Balance Bretter

  • Ich kenne leider nur die von MEC. Darauf wird bei uns in Gering trainiert

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo,

    ich habe ein AIREX Balance-pad. Das ist ca. 50 x 40 cm groß. Auf dem Bild sehe ich zwei Teile. Könnte man durch ein scharfes Messer hinbekommen (Vorsicht mit den Fingern).

    Erhältlich im Sanitätsfachhandel für einen akzeptablen Preis.

    Gruss, Marcos

  • Ich habe mir auch schon mal Gedanken gemacht.

    Mit etwas handwerklichem Geschick kann man so ein Balance Board relativ einfach selbst bauen.

    Eine Multiplex Platte in entsprechender Größe und Stärke (daß sich diese nicht durchbiegt). Darin an verschiedenen Stellen zum variieren mit einer Lochsäge Bohrungen eingebracht.

    Dazu gibt im Sanitätsfachhandel verschieden große Gummibälle in verschiedenen Shorehärten für die Fingergymnastik für relativ kleines Geld.

    Fertig ist das low cost Balanceboard.

  • Wir haben selber Kippbretter aus Holz gebastelt, klappt super. Großes Brett und unten drunter eine Dachlatte gezimmert fertig, braucht man kein Geschick.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Bei dem Balanceboard von MEC find ich auch die Skalierungen gut.

    Aber wenns nur um die Balance geht, würde ich auch einfach nur so ein "Gummiboard" kaufen und auseinander schneiden.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • bei den Gummiboards hast du das Problem das du mit der Ferse immer tiefer einsinkst als mit der Fußspitze und daher sich die Fußhaltung ändert zu deinem nomalen Anschlag auf dem festen Boden.
    Mit dem Bord von MEC ist das besser da der Fuß weiterhin auf einem harten Untergrund steht.
    Ich habe das MEC Board etwas abgekupfert und Squash Bälle genommen, das funktioniert auch sehr gut.
    Man kann sicher auch ein Brett auf ein Gummiboard legen, das sollte die Fußhaltung ebenfalls stabilisieren.

  • Wir haben die Matten seit Jahren im Verein - sind absolut super, um die Motorik zu Schulen und wettkampfnahes Training durchzuführen.

  • Welche Sqaushbälle hast Du verwendet ?

    Wenn ich das richtig deute, "schnelle und langsame Bälle", gibt es diese wohl in verschiedenen Härten.

    wir haben die härtere Variante genommen, ob das nun die Schnellen oder Langsamen waren weiß ich nicht mehr.

  • Du meinst jetzt die von Tec Ro?

    Ja - die meinte ich. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und es reicht zur Vermittlung bestimmter Sachverhalte. Das Balanceboard von MEC ist deutlich komplexer und bietet mehr Möglichkeiten, die aber in der täglichen Arbeit die Sportler eher überfordern.

  • Das mit der Multiplex-Platte und der Dachlatte klingt doch gut. Braucht man die Bälle wirklich? Die Dachlatte kippelt ja und hat einen stabilen Bereich, wo sie horizontal bleibt, wenn man ausbalanciert ist. Außerdem könnte man die Dachlatte (z.B. 4,5cm breit) auch stückeln, z.b. auf 6cm ablängen und drehbar lagern, sodass man 2 verschiedene Auflagebreiten auf dem Boden hätte, mit der man die Kippempfindlichkeit in 2 Stufen verändern könnte. Ich glaube, ich bau das mal so. Kost ja nix.

  • Ja - die meinte ich. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und es reicht zur Vermittlung bestimmter Sachverhalte. Das Balanceboard von MEC ist deutlich komplexer und bietet mehr Möglichkeiten, die aber in der täglichen Arbeit die Sportler eher überfordern.

    Das Balance Brett überfordert dich nicht, jedenfalls komme ich gut damit klar. Zudem es sollte ja auch der Trainer einsetzen.

    Das mit der Multiplex-Platte und der Dachlatte klingt doch gut. Braucht man die Bälle wirklich? Die Dachlatte kippelt ja und hat einen stabilen Bereich, wo sie horizontal bleibt, wenn man ausbalanciert ist. Außerdem könnte man die Dachlatte (z.B. 4,5cm breit) auch stückeln, z.b. auf 6cm ablängen und drehbar lagern, sodass man 2 verschiedene Auflagebreiten auf dem Boden hätte, mit der man die Kippempfindlichkeit in 2 Stufen verändern könnte. Ich glaube, ich bau das mal so. Kost ja nix.

    die Bälle haben den Vorteil das sie halt übergangslos arbeiten, eine Dachlatte hat Kipppunkte.

    Durch diese Kipppunkte hast du praktisch bei kleinen Wacklern keine Auswirkung, aber bei einem größeren Wackler wirft es dich vom Brett. (Überspitzt gesagt)

    Die Bälle geben ein gleichmässigeres Feedback und die Muskeln haben die möglichkeit siche feiner zu entwickeln.

  • Das Balance Brett überfordert dich nicht, jedenfalls komme ich gut damit klar. Zudem es sollte ja auch der Trainer einsetzen.

    Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich setze als Trainer die Matten im Training bei meinen Schützen ein. Das Leistungsniveau liegt hier von Anfänger bis 390 - einige meiner Schützlinge wurden auch Bayerischer bzw. Deutscher Meister. Meine Erfahrung ist, dass für die Inhalte, die ich vermitteln möchte die Matten völlig ausreichend sind.

    Was meinte ich mit Überforderung mit dem Board? Mit dem Board können sehr viele unterschiedliche Dinge gleichzeitig trainiert werden. Zu viel Technik auf einmal Überfordert den Schützen. Ich bin ein Fan von Fokussierung auf ein bis max zwei Technikelemente je Trainingseinheit, um das dann explizit zu üben und zu festigen.