Griffhand/Arm beim äusseren Anschlag

  • Hallo Meisterschützen,

    Ich hoffe dass ich euch nicht zu doll löchere mit meinen Anfänger-Fragen. Im Moment würde ich gern mehr über das Entspannen der Muskeln im äusseren Anschlag wissen.

    Wenn ihr den Griff des LGs umfasst, ist er neutral? Liegt die Hand also nur auf? Dh gibt kein Druck zB. gegen den Körper oder baut ihr etwas Druck auf nach hinten zur Schulter? Habt ihr Lust zu schreiben was ihr denkt wenn ihr bei diesem Prozessschritt seit und wie es ihr macht?

    Beste Grüsse

  • Hallo,

    die Hand soll den Griff fest fassen, dadurch entsteht der Druck in der Schulter.

    Gruß,

    KabalMSU

    P.S. Ich glaube, die Entspannung gehört zum inneren Anschlag.

  • Die rechte Hand (beim Rechtsschützen) umfasst den Griff mit mittlerem Griffdruck was natürlich sehr subjektiv ist, das kann ein bisschen mehr, ein bisschen weniger sein.

    Also so fest daß die rechte Schulter und Arm entspannt werden kann. Der im Prinzip dann kraftlose Arm zieht durch sein Eigengewicht das Gewehr in die Schulter. Die Schaftlänge muss dazu allerdings richtig eingestellt sein, da können schon 5mm mehr oder weniger einen großen Unterschied ausmachen.

    Sieh mal hier https://www.youtube.com/watch?v=Utkt1icxjGw

    Desweiteren würde ich auch das Buch dazu empfehlen.

  • Hallo,

    ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es hieß so fest wie einen Hammer wenn man einen Nagel in die Wand klopft.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ausnahmen gibts immer, schau dir Peter Sidi an https://alchetron.com/P%C3%A9ter-Sidi

    Ein Anschlag der sich in vielem von der heute gängigen Lehrmeinung unterscheidet.

    Da gibt es noch viele Beispiele, Sergey Martinov, Rajmond Debevec und und und...sie treffen dennoch.

    Man sollte aber zwischen einem Profischützen der im Jahr vielleicht 30000-50000 Schuß im Jahr abgibt und einem Breitensportler der 1/10 davon verschießt unterscheiden.

  • Ja, da geb ich dir recht, es gibt immer individuelle Abweichungen von der Lehrmeinung.

    Am Ende ist wichtig, dass man trifft.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)