Der P8X Klub bei den Meisterschützen

• @Volltreffer , hast Du noch ein eRgebnis aus August?

Ich kann am Dienstag suchen, ob ich noch eins finde.

Danebenschuetze , hast Du noch ein Ergebnis aus September?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ich trage das Ergebnis ein Martin.

Du bist jetzt schon bei 320 angelangt, wenn Du das stabil hältst,
    dann kommt auch noch die 340.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Schau Mal ob Du noch Ergebnisse hast von August und Sepember

Ne, ich hab nix. Ich steig grade wieder ein ins Lupi Geschäft. Hab mir den Eumel heute vom Klingner in Hannover geholt und eben die ersten Schüsse gemacht.

• Dann steigst Du im Oktober ein.

Wir rechnen einmal die Ringzahlen zusammen und zusätzlich den Durchschnitt.

Gut Schuss und einfach die Ergebnisse hier reinstellen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Mal ne kurze Frage zur Munsorte bei der P8x.

Ich hab aus zeitlichen Gründen aktuell keine Möglichkeit, Munition auszuschießen. Könnt ihr mir kurz sagen, womit ihr schießt? Vor allem Gewicht und Kopfmaß interessiert mich.

• Nimm die schweren Diabloos (0,53g) mit denen sollte es gut funktionieren. Bei FWB schießen die vornehmlich RWS. Mit anderen Sorten sollte es aber auch keine Probleme geben 😁

Gruß

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Mitgliedschaft im „P8X Club“ beantragen 😃

Ich bin Späteinsteiger und erst seit kurzem Mitglied in einem Schützenverein geworden.
    Noch wenige Jahre und ich bin schon 50 Jahre alt. Ich habe gefallen am Luftpistolen schiessen gefunden und beiße mich so durch.

Im Moment habe ich mich soweit verbessert das 70-90% der Schüsse das schwarze treffen. Manchmal auch alle zehn. Meistens geht der erste oder der zehnte „ins weiße“ 🤣

Haltekraft ist im Moment das größte Problem um vernünftig auch zu Hause daran arbeiten zu können und den Bewegungsablauf besser zu verinnerlichen habe ich mir die P8X gekauft. Es standen drei Luftpistolen zur Wahl (Tesro PA Pro/ Signum, Steyr LP 10 Evo, und die FWB P8X). Für mein Empfinden waren alle drei Abzüge der Waffen erstklassig. Die Tesro fiel für mir aufgrund des Gewichts aus dem Rennen. Letztendlich wurde es die FWB P8X wegen der Laderinne und weil der M Griff einen Ticken besser war als der Steyr L Griff. Denke man macht mit allen drei nichts falsch. Ich wollte auch direkt etwas besseres kaufen um die kommende Jahre Ruhe zu haben. Und nicht nach einer günstigen Zwischenlösung sich wieder an eine neue Waffe umgewöhnen zu müssen.

Gestern Abend war ich am Stand und konnte das neue Baby ausgiebig schiessen. Das neue Hobby macht mir nun noch mehr Spaß.

Ich hatte die Visierung auf Werkseinstellung belassen und habe das Gefühl das die Waffe dort hinschiesst wo man auch hinzielt.
    Also um den Spiegel zu treffen muss man auch Kimme und Korn innerhalb des Spiegels anvisieren. Und nicht unterhalb. Kann es nicht besser beschreiben. War das bei Euch auch so ?

Gestern wollte ich erfahrene Schützen nicht nerven da VM stattgefunden hatten.

Viele Grüße

Ned

• Hallo Ned,

willkommen im Forum.

Dein Zielbild sollte wie folgt aussehen:

Entsprechend musst Du deine Visierung an der Pistole justieren. Mit welcher Einstellung die Pistole aber ab Werk ausgeliefert wird, weiß ich nicht. Nur ist die Visiereinstellung bei der Pistole ja auch eine recht individuelle Sache mit großen Abweichungen. Dass man die Pistole da ab Werk einfach auf Fleck justiert, kann ich mir schon vorstellen.

