

    Vielen Dank für jeglichen Input :)

    Steyr evo 10 E

  • Rouch

    Wenn Du bei Internationalen Wettkämpfen wie z.B. in Hannover, Berlin, Pilsen etc. 575 Ringe aufwärts schießt, wird Dein Landesverband sicher in Erwägung ziehen, Dich zur Rangliste für die Nationalmannschaft zu melden.

    Mit der Aufmerksamkeit der neuen Bundestrainerin Pistole kannst dann wohl auch rechnen.

    An solchen IWK kann man teilweise auch als Nichtkader teilnehmen. Mit ein bißchen gutem Willen und auf eigene Kosten geht da Einiges.

  • Gut zu wissen, dass noch nichts verloren ist. Aber wird erst in ferner Zukunft wirklich interessant. Erst einmal muss ich wieder in die Wettkämpfe reinfinden.

    Steyr evo 10 E