Der P8X Klub bei den Meisterschützen

• In einem Klub kann man ja bestimmt auch offen Diskutieren.

Ich habe damals mit FWB LP 65 angefangen und dann eine LP100 bekommen. Bei der P8X macht es Feinwerkbau so, wie bei der LP 100, dass das hintere Teil, bei der P8X ein Dreieck ist, dass die Kimme abdeckt, dass dieses Teil nicht matt lackiert ist, sondern mehr glänzend. Dies störte mich schon an der LP100, da die Reflexionen doch recht groß ist. Das lustige ist, dass das Licht teilweise durch die Kimme durchscheint, von diesem Teil reflektiert wird und mich doch ein wenig stört.

Fällt euch dies auch auf?

Ich nehme ab und zu ein Rußfeuerzeug und schwärze es, aber auch nicht die Lösung. Wenn ich sie endgültig behalte, bin ich am überlegen, dieses Teil mit einem Mattlack zu lackieren, dass es keine Reflexionen mehr gibt.

Ich musste tatsächlich erstmal schauen, was du genau meinst. Ist jetzt klar, aber das macht mir keine Probleme, ich nutze eine Schießbrille mit Blende und bin beim Zielvorgang einzig auf den Lichthof und die Kimme fokussiert. So stört mich eine Reflektion vom "Dreieck" nicht, bzw. bemerke ich sie garnicht.

• Jetzt fehlen noch Nobi und Axxy

Chugen ist ja schon Ehrenmitglied

Merci, aber Ehrenmitglied ist zuviel ;). Bin lieber einer von den einfachen, da bleibt man authentisch.

• Gäste sind auch willkommen.

Bei 10Punkt9.de gibt es die Kartuschen auch in blau, rot und schwarz.

Hat jemand Erfahrung mit 10Punkt9 ?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hab für meine letzte FWB (P30) eine Kartusche bei denen gekauft.

War alles in Ordnung und funktionierte einwandfrei.

Sind auch sehr nette Leute bei 10punkt9, wenn man Fragen hat oder einen Ansprechpartner benötigt

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• Farbige Kartuschen gibt's auch beim WSV Shop.

Grüße Andy

Vorsicht, Beitrag kann spuren von Ironie enthalten ! :X

FWB P8x / Rink Schichtholzgriff / ~ 350

• Ich auch, nur mit haut die Spiegelung voll ins Auge rein!

Das muss ja einen Grund haben, dass der Daniel diese Reflexionen hat.

Ich habe eine Makro Aufnahme bei meiner probiert, meine Serien Nummer ist 10151001

Vielleicht hat Feinwerkbau unterschiedlich lackiert bzw. beschichtet.

Bei mir ist das Teil ähnlich matt wie der Rest vom Sportgerät.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hm - wann wurden denn Eure gefertigt?

Meine hat Baujahr 2021 und da glänzt nichts, außer wenn ich hinten reinschaue (zwischen Griff und System) sehe ich den Absorber der glänzend ist aber der stört ja nicht beim Zielvorgang.

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

• Frag doch einfach Mal an bei Feinwerkbau.

Ich denke sie sagen Dir wie Du das Teil besten mattierst oder

sie geben Dir das Unterteil vom Visier als Ersatzteil.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Dann begrüßen wir Chugen als normales Mitglied.

Mir war halt nur aufgefallen, dass Du schon immer die Vorzüge der P8X gelobt hast.

Ich habe mir die ersten Tests in Youtube angeschaut und mich gewundert,

dass die P8x bei den Europa Meisterschaften und wahrscheinlich bei den Weltmeisterschaften

nicht auftaucht. Ich habe fast nur Steyr gesehen.

Die P8X kam gut an bei den Testern, aber der Ladehebel wurde immer stark kritisiert.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Das gleiche ist mir auch schon früher aufgefallen, und da Feinwerkbau in unserem Verein der Hauptsponsor für unsere Bundesligamannschaften (LG) ist und somit natürlich regelmäßig bei uns vor Ort, wurde dieses Thema auch schon mal angesprochen.

Feinwerkbau ist im Luftpistolensektor nicht, oder kaum vertreten, weil das Hauptaugenmerk auf LG liegt.

Steyr, Walther und Pardini sind hier die Hauptsponsoren und diejenigen die sich das Feld bei LP teilen.

Das hat sich im Laufe der Jahre so etabliert, und FWB legt auch keinen Wert darauf sich da rein zu drängen.

Deswegen wird man wohl kaum einen Kaderschützen mit einer FWB im Bereich Lupi sehen.

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

• Ich habe mir die ersten Tests in Youtube angeschaut und mich gewundert,

dass die P8x bei den Europa Meisterschaften und wahrscheinlich bei den Weltmeisterschaften

nicht auftaucht. Ich habe fast nur Steyr gesehen.

Wenn der Zug nicht nur abgefahren ist, sondern auch schon Reisegeschwindigkeit aufgenommen hat, ist es sehr schwer aufzuspringen. Steyr und Morini haben sich eben einen Ruf erarbeitet.

• letztens habe ich beim Weltcup in Slowenien einen Schützen (aus?) mit einer P8X gesehen (TV), es war sogar in einem Finale, wenn ich recht erinnere...

• letztens habe ich beim Weltcup in Slowenien einen Schützen (aus?) mit einer P8X gesehen (TV), es war sogar in einem Finale, wenn ich recht erinnere...

Vereinzelt wird es die bestimmt geben, das möchte ich gar nicht abstreiten, aber die Regel ist es halt nicht.

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

• Mir persönlich geht es relativ weit am H... vorbei, was im Weltcup geschossen wird. Morini hat da mal ne Statistik veröffentlicht. Da tauchen sogar auch mal Tesro auf. Bei der Wahl gibt es viele individuelle Auswahlkriterien. Diese sind in der Weltspitze durchaus andere, als bei Otto Normalschützen. Als ich mich für meine LP 500 entschieden habe, wurde ich allseits mitleidig belächelt und beinahe für unzurechnungsfähig erklärt. LPs im Wettkampfsegment sind alle zu gebrauchen. Da sollte man sich nicht verrückt machen. Das endet schnell in unendlichen philosophischen Glaubensdiskussionen. Und das würde doch dem Thread nicht gerecht werden. Die P8X ist eine top Lupi!