Apropos, ich habe mir das gelungene Bild übrigens von der folgenden Seite 'geborgt'. Wenn etwas dagegen sprechen sollte, im Zweifel bitte löschen.

https://sportschiessen-goettingen.de/technik-und-training/zielfehler

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - von Hause aus eher Gewehrschütze

2 Mal editiert, zuletzt von Murmelchen (22. Oktober 2024 um 11:06)

• wie muss ich an den T / H Rädchen drehen 🤪🤔

Da deine Pistole, wenn ich Dich richtig verstanden habe, jetzt Fleck schießt, würde sie bei aufsitzendem Spiegel, so nennt man das, zu tief schießen.

Damit die Treffer sich nach oben verschieben, müsstest Du bei deiner Pistole 'Bei Tief' drehen. Wie viel 'Klicks' Du drehen müsstest, um in die Mitte zu kommen, habe ich jetzt für deine Pistole aber nicht im Kopf. Das solltest Du in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ich zitiere mal kurz aus der Bedienungsanleitung zur P8X:

⇒ Bei Tiefschuss
    ⇒ Höhenverstellschraube (20) in Richtung "T" drehen.

Die Treffpunktlage wird bei 10 m Entfernung um ca. 2mm pro Klick verändert.

Du müsstest um ca. 5 Ringe nach oben verstellen, um in die Mitte zu kommen.

Da ein Ring 8 mm breit ist, müsstest Du 5 * 8 / 2 = 20 Klicks verstellen.

Sollte der Verstellbereich bei deiner Pistole nicht ausreichen, kannst Du die Höhe auch noch mit der Grobjustierungsschraube (23) verstellen.

⇒ Bei Tiefschuss Schraube (23) im Uhrzeigersinn nach rechts verstellen.

Dabei ergibt eine komplette Umdrehung der Schraube (23) eine Trefferverlagerung auf der Scheibe von ca. 60 mm.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hi Ned,

Ich bin in einer ähnlichen Lage wie du - Alter und Status. Bei mir funktioniert es auch nicht, dass ich den wohl bekannten Haltersum anvisiere. Ich habe zehn Klicks gemacht und es reicht immer noch nicht, weshalb ich Murmelchen für den 20 Klick Tipp auch recht dankbar bin.

Bei uns hat die Saison jetzt angefangen ich muss den Spiegel aufsetzen lassen, damit ich gegebenenfalls die zehn treffe 🤔. Nach der Saison gehe ich das Feintuning an.

Ich musste den neuen Griff nicht verändern, mein Trainer hat gesagt, für mich wäre gut so. Mach du so wie es für dich am besten ist.
    Viele Grüße

Anfänger

Rechtsschütze

P8X

• Vielen lieben Dank, ich wollte die Jungs während der VM nicht nerven, aber das Thema hatte mir keine Ruhe gelassen , daher die Frage an Euch 😀

Hallo, wunderschönes Bild! Völlig unverbastelter Griff. Das wird eine deiner Nächsten Baustellen sein. Hast du Kollegen, die dir da helfen?

Hi Hugo, ja unverbastelt ist ja auch noch keine 24h in meinem Besitz. Die Waffe wird von mehreren im Verein geschossen.
    Und jungfräulich sahen deren Griffe nicht aus. Gab vor Wochen das Angebot zur Anpassung wenn ich mir etwas gekauft habe.

Meine allergrößte Baustelle sehe ich im Moment in der nicht dollen Haltekraft und die Einstellung der Visierung 😃

Rink ist auch nicht sehr weit entfernt.

Hi Ned,

Ich bin in einer ähnlichen Lage wie du - Alter und Status. Bei mir funktioniert es auch nicht, dass ich den wohl bekannten Haltersum anvisiere. Ich habe zehn Klicks gemacht und es reicht immer noch nicht, weshalb ich Murmelchen für den 20 Klick Tipp auch recht dankbar bin.

Bei uns hat die Saison jetzt angefangen ich muss den Spiegel aufsetzen lassen, damit ich gegebenenfalls die zehn treffe 🤔. Nach der Saison gehe ich das Feintuning an.

Ich musste den neuen Griff nicht verändern, mein Trainer hat gesagt, für mich wäre gut so. Mach du so wie es für dich am besten ist.
    Viele Grüße

Gut zu wissen das ich nicht alleine bin 😀👍🏻

Viele Grüße

Ned