Schwarzer Schatten unten durch Diopter

• Hallo Meisterschützen,

Ich bin am 1sten Einstellen von meinem neuen LG (Walther Monotec - bin quasi fast Anfänger).

Habe wenn ich durch das Diopter schaue einen leichten Schatten unten. Dh ich bekomme keinen runden, ganzen Kreis.

Es verbessert sich nicht wirklich wenn ich die Schaftbacke leicht nach oben/unten verstelle. Im Moment ist der Schaft (MEC) ist bereis ganz unten.

Irgend eine Idee was ich noch probieren kann? Oder warum das so ist?

Ps ich schiesse stehend

• Ich nehme mal an daß am LG der serienmäßige Insight-out Diopter montiert ist.

Der leichte Schatten ist die vordere Unterkante des Dioptergehäuses. Daß diese zu sehen ist ist eine Folge einer schlechten/falschen Kopfhaltung.

Der Kopf bzw. das Auge befindet sich nicht korrekt hinter dem Diopter.

Sehr hilfreich wäre es wenn du Bilder aus mehren Perspektiven posten könntest welches dich im Anschlag zeigt.

• Hallo,

wenn es sich so verhält wie von Königstiger schon richtig beschrieben, dann schaust Du schräg von oben in die Diopterblende. Ursache kann neben der zu hoch stehenden Schaftbacke, welche Du ja schon als Ursache weitgehend ausgeschlossen hast, auch ein im Anschlag in Bezug zu deinem Kopf (Auge) zu tief liegendes Gewehr und damit auch ein zu tief liegender Diopter sein. Du musst den Kopf nach vorne unten beugen, um durch den Diopter sehen zu können. Versuche doch mal, das Gewehr im Anschlag etwas höher zu bekommen. Wie sieht es mit einer Visierlinienerhöhung aus?

Eine weitere wenn auch eher unwahrscheinliche Möglichkeit könnte auch ein verbogener Diopter oder eine nicht richtig zum Diopter fluchtende Dioterblende sein. Verwendest Du die serienmäßige Diopterblende? Die teilweise sehr langen und auch oft recht schweren Blenden aus dem Zubehörhandel sind für so etwas anfälliger.

Fotos von Dir im Anschlag wären hier, wie auch vom Königstiger schon angedeutet, für eine weitere Ferndiagnose möglicherweise ganz hilfreich.

Mit bestem Schützengruß