Blackhole App zur Zielscheibenauswertung und mehr

  • Habe die Blackhole App installiert und dachte ich werte Mal eben die letzten Scheiben aus.

    Allerdings bin ich auch offizieller Tester.

    Ich habe mir die App angeschaut und bemerkt da steckt mehr drin.

    Im ersten Schritt lege ich das Inventar an.

    Das sind Sportgeräte, Munition, Bekleidung, Werkzeuge, Zubehör und Verbrauchsgegenstände.

    Es ist durchdacht und strukturiert, ich lege erst das Inventar an und bilde dann Sets.

    Also das Freihand LG, Munition, Jacke, Hose, Schuhe, Schießbrille, ... und bilde dann ein Set.

    Ich sortiere jetzt meine Sammlung mit den Scheiben und erfasse dann die ersten.

    Ein Schießbuch ist auch drin, ist hilfreich für das Bedürfnis.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich nutze die Android Version auf einem alten Samsung S7.

    Sie läuft stabil, ich habe heute ein Upgrade erhalten per eMail von Daniel Capusi,

    das ist jetzt Version 0.11.0

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Du brauchst es nicht unbedingt.

    Ich finde es aber sinnvoll zu wissen mit welchem Sportgerät, welcher Munition und welchem Zubehör ich ein Ergebnis geschossen habe.

    Da kann ich später analysieren, ob die Munition oder Schießjacke einen Unterschied macht.

    Über die Ergebnisse habe ich dann ein Schießbuch, mit Ergebnissen, Sportgeräten und Kalibern.

    Das erleichtert den Nachweis vom Bedürfnis, ich schieße erst seit 2020, muss also das Bedürfnis nachweisen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Die Beta Version für IOS ist nun auch raus. Habe mir die Version bereits heruntergeladen und installiert. In der APP muss man sich erneut registrieren um die Daten speichern zu können und mit anderen Nutzern kommunizieren zu können.

    Habe bisher noch keine Scheibe auswerten können.

    Habe meine Waffen mal dem Inventar hinzugefügt.

    Wie funktioniert das wenn man mehrere Scheiben mit z.B. 8x5 Schuss hat? Muss man abgeben wieviel Schüsse auf der Scheibe sind?

  • Heute mal meine Scheiben ausgewertet, die Zielscheiben lassen sich besser abfotografieren bzw. die Schusslöcher werden besser und genauer erkannt als bei TargetScan an den anderen Einstellungen muss ich mich noch gewöhnen. Die Zehntelwertung müsste abschaltbar gemacht werden da sie bei Freihand LP nicht erforderlich ist da gefällt mir die Auswertung bei TargetScan besser.

    Wie sind eure ersten Eindrücke??

    Das ist toll gemacht wie ich finde aber da könnte die Auswertung der einzelnen Schüsse wie bei TargetScan detaillierter aufgezeigt werden, evtl. in eine extra PDF wie bei TargetScan. Und wie erwähnt, die Zehntelwertung sollte an 2. Stelle sowie auch bei den Serien stehen bei LP Freihand.

    Mein Ergebnis war heute miserabel aber da kann die App nichts dafür ^^

    Liegt wohl an den vielen Veränderungen. Neue Waffe, neues Züngel, andere Munition, Rinkgriff ........ich muss erstmal damit eine Einheit werden.

  • ääh, Luftpistolenscheibe und Überschrift ".... Air Rifle...."?? Hast du das so konfiguriert bzw umbenannt? Ist ja wohl eher Lupi-Schussbild? Zumindest meine sehen auch so aus :D

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Ich habe mir ein neues Handy gegönnt, das alte war an der Grenze bei der Speicherkapazität.

    Ich habe dann die App vom alten S7 auf das neue Galaxy A52s übertragen und

    das angelegte Inventar wurde auf das neue Telefon übertragen.

    Das hat gut funktioniert.

    Als nächstes kann ich dann die Funktion der Kamera und die Auswertung vergleichen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo AndreasJ und Bruchpilot75,

    vielen Dank fürs Testen und Euer Feedback. :)

    Dass die Wertung zwischen 10tel Ringen und ganzen Ringen umschaltbar gemacht werden kann ist bereits eingeplant. Ebenso ein ausführlicher Export der Schiessergebnisse als PDF.

    Was wären aus Eurer Sicht noch wichtige Werte und Kenngrößen, die aus den Schussbildern ermittelt werden sollten bzw. welche Statistiken über eine Reihe von Schussbildern wären noch interessant für Euch?

    Viele Grüße
    Daniel

  • Die Stammtischergebnisse lassen sich nicht löschen.

    Bei meiner Auswertung wurde ein Schuss nicht erfasst was mir nicht sofort auffiel.

    Die einzelnen Serien lassen sich nicht löschen oder korrigieren.

    In der Auswertung oben wäre es besser wenn die vollen Ringzahlen zu den einzelnen Serien angezeigt würden.

    Das Speichern der Serien jedesmal nach der Aufnahme in dem jeweiligen Event finde ich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig das finde ich bei TargetScan besser gelöst.

    Die Auswertung läuft insgesamt besser als bei TargetScan also wenn es abfotografiert wird da gibt es kaum Beanstandungen oder das man etwas korrigieren muss.

  • Damit man nix versehentlich löscht, muss man 2 mal auf den Papierkorb drücken. Da fehlt noch die Implementierung eines Zwischensymbols.

    Viele Grüße

    Daniel

  • Damit man nix versehentlich löscht, muss man 2 mal auf den Papierkorb drücken. Da fehlt noch die Implementierung eines Zwischensymbols.

    Viele Grüße

    Daniel

    Beim Stammtisch passiert da bei mir nichts sondern es öffnet sich nach einem antippen das gesamte Event.

  • Oh, ja tatsächlich, das Löschen von Stammtisch Events hat noch einen Bug bei iOS Geräten.

    Nach dem Löschen der Serien im Schießbuch muss das Event erneut gespeichert werden, damit die Änderungen übernommen werden.

  • Das erste Event ist ausgewertet, ein Lupi Training mit ein paar Fliegern.

    Die Zielscheibenerfassung ist überzeugend. Ich habe zunächst mit einem alten Samsung S7 erfasst.

    Die App kommt auch mit normalem Tageslicht klar, sie benutzt die Beleuchtung vom S7.

    4 Scheiben mit je 10 Schüssen, auch überlappende Löcher werden korrekt ausgewertet.

    Das Ergebnis habe ich oben reingestellt mit Vorschau.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Habe mir zu Weihnachten ein Samsung A52s 5G gegönnt,

    endlich wieder genug Speicherkapazität und bessere Kameras plus Makro.

    Ich hatte zu Beginn das gleiche Profil auf beiden Mobiltelefonen.

    So konnte ich das Inventar und den Inhalt vom Schießbuch auf das neue Handy vom Server laden.

    Nun haben beide Mobiltelefone unterschiedliche Profile, damit die Events eindeutig zugeordnet sind.

    Austauschen kann ich die Ergebnisse über den Stammtisch.

    Die automatische Zielscheibenerfassung funktioniert mit dem alten S7 recht gut,

    beim neuen A52S 5G muss ich manuell erfassen.

    Bei der Disziplin 50m KK Auflage kann ich nur noch 5 Schuss auf eine Scheibe machen,

    ansonsten werden nur 8 oder 9 statt 10 Schüsse erkannt.

    Da ist die manuelle Auswertung auch schwierig.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903