Der P8X Klub bei den Meisterschützen

  • Also den Verstellbereich der Handkantenauflage konnte ich jetzt nicht messen, da ich dafür diese lösen und wieder neu einstellen müsste.

    Aber recht viel ist es nicht was man hier nach oben und unten verschieben kann.

    Ich hab Dir ein Bild meines Griffes angehängt mit den ungefähren Maßen der jeweiligen Dicken.

    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Das hilft schon mal ein wenig, danke Dir!

    FWB P8X | Pardini K58 | Walther LP500 [RIP] | Walther LP400 Carbon [RIP] | FWB LP100 [RIP] | Pardini P10 [RIP]

    Aus der Odenwaldhölle ... :evil:

  • Hi Zusammen,

    ich möchte meine P8X nun ausschließlich für Auflage schießen.

    Eine Auflagegabel ist verbaut, ein schmaleres Korn ebenso.

    Soweit bin ich recht zufrieden, möchte aber noch gewichtsmäßig zulegen.

    Habe bei einigen Händlern solche 15 g Schiebegewicht entdeckt,

    und würde da 4 verbauen wollen, also zwei pro Seite.

    Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen damit gemacht?

    Kann es der Lupi schaden, wenn da zusätzliche Gewichte am Laufmantel dranhängen?

    Danke Euch

    VG

  • danke Dir Andy1969.

    Ich kenne die Seite, die bieten schon ein Gewicht für die P8X an, aber das ist

    so ein Monster Gewicht von über 300 g und ob das nicht beim Sehen / Zielen stört,

    geht ja doch ziemlich hoch.

    Wenn man die Bilder da ansieht hab ich die Befürchtung, dass man da wie durch ein Tunnel schauen muss

  • Ich habe das Gewicht an der Waffe. Da stört nichts. Ich habe meine auf 1490g mit dem Gewicht gebracht. Man kann das Gewicht sehr schön verschieben bis einem der Schwerpunkt passt. Wenn dir das Gewicht zu schwer ist kannst du es ja auch teilen. (Sägen). Oder du schreibst ( Herr der Ringe ) Lottes mal an. Er hat bestimmt eine Lösung....

  • Guter Service von Feinwerkbau

    Mein Hauptwohnsitz ist im Bereich des RSB, heute war LM Luftgewehr Auflage

    War gesten am Nebenwohnsitz im Bereich NSSV, dort läuft die ISCH in Hannover bis morgen.

    Habe mein FWB 800 Basic Auflagegewhr mitgenommen und die P8X.

    Beim Gewehr konnte ich den Absorber nicht einstellen, Schraube war nicht zu sehen,

    hatte zu viel in die falsche Richtung gedreht.

    Gewehr und Pistole abgegeben, der freundliche Mitarbeiter von FWB meinte ist in 15 Minuten erledigt.

    Habe mir einen LuPi Junioren Finalkampf angeschaut, ging zurück und alles war erledigt.

    Bei beiden der Absorber eingestellt und bei der P8X haben sie eine Feder getauscht.

    War kostenlos und habe die Kaffeekasse gefüttert.

    Ansonsten laufen beide Sportgeräte sehr stabil und zuverlässig.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Klub Fernwettkampf ???

    Wir könnten einmal einen lockeren Vergleichswettkampf machen, ähnlich dem Stammschiessen.

    Einfach 40 Schuss beim nächsten Training fotografieren und Ergebnis notieren.

    Wer hat Interesse?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo zusammen,

    ich stell mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Frank ich komme aus RLP und bin seit 1 Monat Mitglied in einem Schützenverein.

    Erfahrung mit Waffen habe ich durch meine 12 Jährige Dienstzeit bei de BW. Mein Vereinsvorstand meinte ich solle erstmal ein wenig LuPi schießen bevor es an größere Kaliber geht, daher hatte ich die letzten Wochen 2-3 mal pro Woche mit der Vereinswaffe (Feinwerkbau P40) geschossen und es hat mir Spaß gemacht lag im Mittel so bei 320 Ringen. Ich habe mich nebenbei schon mit dem Gedanken eine eigene LuPi zu kaufen auseinandergesetzt wollte aber keine 2000 € ausgeben und auch erstmal schauen ob ich den noch Freude am LuPi schieße habe, wenn ich zum KK- Schießen komme.

    Jetzt war ich letztes Wochenende in Suhl zu Besuch bei den Schwiegereltern. Nun ist dort gerade zufällig auch der ISSF Junior's World Cup 2023.

    Sind wir spaßeshalber mal hingefahren. Draußen waren, wie bei einer Messe, Stände aller Hersteller aufgebaut und ich konnte mal jede Waffe in die Hand nehmen, Walter LP500, Steyer EV10, Pardini K12 und eben auch die P8X. Bei den dort aufgerufenen Preisen konnte ich nicht anders al mir eine LuPi zu kaufen, Nach ausgiebigen in die Hand nehmen und einigen trocken Abzügen fiel meine Wahl auf die P8X, die lag mir einfach am besten in der Hand.

    Also habe ich diese mit 2 Kartuschen erworben.


    Heute dann im Verein "out of the Box" 343 Ringe geschossen. Jetzt werde ich mich mal an die vielen Einstellmöglichkeiten machen und versuchen die Waffe auf mich/meine Hand einzustellen.

    Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zu Zubehör und Munition bevor ich meinen Einkaufswagen mit unnötigem Zeug vollstopfe :)

    Braucht es ein Reinigungsset für eine LuPi oder reicht es ab und an mal einen Schnellreinigungspropfen durch zu schießen, wie macht ihr das ?

    Welchen Diabolo Durchmesser empfehlt ihr ? Mich verwirrt die Angabe der Kopfgröße von 4,48 - 4,49 - 4,5 - 5,51.

    Besten Dank im Voraus

    Grüße

    Frank

  • Ich ziehe hin und wieder Dochte durch, das ist schonend und wirksam.

    Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gekommen, wenn ich regelmäßig schieße,

    dann mache ich die Reinigung der Luftdruckwaffen am Ende der Saison.

    Einmal im Jahr fahre ich mit den Feinwerkbau Geräten nach Hannover in das Leistungszentrum.

    Bei wichtigen Wettkämpfen ist das Servcie Team dort. Im letzten Monat haben sie

    mir die Absorber eingestellt ohne Berechnung.

    Sie empfehlen für die P8X die schweren Diabolos, ich nehme RWS R10 Match für das Gewehr.

    Ich verwende 4,5 mm Kopfdurchmesser der Einfachheit halber.

    Du kannst auch die Hausmarke Deines Händlers nehmen, bei Freihand.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo Frank,

    ein Reinigungsset für die LuPi ist in meinen Augen eigentlich überflüssig.

    Auch ich ziehe sie ungefähr einmal im Halbjahr mit einem Docht durch.

    Hierzu hab ich eine Sicherheitsschnur die mit einer Öse versehen ist und hierfür gedacht ist.

    Reinigungspropfen verwende ich seit dem Wechsel von Gewehr zu Pistole gar nicht mehr.

    Bei einem meiner Händler, Holme in Erding, mache ich bei Bedarf Munitests.

    Jedesmal gewinnt die R10 von RWS, die auch für Auflage verwende.

    Bei Freihand kannst Du aber sicherlich auch eine günstigere Muni verwenden solange Du nicht gerade um die 280 schiesst. ;) .

    Noch ein wichtiger Tipp, der Dir hoffentlich beim Kauf gesagt wurde.

    Nach jedem Schießen wenn Du die Waffe entspannt hast solltest Du unbedingt die kleine Transportsicherung wieder einsetzen.

    Die Gefahr ist, das sich beim Transport der Absorber verdreht und dann hast Du beim nächsten Schießen ein größeres Problem.

    Gruß
    Harry

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Ich werde mir mal eine Dose R10 gönnen, mir ist klar, dass ich damit bei meinem Leistungsstand nicht 10 Ringe mehr schieße als mit der Vereins Munition (Topshot Competition).

    Das mit dem Absorber wurde mir gesagt und ich habe auch hier im Forum dazu gelesen.

    Ich bin heute mal an das einstellen des Griffes.

    Bin ich richtig in der Annahme, dass der Griff richtig eingestellt ist, wenn ich in den Anschlag gehe, die Hand gemütlich nach vorne hängen lasse und ein gestrichen Korn habe ?

    Also ohne die Handmuskulatur zu nutzen um die Waffe beispielsweise zu kippen oder zu drehen um das gestrichen Korn zu sehen.

    Ich habe jetzt über die SuFu kein passendes Thema zu Griffeinstellungen gefunden. Falls das hier im Club zu viele Fragen sind, werde ich einen anderen Thread eröffnen.

    Grüße

    Frank

  • Falls das hier im Club zu viele Fragen sind, werde ich einen anderen Thread eröffnen.

    Nein, ich denke das passt schon - alles gut. Dafür haben wir ja diesen Club - ^^


    Bin ich richtig in der Annahme, dass der Griff richtig eingestellt ist, wenn ich in den Anschlag gehe, die Hand gemütlich nach vorne hängen lasse und ein gestrichen Korn habe ?

    Also ohne die Handmuskulatur zu nutzen um die Waffe beispielsweise zu kippen oder zu drehen um das gestrichen Korn zu sehen.

    Das ist auf alle Fälle schon mal der richtige Weg. Zu gemütlich sollte es aber trotzdem nicht werden.
    Eine gewisse Spannung soll natürlich schon aufgebaut werden.
    Du hast aber sicherlich gemerkt das man bei diesem Griff unendlich viele Einstellvariationen haben kann.

    Ich z.Bsp. hab mir meinen Griff Anfangs absolut falsch eingestellt wo ich dachte es wäre so eigentlich richtig.
    Gut wäre hier wenn Du jemanden hast der Dir hier zur Seite steht.

    Aus der Ferne einen Griff einzustellen oder Tipps zu geben finde ich persönlich etwas schwierig.

    Wir haben das Glück im Verein einen fest angestellten Pistolen-Trainer zu haben.

    Das erleichtert bei solchen Einstellungen vieles.

    Gruß

    Harry

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Dr.Prof.Nick hast Du den Laufmantel und den Separator selbst eloxiert?

    Sieht gut aus 😎👍

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Ist der Griff aus dem 3D-Drucker gefallen?

    Wenn ja, schöne Arbeit.

    Nö - den gibt's von der Stange.

    Wird so angeboten, wenn man ihn möchte

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Den Mashpro griff habe ich bei Feinwekbau gleich mit dazu bestellt und passt wie angegossen ohne anpassen zu müssen und den Laufmantel und den Separator habe ich Lackiert