Morini CM200 App anstelle Scatt

  • hallo zusammen

    Ich lese hier schon eine ganze weile mit und habe mich heute nun auch registriert. Natürlich hätte ich auch schon eine Frage.

    Ich habe mir immer mal wieder überlegt ein Scatt MX (w)2 zuzulegen. Vorallem für das Training Zuhause. Ich habe schon oft gelesen das dies ein tolles Tool sein soll wenn man sich verbessern möchte. Die Berichte klingen vielversprechend.

    Nun hab ich aber gelesen das die Morini CM200 eine App fürs Trockentrainig hat. Ich konnte mir das bisher aber noch nicht live anschauen.

    Aber stimmt das mit der Morini App? Kann die den Scatt ersetzen? Videos dazu gibts ja noch nicht wirklich viele. Der neue Scatt kostet ja schon bald gleich viel wie eine Morini CM200

  • Guten Morgen

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja das Video ist mir bekannt.

    Am Scatt MX w2 gäbe es ja auch die App. Daher ist die Version interessant.

    Aber ich habe das letzte mal vor so viel Jahren mit Scatt gearbeitet das man sagen kann ich kenne es nicht. Daher bin ich noch was am Einlesen ob es fürs Training Zuhause wirklich so einen Mehrwert hat vorallem wenn man den Preis sieht.

  • Morgen,

    das Problem ist halt, man muss es auch benutzen und interpretieren können, letzteres ergibt sich mit der Zeit. Ich habe die alter Variante mit USB und habe auf dem Schießstand Probleme, da anscheinend das Licht zu hell ist, zu Hause kein Problem damit. Ich benutze es recht selten zu Hause, auf dem Schießstand, wegen dem Problem, gar nicht, was sehr schade ist.

    Wenn du richtig einsteigst und benutzen willst, zu Hause und im Verein, dann würde ich das Geld investieren und kaufen, Pro ist halt, dass beim MX 2 auch die APP geht, da kann man sich den Computer sparen.

  • vielen Dank. Für die Auswertung müsste ich mich sicher noch einlesen. Kennt hier vielleicht jemand Quellen welche mal grob aufzeigen was ausgewertet wird aber auch was es konkret für den Schützen bedeutet?

    Die Scatt Apps wurde bisher nicht weiter gepflegt was natürlich schade ist. Die Morini hatte im Oktober ein Update. Ich kaufe ungerne Produkte die eine Software benötigen und nie Updates bekommen. Danach gibt es ein neues Handy und die Software ist zu alt. Ich glaube die Windows Software wird relativ gut aktualisiert.

    Ich würde mir beim MX-w2 eigentlich erhoffen das der mit dem Licht keine Probleme mehr hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Koda (17. Januar 2022 um 17:07)

  • Ich schiesse doch schon einige Jahre. Für mein Trockentraining brauche ich weder SCATT noch die neue Morini-App, auch wenn ich eine CM200EI besitze. Ich brauche eine weisse Wand, eine selber gebastelte Rollhantel, eine App, um Zeiten zu stoppen beim Haltetraining links und rechts und dann brauche ich meinen Kopf, um meine Arbeit zu beurteilen. Vergessen habe ich massstäblich ausgedruckte und auf der richtigen Höhe aufgehängte Papierscheiben. Ein- bis zweimal pro Woche fahre ich zum Schiessstand, um mein Trockentraining im scharfen Schuss zu überprüfen. Weiter ist das Trainieren der Ausdauer extrem wichtig. Gute Ausdauer hilft sehr stark bei der Konzentration. All das zusammen kostet weniger als CHF 30.-- und ist extrem effizient.

  • Ich würde mir beim MX-w2 eigentlich erhoffen das der mit dem Licht keine Probleme mehr hat.

    Das wir wahrscheinlich nicht einfach so per Software zu lösen sein. Die Kamera nimmt mit einer festen Frequenz auf. Da hilft dann auch eine aktuelle Software nix. Ist aber ärgerlich. Wir haben die Birnen getauscht und meines funktioniert jetzt auf dem Stand auch nicht mehr. Die neuen sind von Osram. Es ist also auch nicht auf Billiglampen zu schieben.

    Für mein Trockentraining brauche ich weder SCATT noch die neue Morini-App

    Das ist wohl wahr. Aber es ist ein tolles Tool. Nicht jeder ist zur Selbstanalyse fähig oder willens. Auch kann man von Außen nicht unbedingt alles erkennen. Für Trainer ist es ein schönes Hilfsmittel zur Analyse und Veranschaulichung sowie zur Umsetzungs- und Entwicklungskontrollekontrolle. Man muss aber die bunten Bildchen auch auswerten können. Sonst ist es nutzlos.