Verschlusspuffer für Hämmerli SP20

  • Hallo zusammen,

    folgende Problematik und hiermit eine Frage an die Besitzer und/oder Kenner der KK-Sportpistole Hämmerli SP20.

    Ich habe heute leider festgestellt das bei meiner SpoPi die Einstellschraube für den (alten) Verschlusspuffer gebrochen ist.

    Der größte Teil der Schraube steckt somit noch im Gewinde. :(

    Der momentane, mit Stahlfeder ausgerüstete, Puffer fliegt nächste Woche sowieso raus und wird durch den neuen Puffer von Walther ersetzt.

    Dieser neue Puffer hat ja ein spezielles Dämpfungselement und keine Feder mehr.

    Da ist jetzt meine Frage ob ich die ursprüngliche Einstellschraube (Nr. 140 in der Bedienungsanleitung) vom alten Puffer überhaupt noch brauche?

    Wenn nicht, kann ich mir das mühselige "Restschrauben entfernen" ja eigentlich sparen.

    Vielleicht hat ja jemand die SP20 mit dem neuen Puffer und weiß das.

    Den Puffer kann ich mir selber einbauen, für die Schraubenentfernung, falls eine neue nötig sein sollte, müsste ich zum Büchsenmacher.

    Gruß

    Harry

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Hallo Harry

    Ich beabsichtige den Metallverschlusspfropfen durch den Kunststoffpfropfen zu ersetzen. Ich nehme an, dass die Schraube (Ersatzteil Nr. 140) nicht mehr benötigt wird, da in der Ersatzteilliste der „RRS“ diese Schraube nicht mehr aufgeführt ist.

    Hat jemand im Forum Erfahrung wie diese Schraube entfernt werden kann? Soll angeblich sehr schwer zu entfernen sein. Eventuell mit dem Industrieföhn erhitzen?

    Besten Dank für allfällige Tipps.

    Gruss

    Robert

  • Das Austauschen des alten Dämpfers mit Metallhülse, Schraube und Feder gegen den neuen mit Kunststoffhülse und Schaumstoff ist keine große Sache, wenn man das folgende beachtet:

    Dazu muss auch das Visier entfernt werden, weil der Stift, der das Visier fixiert, zeitgleich auch die Metallhülse fixiert. Ohne Demontage des Visierstifts, kann die Metallhülse des alten Dämpfers nicht entfernt werden. Der Rest ist kein Problem.

  • Hallo Robert,

    mit meiner SP20 war ich beim Büchsenmacher, und ich durfte ihm assistieren und über die Schulter schauen was sehr lehrreich war.

    Wie Lanfear schon bemerkte, ist es keine große Sache und genau diese Schritte haben wir auch gemacht.

    Der neue Puffer wird dann nur anstelle des alten eingelegt. Gehalten wird er durch den Bolzen der Visierung und die Schraube wird dann nicht mehr benötigt.

    Diese war nämlich für die Einstellung der Federhärte zuständig, was beim neuen Puffer nicht mehr notwendig ist.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm