Schwarzer Schatten unten durch Diopter

  • Hallo Meisterschützen,

    Ich bin am 1sten Einstellen von meinem neuen LG (Walther Monotec - bin quasi fast Anfänger).

    Habe wenn ich durch das Diopter schaue einen leichten Schatten unten. Dh ich bekomme keinen runden, ganzen Kreis.

    Es verbessert sich nicht wirklich wenn ich die Schaftbacke leicht nach oben/unten verstelle. Im Moment ist der Schaft (MEC) ist bereis ganz unten.

    Irgend eine Idee was ich noch probieren kann? Oder warum das so ist?

    Ps ich schiesse stehend

  • Ich nehme mal an daß am LG der serienmäßige Insight-out Diopter montiert ist.

    Der leichte Schatten ist die vordere Unterkante des Dioptergehäuses. Daß diese zu sehen ist ist eine Folge einer schlechten/falschen Kopfhaltung.

    Der Kopf bzw. das Auge befindet sich nicht korrekt hinter dem Diopter.

    Sehr hilfreich wäre es wenn du Bilder aus mehren Perspektiven posten könntest welches dich im Anschlag zeigt.

  • Hallo,

    wenn es sich so verhält wie von Königstiger schon richtig beschrieben, dann schaust Du schräg von oben in die Diopterblende. Ursache kann neben der zu hoch stehenden Schaftbacke, welche Du ja schon als Ursache weitgehend ausgeschlossen hast, auch ein im Anschlag in Bezug zu deinem Kopf (Auge) zu tief liegendes Gewehr und damit auch ein zu tief liegender Diopter sein. Du musst den Kopf nach vorne unten beugen, um durch den Diopter sehen zu können. Versuche doch mal, das Gewehr im Anschlag etwas höher zu bekommen. Wie sieht es mit einer Visierlinienerhöhung aus?

    Eine weitere wenn auch eher unwahrscheinliche Möglichkeit könnte auch ein verbogener Diopter oder eine nicht richtig zum Diopter fluchtende Dioterblende sein. Verwendest Du die serienmäßige Diopterblende? Die teilweise sehr langen und auch oft recht schweren Blenden aus dem Zubehörhandel sind für so etwas anfälliger.

    Fotos von Dir im Anschlag wären hier, wie auch vom Königstiger schon angedeutet, für eine weitere Ferndiagnose möglicherweise ganz hilfreich.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ok, vielen Dank! Ich werde die Tage ein paar Bilder von meinem Anschlag machen.

    Das LG ist mit einem Centra Spy long (neu) ausgestattet nicht mit dem original Inside-Out Diopter.

    Ich habe mal ein LG Bild angehängt, vielleicht hat das schon mal eine Aussage…

    Eben, der Schatten ist nicht massiv sondern ganz leicht.

    Beste Grüsse


  • Hallo,

    die Backe steht zwar schon etwas hoch, das muss aber nicht der Grund für dein Problem sein.

    Wie schon geschrieben, wir müssten Dich mal im Anschlag sehen. So sind das doch nur mehr oder weniger fundierte Vermutungen.


    Apropos und auch wenn es nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun hat, steht der Korntunnel da etwas schief oder täuscht das auf dem Foto?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Das täuscht mit dem Tunnel. Bilder kann ich erst wieder machen wenn meine Frau zu Hause ist;)

    Und ja, die Schaftbacke im ersten Foto ist von der Verstellung fast ganz oben und die Schaftkappe ist auch eher weit heraus gedreht für meine Körpergrösse von 179cm.

    Ich habe mir heute den ganzen Vormittag Zeit genommen und mit der Visierlinie gespielt, alles wieder Richtung Werkseinstellungen gebracht und von da aus langsam vorgearbeitet. So konnte eine Einstellung finden die Situation merklich verbessert hat und den Schatten quasi verschwinden lies. Damit kann ich schon gut Leben und der Rest wird sich bestimmt in den nächsten Wochen und Monaten einspielen.

    Hier das Foto vom neuen Setup

    Aller beste Grüsse

  • Vergiss die Werkseinstellungen. Die kannst du Knicken. Es muss für dich passen.

    Allgemein ist der Spy ein wenig betrogen. Da muss man wirklich sauber das Auge hinter dem Diopter haben als was es mit den Standarddioptern nötig wäre.

    In der Zwischenzeit würde ich die Gegenlichtblende rausdrehen und dann die Einstellungen vornehmen. Später dann die Feineinstellung mit der Gegenlichtblende. Dazwischen werden aber dann doch einige Trainings liegen.

    Wenn du jetzt alles mit der Gegenlichtblende einstellen willst wirst du deinen Kopf immer gegen den Schatten ausrichten wollen. Das ist zunächst Kontraproduktiv.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hey Fernlicht,

    was ich schon des öfteren bei Schützen hatte ist, wenn Du die Wange zuviel aufschiebst, dass sich durch das untere Augenlid so ein Schatten bildet. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber wenn Du mit der Hand die Wange hochschiebst, tritt dieser Effekt auch auf.

    Von daher mein Tip, überprüfen, ob die Backe zu hoch ist und 2. nicht zuviel Wange auf der Backe aufschieben.

    Gruß

    TAFKAS