Scatt Basic einstellen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Wir haben uns (Sohn und Papa) ein Scatt Basic für das Üben des Anschlages fürLuftgewehr zugelegt und hängen am Einrichten fest. Zunächst haben wir, um die Funktonsfähigkeit überhaupt zu prüfen, in einem kleineren Zimmer mit 2,7 m trocken-getestet und viel Zeit mit der Beleuchtung verbracht. Mal war es zu hell, mal zu dunkel. Wir bekamen es am Ende hin, den roten Punkt zu sehen, wir sahen sogar das Kalibrierkreuz und dann einige weitere rote Punkte; aber wir kamen nicht in den Matchmodus.
    Beleuchtung, ganz übel, am Ende 3 Lampen, von links, unten und rechts je eine. Keine Dauerlösung, zumal das spätere Traingsschiessen im Keller laufen soll, ca. 5m Distanz.
    Zwischen den Jahren ist auch nicht so einfach sich Lampen zum Testen zu holen und wieder zurückzugeben, wenn es nicht funktioniert. Das Problem liegt aus meiner Sicht in der Umsetzung der Angaben 2700K und 1000 Lux. Unsere Lampen waren teils LED, teils normale Schreibtischlampenbirnen 60 W und eine, dann verworfene, Leuchtstoffröhre, bei der man in der Vorschau so richtig das Licht flimmern sah.

    Ich habe also Fragen zu Problemchen, zu denen ihr mir hoffentlich Hinweise geben könnt:
    - was ist als bestes als Beleuchtung geeignet, so ein Strahler wie man ihn auf YT bei Scatt sieht, also mit einem 100 /60/40 Watt Glühlampe und 2700 K? Ich las hier im Forum, dass auch LED nicht so übel sein sollen; nur welche?
    - wie gut ist der Scatt Lichtkasten LB-01? Taugt der was? Der würde das Problem mit der Beleuchtung eleganter lösen.
    - wie gelangt kommt man in den Matchmodus? Die Betriebsanleitung gibt dazu wenig her.

    Vielen Dank im voraus
    Gruß Hans

  • Beim Scatt kommt es weniger auf die Helligkeit an als auf die Art der Beleuchtung und gerade bei LED auch auf die Art der LED.
    Manche LED funktionieren einfach nicht beim Scatt weil die gepulst werden um die Helligkeit zu regeln.
    Ich habe einen selbstgebauten Lichtkasten mit einem LED Stripe der regelbar ist und gut funktioniert, ebenso funktionieren z.B. die Meyton Rahmen mit integrierter Beleuchtung.
    Ein Vereinskamerad hat eine LED Bauleuchte versucht und damit nur Probleme gehabt. Er hat dann eine LED Taschenlampe von Hilti oder Bosch genommen und das ging dann direkt.
    Also ist da wahrscheinlich ein wenig testen angesagt.
    Wenn es zu Hell ist, dann teste mal mit den Blenden die beim Scatt dabei sind, denn eigentlich braucht der Scatt garnicht so viel Licht wie man meinen mag.
    Der angebotene "Scatt Lichtkasten" wird wahrscheinlich funktionieren weil er ja extra dafür angeboten wird.

    In den Matchmodus kommst du einfach indem du zuerst alle Einstellungen machst und dann die Kalibrierung.
    Du beginnst dann mit der Probe und wechselst einfach mit einem Klick unten links glaube ich auf "Wertung" oder "Matchmodus" oder sowas in die Wertung. der button ist nicht wirklich gut lesbar finde ich.
    Da ist die Software eigentlich Selbsterklärend und man kann nichts flasch machen.

    Unter https://www.scatt.com/downloads/ findet man aber auch alle Manuals, leider für den Basic nicht in Deutsch aber in englisch:
    https://www.scatt.com/downloads/ScattBasicManual_ENG.pdf

  • wegi82: danke, die habe ich schion vor ein paar Tagen genutzt Bisher noch keine Antwort eingegangen

    Omega24v : ebenfalls danke; das mit dem Test kurz nach Weihnachten war schon nervig. Ich geh auf die Lösung mit der LeuchTkiste. Dann bin ich auch flexibler in der Standortwahl:

  • So, Guten Morgen an alle und ein gutes Neues Jahr; die Story geht weiter, benötige Tipps. Mein Post im Scatt Forum hängt übrigens seit 29.12.2021 in der Freigabekette.

    Ich habe den Lichtkasten bekommen und wir haben diesen am 7.1. an einem unter der Decke geführten Rohr erstmal provisorisch mit Kordeln aufgehängt. Hängt zwar leicht schief, unten weiter weg vom Schützen als oben, da Aufhängung am hinteren Teil des Kastens, das dürfte aber hoffentlch keine Auswirkung haben.
    Beim Einschalten war alles wunderbar; man sah den schwarzen Punkt astrein in der Vorschau; als wir dann in den anderen Modus wechselten, bot das Programm eine neue Kalibrierung an. Wenn man den Abstand von 2,6m auf 6m vergrößert, ist das wohl ein Muss. Also gemacht. Von da an ging nichts mehr. Der LIchtkasten strahlte bei jeder eingestellten Empfindlichkeit in der Vorschau wie eine Sonne. Zusätzliches Licht, mit der Idee, durch Helligkeit eine Verbesserung zu erreichen, brachte nichts. Die kleine Irisblende brachte eine erhebliche Verbesserung. Das wars. Denschwarzen Punkte man sehen, wenn man mit dem Finger langsame Bewegungen vor der Optik des Sensors ausführte, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde.
    Also am nächsten Tag Watte gekauft, mit der Idee, mit Watte die Helligkeit der LED zu dämmen.

    Am späten Nachmittag, also gestern, erneuter Versuch, noch ohne Watte. Licht nur aus dem Lichtkasten. Gezielt wurde wieder aufgelegt, auf gestapelten Wasserkästen.

    Ergebnis, ohne Watte und ohne Blende:
    - den Sonneneffekt gab es nicht mehr, warum wissen wir nicht; nach einigen Versuchen funktionierte das Kalibrieren.

    - nach Schüssen waren grüne Streifen im Weißen zu sehen, Fotos bzw. Screenshots von Video anbei. Für aufgelegtes Schießen sollten die Linien doch eher im Schwarzen sein, oder?
    - wie auch immer, es gelang dann EIN Schuss mit Wertung, wobei das Gewehr mit Blick auf den PC Bildschirm geführt wurde. Es war nicht wiederholbar, Foto angefügt. Ein kliner blauer Steifen ist nicht sichtbar, auch wenn man die Aufzeichung ganz langsam mit der Maus steuert.

    Es kann sein, dass sich die Scatt Anlage überlegt, heute noch williger zu sein, wer weiß :/.

    Ich hätte gerne Tipps fürs weitere Vorgehen. Hat ggf der Sensor einen Schaden? Die Software ist die letzte Version 20.05.31, eine Version, die jünger als die mitgelieferte ist. Mitgeliefert wurde der Treiber winusb-11. Das scheint der neueste Stand zu sein

    Viele Grüße und danke im Voraus
    Hans


       

  • Du musst vor dem Wettkampf Kalibrieren, woher soll der Scatt sonst wissen wo er dein Ziel suchen soll.

    Wenn du auf Wasserkisten auflegst, dann nur den Trockenabzug betätigst, dann sollte das Kalibrieren gut funktionieren.

    Beim Kalibrieren kannst du das Live Bild einblenden, also sehen was der Scatt sieht. Wenn du abziehst wird in der schwarzen Scheibe ein roter Punkt angezeigt, der den Kalibrierpunkt anzeigt. So lange der im schwarzen ist ist das OK.

    Erst dann kann man mit der Probe bzw. mit dem Training anfangen.

    Dann werden dir auch die Linien korrekt angezeigt. Wenn du weiterhin aufgelegt testest, sollte die Linie sich eigentlich nicht bewegen.

    Das mit dem Lichtkasten sollte sicher funktionieren, den mit Watte abzudunkeln usw. scheint mir wenig Sinnvoll.

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Scatt Basic.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass das Schussergebnis des Scatt auf dem PC von dem auf der Anzeige der elektronischen 10 m Luftgewehrschießanlage abweicht.

    Muss ich das über die Kalibrierung ändern? Hab auch schon versucht über die Funktion "Schuss korrigieren" in der Software das Ganze abzuändern, aber das funktioniert nicht.

    Hat jemand einen guten Tipp?

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • das unterscheidet sich, das ist einfach so!

    Du kannst zwar mehrere Kalibrierschüsse machen, dann wird es meiner Erfahrung nach genauer, aber wirklich gleich wird es NIE!
    Ich habe das gleiche Problem auch schon mit Scatt diskutiert.
    Das Problem ist das der Scatt Basic etwas langsamer ist als der Scharfe Schuß, soll heißen wenn du z.B. die Waffe einspannst, wird es wahrscheinlich immer gleich sein, aber wenn man Freihand schießt und etwas wackelt, dann ist der Diabolo schon unterwegs und der Scatt reagiert später, daher sind diese Schüsse dann woanders.
    Ich glaube bei den größeren Scatt Modellen und auch bei den alten die mit der Pro Software laufen kann man da einen Zeitfaktor einstellen, aber das geht beim Basic nicht.
    Dazu kommt ja auch noch die Munition, aber da gehe ich davon aus da du eingeschossene Munition verwendest die einen guten Streukreis hat?